Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nun auch bei Apple: Teurere iPhones und Macs wegen hoher Speicherpreise
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Nun auch bei Apple: Teurere iPhones und Macs wegen hoher Speicherpreise
CDLABSRadonP...
Admiral
Sehr spannend ist übrigens auch dieser Blick, vielleicht was für ein Update der News:Volker schrieb:Preissteigerungen aufgrund der aktuellen Speicherpreise sind unumgänglich, erklärte Apple-CEO Tim Cook in einem Interview. Diese dürften sich durch das gesamte Portfolio ziehen, wenngleich Cook heute weder exakte Produkte benennt noch das Ausmaß der Steigerungen angibt. Am Ende dürfte es aber wohl fast jedes Produkt betreffen.
Zur News: Nun auch bei Apple: Teurere iPhones und Macs wegen hoher Speicherpreise
https://x.com/jukan05/status/2067418881002725737?
Dr. MaRV
Admiral
Stören dich die 300 %, die in der Gastronomie als Faustregel gelten genau so? Ich nehme an, du meinst Bruttomarge und hast dich vertan. Absichtliches Lügen möchte ich dir nicht unterstellen.4Helden schrieb:"Eine Steigerung der Preise ist unumgänglich!!!!!!!!!"
Genau. 50-60% Gewinnmarge reichen ja noch nicht aus.
Eine der höchsten Margen hat man bspw. als Pizzabäcker. Materialeinsatz für eine Margherita unter 1€, verkauft für über 10 Euro.
Zuletzt bearbeitet:
(den Begriff "Marge" konkretisiert)
wtfNow
Lt. Commander
War zu erwarten, hab deswegen kürzlich auf's MBP M5 mit 48GB aufgerüstet. Kommend vom M2 mit 16GB zum "Mac testen" weil mir Windows nach 25 Jahren auf den Sack ging, das läuft heute noch geschmeidiger als jeder aktuelle hochleistungs Windows-Rechner.
OdinHades
Commodore
Das sind keine Margen. Zum Materialeinsatz kommen noch Personaleinsatz, Pachtgebühren/Miete, Energiekosten, Steuern usw. Die Marge dürfte so im Bereich von 10 bis 20 Prozent liegen. Bei der Dönerbude um die Ecke auch ein gutes Stück drunter. Im Schicki-Micki-Restaurant natürlich auch gerne deutlich höher.Dr. MaRV schrieb:Stören dich die 300%, die in der Gastronomie als Faustregel gelten genau so?
Eine der höchsten Margen hat man bspw. als Pizzabäcker. Materialeinsatz für eine Margherita unter 1€, verkauft für über 10 Euro.
Also die Gastro macht schon einigen Quatsch. Aber von den Margen der Tech-Bros ist sie WEIT entfernt.
Wollte ich nur mal angemerkt haben.
Shio
Commodore
Natürlich. Nur ist bei Handys das iPhone nicht die einzige Option für mich.Benna schrieb:@Shio Bei deiner 5090 fandest du das nicht?![]()
Bei Grafikkarten war es die 5090 schon
Ich bin ein raus aus der Materie, aber war das Neo nicht omega abgespeckt?Rickmer schrieb:Aktuell sind das Neo und das kleine Air für <1000€ fast unschlagbar wenn man etwas ultrabook-artiges haben will.
Ist das nicht schon fast Chromebook Niveau?
Darum gings mir ja nicht, ich fand die Geräte von Apple halt schon immer sehr teuer und ich sah darin halt noch nie einen Mehrwert für mich.Rickmer schrieb:Alle anderen haben die teuren Speicherpreise schon soweit weitergereicht, dass Apple mit unveränderter Preisstruktur plötzlich richtig gut aussieht.
Wenn der Einkauf teurer wird, wird das irgendwann auf den Endkunden umgelegt. Wie soll das denn sonst gehen..Chesterfield schrieb:dass Apple was vom Speicherkuchen abhaben
CDLABSRadonP... schrieb:Sehr spannend ist übrigens auch dieser Blick, vielleicht was für ein Update der News:
https://x.com/jukan05/status/2067418881002725737?
Ist seine Meinung, seh ich nicht so.
