Nuki Smart Lock: Auto Unlock funktioniert nicht

Bei einem iPhone wird unter Bluetooth das Nuki Schloss gar nicht angezeigt.

@riversource Wie schon geschrieben wird das Nuki dort nicht angezeigt, kann machen was ich will. Habe schon einige male NEU eingerichtet.
Ich sehe es unter Bluetooth nicht und kann es daher dort auch nicht löschen wenn ich es wollte.
Merkwürdiger Weise funktioniert ja alles über Bluetooth ausser das smarte öffnen!

Hast du die Anleitung denn exakt befolgt? Dazu gehört auch, das Nuki auf Bluetooth sichtbar zu machen, damit es gefunden werden kann. Ich weiß gerad nicht mehr auswendig, wie es ging, lässt sich aber finden.

Ich bin der geführten Anleitung gefolgt habe alles erledigt, dort wird aber nichts von sichtbar machen des Nuki erwähnt.
Langsam verzweifle ich an der Sache....

Bluetooth Zubehörgerät???

Ich habe folgendes gemacht:
Aktiviere Bluetooth auf deinem Smartphone, damit die Nuki App das Smart Lock finden kann. Sobald deine Nuki App nach dem Smart Lock sucht: Halte den Button am Smart Lock für 5 Sekunden gedrückt, bis der LED Ring dauerhaft leuchtet. Bleibe während der Einrichtung in Bluetooth-Reichweite.

Trotzdem erscheint Nuki nicht in den Bluetooth Einstellungen des iPhone.
Ich kann aber das Nuki mit dem iPhone bedienen, also ist die Kopplung ja vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
PmaX schrieb:
Bluetooth Zubehörgerät???
Natürlich. Aus Sicht des iPhones ist das Nuki ein Zubehörgerät.

PmaX schrieb:
Ich kann aber das Nuki mit dem iPhone bedienen, also ist die Kopplung ja vorhanden.
Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein, denn diese Bedienung kann über BLE erfolgen. Für Auto Unlock brauchst du aber Bluetooth.

PmaX schrieb:
Halte den Button am Smart Lock für 5 Sekunden gedrückt, bis der LED Ring dauerhaft leuchtet.
Aktiviert das denn auch die Bluetooth Suche im Nuki? Oder nur BLE für die App?

Die App hilft dir nicht weiter, wenn der Hintergrunddienst per Auto Unlock die Tür automatisch aufschließen soll.

Ich sehe keinen Unterschied ob das BLE oder Bluetooth ist was genutzt wird. Einstellungen gelten anscheinend für beide Varianten.
Es wird eingerichtet und dabei werden Nuki und Phone gekoppelt. das bestätigt die APP ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich habe gestern auch den Nuki Service angeschrieben und innerhalb von 7 Stunden auch eine Antwort bekommen.
Sie hatten 3 Möglichkeiten aufgezählt die ich ausprobieren soll, bis hin zum neu konfigurieren.
Die erste hat allerdings gereicht.
Über das Handy meiner Frau konnte ich erkennen das mein User inaktiv war.
Warum auch immer....wieder aktivieren hat gereicht.

Also probiert den Service auch mal aus.
Sie scheinen sich viel Mühe zu geben.

Gruß
Dirk

Ja bin auch mit denen in Kontakt. Allerdings ist meine Liste etwas größer, die sie mir aufgetragen haben. Dadurch brauche ich auch mehr Zeit, um alles durch zu checken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bongo Bong
PmaX schrieb:
Ich sehe keinen Unterschied ob das BLE oder Bluetooth ist was genutzt wird. Einstellungen gelten anscheinend für beide Varianten.
Nein, das kann ich dir versichern.
PmaX schrieb:
Es wird eingerichtet und dabei werden Nuki und Phone gekoppelt. das bestätigt die APP ja auch.
Die Meldung in der App bestätigt nur, dass genau diese Kopplung nicht stattgefunden hat.

@riversource Und was bringt mir dann diese Meldung? Wie kann ich den Status ändern?
Also ich komme hier nicht weiter, leider. Werde heute mal mit einem Android gerät testen ob evtl. der Fehler an meinem iPhone liegt...., was ich aber eigentlich ausschliesse.
Das ist alles Zeit Verbrennen auf hohen Nivea....

PmaX schrieb:
@riversource Und was bringt mir dann diese Meldung? Wie kann ich den Status ändern?
Du musst die Geräte koppeln. Such dir aus der Anleitung des Nuki raus, wie du es in den Bluetooth Scan Modus bringst, starte am iPhone die manuelle Suche und dann finden sich die beiden. Das hab ich mehrfach mit Erfolg durchgeführt, denn bei uns ist ein Nuki an der Bürotür und etliche iPhone Kollegen haben Zutritt per Auto Unock. Aber nur bei zweien hat die automatische Kopplung geklappt, bei allen anderen musste es manuell gemacht werden.

Das habe ich auch schon alles durch.
Ich habe keine Idee wie ich das Schloss anders in den Bluetooth Scan bringen soll als bei der Einrichtung.
Es funktioniert doch alles über Bluetooth das schreibe ich doch schon.
Bei IOS wird halt das Nuki nicht in den Bluetooth Einstellungen angezeigt, bei Android ja.
Aber es ist gekoppelt ansonsten könnte ich das Schloss ja gar nicht bedienen.

PmaX schrieb:
Es funktioniert doch alles über Bluetooth das schreibe ich doch schon.
Die App nutzt meines Wissens nicht Bluetooth, sondern BLE. Auch wenn beides in einem Chip ist, sind es trotzdem zwei komplett unterschiedliche Technologien. Bei BLE ist der Kopplungsvorgang anders organisiert und wesentlich einfacher.

PmaX schrieb:
Bei IOS wird halt das Nuki nicht in den Bluetooth Einstellungen angezeigt, bei Android ja.
Genau das ist dein Problem.

PmaX schrieb:
Aber es ist gekoppelt ansonsten könnte ich das Schloss ja gar nicht bedienen.
Nein, wie gesagt, verwechsle nicht BLE mit Bluetooth. Die App sagt doch selber, dass sie beim ersten Schließvorgang eine Kopplung durchführen muss. Dann ist die Einrichtung in der App aber längst erfolgt. Sie kann also schon mit dem Schloss kommunizieren, bevor diese Kopplung existiert.

Diese fehlende Kopplung ist dein Problem. Glaubs mir.

Ja okay, aber wie bekomme ich die fehlende Kopplung zu stande, dass ist mir immer noch nicht klar.🤔
Ich kann machen was ich will aber habe immer diese Meldung, siehe Bild.

Anhänge

• 2025-05-22_11-10-30.PNG
    2025-05-22_11-10-30.PNG
    311,9 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben