News Nun auch bei Apple: Teurere iPhones und Macs wegen hoher Speicherpreise

Naja wenn man sieht was Samsung und Google mit ihren Preisen die letzten Jahre gemacht haben ist das ja eher „Achso jetzt erst“ 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, herrStreusalz, konkretor und 4 andere
Volker schrieb:
Preissteigerungen aufgrund der aktuellen Speicherpreise sind unumgänglich, erklärte Apple-CEO Tim Cook in einem Interview. Diese dürften sich durch das gesamte Portfolio ziehen, wenngleich Cook heute weder exakte Produkte benennt noch das Ausmaß der Steigerungen angibt. Am Ende dürfte es aber wohl fast jedes Produkt betreffen.

Zur News: Nun auch bei Apple: Teurere iPhones und Macs wegen hoher Speicherpreise
Sehr spannend ist übrigens auch dieser Blick, vielleicht was für ein Update der News:
https://x.com/jukan05/status/2067418881002725737?

4Helden schrieb:
"Eine Steigerung der Preise ist unumgänglich!!!!!!!!!"

Genau. 50-60% Gewinnmarge reichen ja noch nicht aus.
Stören dich die 300 %, die in der Gastronomie als Faustregel gelten genau so? Ich nehme an, du meinst Bruttomarge und hast dich vertan. Absichtliches Lügen möchte ich dir nicht unterstellen.
Eine der höchsten Margen hat man bspw. als Pizzabäcker. Materialeinsatz für eine Margherita unter 1€, verkauft für über 10 Euro.

Zuletzt bearbeitet: (den Begriff "Marge" konkretisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, newbieHW, Minthera und 11 andere
War zu erwarten, hab deswegen kürzlich auf's MBP M5 mit 48GB aufgerüstet. Kommend vom M2 mit 16GB zum "Mac testen" weil mir Windows nach 25 Jahren auf den Sack ging, das läuft heute noch geschmeidiger als jeder aktuelle hochleistungs Windows-Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, aid0nex, Hugo Stiglitz78 und 9 andere
Dr. MaRV schrieb:
Stören dich die 300%, die in der Gastronomie als Faustregel gelten genau so?
Eine der höchsten Margen hat man bspw. als Pizzabäcker. Materialeinsatz für eine Margherita unter 1€, verkauft für über 10 Euro.
Das sind keine Margen. Zum Materialeinsatz kommen noch Personaleinsatz, Pachtgebühren/Miete, Energiekosten, Steuern usw. Die Marge dürfte so im Bereich von 10 bis 20 Prozent liegen. Bei der Dönerbude um die Ecke auch ein gutes Stück drunter. Im Schicki-Micki-Restaurant natürlich auch gerne deutlich höher.

Also die Gastro macht schon einigen Quatsch. Aber von den Margen der Tech-Bros ist sie WEIT entfernt.

Wollte ich nur mal angemerkt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, gustlegga, Sugoi und 25 andere
Gerade noch einen Notkauf durchgeführt.
Das iPhone 17e 256GB wird vermutlich nicht mehr unter 800 bis 900 Euro geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
Benna schrieb:
@Shio Bei deiner 5090 fandest du das nicht? ;)
Natürlich. Nur ist bei Handys das iPhone nicht die einzige Option für mich.
Bei Grafikkarten war es die 5090 schon ;)

Rickmer schrieb:
Aktuell sind das Neo und das kleine Air für <1000€ fast unschlagbar wenn man etwas ultrabook-artiges haben will.
Ich bin ein raus aus der Materie, aber war das Neo nicht omega abgespeckt?
Ist das nicht schon fast Chromebook Niveau?

Rickmer schrieb:
Alle anderen haben die teuren Speicherpreise schon soweit weitergereicht, dass Apple mit unveränderter Preisstruktur plötzlich richtig gut aussieht.
Darum gings mir ja nicht, ich fand die Geräte von Apple halt schon immer sehr teuer und ich sah darin halt noch nie einen Mehrwert für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
hab letzte woche einen gebrauchten mac studio für 3100 euro verkauft 😅 speicherkrise ist in beide richtungen gut ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
CDLABSRadonP... schrieb:
Sehr spannend ist übrigens auch dieser Blick, vielleicht was für ein Update der News:
https://x.com/jukan05/status/2067418881002725737?

Ist seine Meinung, seh ich nicht so.
Apple sitzt ja auf hunderten Milliarden, seit Jahren schon, die hätten sich längst bewegen können, so wie sich vor zehn Jahren für 250 Milliarden in China eingekauft haben. Aber sie sind lazy und träge geworden, reagieren nur noch anstatt mal voraus zu schauen. Unter Cook passiert da nix mehr. Evtl macht der neue ja mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, aid0nex, mrhanky01 und 7 andere
Shio schrieb:
Also ich fand die Produkte von Apple schon vor der Spreicherkrise recht teuer :rolleyes: ;)
Ja die Arbeitsspeicher-Upgrades waren bei Apple schon vorher sauteuer. (Schaue grad mit einer Träne in den Augen auf mein Macbook mit 2TB SSD und 48GB Ram)
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Das "Apple ist viel zu teuer"-Geschrei war eigentlich schon immer übertrieben...
Ich glaube das kommt daher, dass sie im Billig-Segment einfach lange nichts hatten. Ich kenne einige die Notebooks im Bereich von 400 - 800€ kaufen. Für die war Apple zumindest teuer. Dasselbe bei den iPhones, haben halt nicht wirklich was billiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hugo Stiglitz78
War abzusehen. Wie schon gesagt wurde laufen Verträge mit entsprechender Preisbindung aus.

Wie ein Rattenschwanz zieht sich das durch.
Mein iPhone 15 muss weiterer 3 Jahre halten, dann sind es fast 6 Jahre. Eventuell wird es in drei jahren bisschen besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
@Brrr Den Gesamtmarkt betrachtet sind Apple-Produkte natürlich teuer, ein Chromebook ist immer günstiger als ein Macbook Air.
Aber bei vergleichbaren Produktklassen sind die Produkte von Apple klar kompetitiv oder sogar Preisführer.

Auch lustig war die Einführung des iPads, als der gesamte Markt von 999 Dollar ausging und sich preislich entsprechend positionierte... - es waren dann 499 Dollar...

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, knoxxi, Brrr und 2 andere
OdinHades schrieb:
Das sind keine Margen.
Doch, Bruttomarge. Sorry, hätte ich erwähnen sollen.
4Helden hat genau die gemeint, als er von 50 bis 60 % geschrieben hat, wobei 60 % zu hoch gegriffen ist. Sie lag bei knapp unter 47 % im Jahr 2025.
Die Nettomarge, welche du meinst, ist selbst bei Apple deutlich niedriger und etwas über dem Niveau, was du der Gastro bescheinigst (ca. 27%).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und MountWalker
Mein iPhone 17 pro hält hoffentlich schön lange, bis sich die Speicherkrise in Wohlgefallen aufgelöst hat. Wann gehe ich noch mal ein Rente? 😅 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
auch taktik klever, dass tim diese ankündigung macht und nicht der neue CEO :)

@Darklordx juckt doch niemanden mehr... wenn die preise 5-10% steigen bezahlt man das einfach, weil: 1. man braucht / will ein neues gerät und 2. das alte soll ja ersetzt werden 3. altes iphone = weniger updates

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702 und iSight2TheBlind
Cabranium schrieb:
Damit ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass der kleine Mac Mini als Studentengerät unattraktiv wird.
Schade, genau den wollte ich eigentlich kaufen.
Dann kauf doch noch vor der Preiserhöhung einen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, M@tze und knoxxi
Ich wollte ursprünglich ja eigentlich auf Apples Foldable warten, bevor ich das Upgrade von meinem alten iPhone mache, bin mittlerweile aber immer glücklicher doch schon zum 17 Pro gegriffen zu haben. Genau so wie ich auch meine PC Hardware unmittelbar vor Beginn dieses ganzen Schwachsinns ausgetauscht habe.

Hab ich echt noch mal Glück gehabt und kann diese Krise für die nächsten Jahre in Ruhe aussitzen. Jetzt darf nur nichts kaputt gehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cyron2k
Zurück
Oben