Smarter Türöffner

bubu9

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
441
Wie bekomme ich mit wenig Aufwand einen elektrischen Türöffner eines Mehrfamilienhauses smart? Ausgangssituation:

Privateigentum mit mehreren Wohnungen. Stromloser Türöffner mit Eltako R12-110 und Grothe GT 3173 12 bzw. 8 Volt Netzteil im Schalterschank im Keller. Mit stromlos meine ich ohne Strom am Türöffner geschlossen, mit Strom auf.

Jede Wohnung verfügt über einen simplen Taster zum öffnen der Eingangstür aber keine Gegensprechanlage.

Sowohl in den einzelnen Wohnungen, als auch im Keller wäre es kein Problem ein smartes Relais mit der Leitung zum Eltako Türöffner zu verbinden. In den Wohnungen müsste ich allerdings ca. 50 cm Kabelkanal in der Wand zum Verteilerkasten aufschlitzen. Es wäre einfacher im Keller am Verteilerschrank.

Was ich nach einer ersten google Suche kapiert habe ist, dass das smarte Relais potentialfrei sein muss oder halt 12 bzw. 8 Volt. Habe noch nicht gemessen welche der beiden Spannung am Türöffner anliegt.

Welches smarte Relais wäre für diesen Anwendungszweck geeignet? Gibt es auch eine Lösung für Hutschienen im Verteilerkasten? Ich mag smart home Lösungen über WLAN nicht besonders. Gibt es auch eine Lösung das ganze über RJ45 zu lösen?
 
"Wie bekomme ich mit wenig Aufwand einen elektrischen Türöffner eines Mehrfamilienhauses smart?"
Mit einem Elektriker? Kann man bei einer Kapitalanlage ja von der Steuer absetzen ;)

(Gerade bei Mehrfamilienhaus + SmartHome/App-Steuerung ist die Herausforderung vmtl. insb. das ganze Benutzermanagement für die Türanlage inkl. On/Offboarding von Bewohnern. Könnte dir von meinen Nuki Erfahrungen berichten, aber solche Home-Systeme sind für den Usecase vmtl. nicht wirklich gedacht)
 
Zurück
Oben