Apple sitzt ja auf hunderten Milliarden, seit Jahren schon, die hätten sich längst bewegen können, so wie sich vor zehn Jahren für 250 Milliarden in China eingekauft haben. Aber sie sind lazy und träge geworden, reagieren nur noch anstatt mal voraus zu schauen. Unter Cook passiert da nix mehr. Evtl macht der neue ja mal was.
Ja die Arbeitsspeicher-Upgrades waren bei Apple schon vorher sauteuer. (Schaue grad mit einer Träne in den Augen auf mein Macbook mit 2TB SSD und 48GB Ram)Shio schrieb:Also ich fand die Produkte von Apple schon vor der Spreicherkrise recht teuer![]()
![]()
Ergänzung ()
Ich glaube das kommt daher, dass sie im Billig-Segment einfach lange nichts hatten. Ich kenne einige die Notebooks im Bereich von 400 - 800€ kaufen. Für die war Apple zumindest teuer. Dasselbe bei den iPhones, haben halt nicht wirklich was billiges.Axxid schrieb:Das "Apple ist viel zu teuer"-Geschrei war eigentlich schon immer übertrieben...
Nein, irgendeinen Grund muss er ja haben, seinen Hass auf Apple zu verbreiten.Benna schrieb:@Shio Bei deiner 5090 fandest du das nicht?![]()
Cool Master
Fleet Admiral
War abzusehen. Wie schon gesagt wurde laufen Verträge mit entsprechender Preisbindung aus.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Brrr Den Gesamtmarkt betrachtet sind Apple-Produkte natürlich teuer, ein Chromebook ist immer günstiger als ein Macbook Air.
Aber bei vergleichbaren Produktklassen sind die Produkte von Apple klar kompetitiv oder sogar Preisführer.
Auch lustig war die Einführung des iPads, als der gesamte Markt von 999 Dollar ausging und sich preislich entsprechend positionierte... - es waren dann 499 Dollar...
Aber bei vergleichbaren Produktklassen sind die Produkte von Apple klar kompetitiv oder sogar Preisführer.
Auch lustig war die Einführung des iPads, als der gesamte Markt von 999 Dollar ausging und sich preislich entsprechend positionierte... - es waren dann 499 Dollar...
Dr. MaRV
Admiral
Doch, Bruttomarge. Sorry, hätte ich erwähnen sollen.OdinHades schrieb:Das sind keine Margen.
4Helden hat genau die gemeint, als er von 50 bis 60 % geschrieben hat, wobei 60 % zu hoch gegriffen ist. Sie lag bei knapp unter 47 % im Jahr 2025.
Die Nettomarge, welche du meinst, ist selbst bei Apple deutlich niedriger und etwas über dem Niveau, was du der Gastro bescheinigst (ca. 27%).
Zuletzt bearbeitet:
auch taktik klever, dass tim diese ankündigung macht und nicht der neue CEO 
@Darklordx juckt doch niemanden mehr... wenn die preise 5-10% steigen bezahlt man das einfach, weil: 1. man braucht / will ein neues gerät und 2. das alte soll ja ersetzt werden 3. altes iphone = weniger updates
@Darklordx juckt doch niemanden mehr... wenn die preise 5-10% steigen bezahlt man das einfach, weil: 1. man braucht / will ein neues gerät und 2. das alte soll ja ersetzt werden 3. altes iphone = weniger updates
Dann kauf doch noch vor der Preiserhöhung einen?Cabranium schrieb:Damit ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass der kleine Mac Mini als Studentengerät unattraktiv wird.
Schade, genau den wollte ich eigentlich kaufen.
Ich wollte ursprünglich ja eigentlich auf Apples Foldable warten, bevor ich das Upgrade von meinem alten iPhone mache, bin mittlerweile aber immer glücklicher doch schon zum 17 Pro gegriffen zu haben. Genau so wie ich auch meine PC Hardware unmittelbar vor Beginn dieses ganzen Schwachsinns ausgetauscht habe.
Hab ich echt noch mal Glück gehabt und kann diese Krise für die nächsten Jahre in Ruhe aussitzen. Jetzt darf nur nichts kaputt gehen.
Hab ich echt noch mal Glück gehabt und kann diese Krise für die nächsten Jahre in Ruhe aussitzen. Jetzt darf nur nichts kaputt gehen.