Alternate 5

News Nun auch bei Apple: Teurere iPhones und Macs wegen hoher Speicherpreise

Legalev schrieb:
Apple und Co haben keine Steuern, kein Strom, kein Personal, keine Entwicklungsabteilungen usw.
Ziemlich daneben dein Vergleich.
[...]
Auch bei der Nettomarge liegt Apple weit über Ulis Brutzelbude und Pizza Mario, möchte ich meinen. Letztere verkauft übrigens nicht nur Pizza Margherita, hab ich gehört. Zum Teil sollen Kunden wohl auch Salami bestellen. =P

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und knoxxi
Ich freue mich jetzt schon, wenn die ganze K.I. Blase platzt und Speicher dann wieder verscherbelt wird. Bin aber auch nicht im Stress, dass ich aufrüsten müsste. Selbst das inzwischen 5 Jahre alte MBP 14“ mit M1 Pro verrichtet zuverlässig seinen Dienst.

Interessant.
Das iPhone Air mit 512 GB und 12 GB RAM (A19 Pro) gibts aktuell für 969€ bei Amazon direkt bestellbar.
Damit ist es in der 512 GB Variante mittlerweile sogar deutlich günstiger als das normale iPhone 17 mit 8 GB RAM und 512 GB. Nur bei 256 GB herrscht in etwa Gleichstand.

Wer also viel RAM und Speicher will, bekommt mit dem Air aktuell ein ziemliches Schäppchen für Apple Verhältnisse. Gerade weil Speicherausstattung bei Apple traditionell ein ziemlicher Preistreiber ist und da Apple schon immer ziemlich hohe Aufpreise verlangt.

BloodReaver87 schrieb:
Man kann etwas haben/kaufen auch wenn es für einen „teuer“ ist 🤓
wenn man aber eine historisch absurd überteuerte GPU kauft, sich dann aber über iPhone Preise beschwert, wo Samsung eh schon Apple überholt hat und auch schon Xiaomi jenseits der 1300€ mitgezogen ist...

OSx86 schrieb:
Und jetzt mit den Gammel Neo Books so weit unten wie möglich bei anspruchslosen Lifestyle Studis abkassieren die dann ihr Universum um die Appleblase aufbauen.
Schau dir mal bitte an, was der A18 Pro wirklich leistet. Das Teil ist bei weitem nicht nur für Office geeignet. Das wird die Zielgruppe zwar Großteils machen, aber gerade deshalb ist das Neo für sehr viele Leute einfach ein super Laptop. Gerade auch was Verarbeitung und Preis angeht.
Da kommt aktuell kein Windows Laptop mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, DocAimless, knoxxi und 5 andere
Guitarluke schrieb:
Sollte aber tatsächlich kein Problem sein, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.
Das einzige was in die Knie gehen könnte ist der Akku - der ist aktuell bei 85% nach drei Jahren. Wenn ich den Tauschen lassen würde den Akku, dann würde es weitere drei Jahre wohl locker heben.
Ich meine, beim Akku muss man auch denke ich aufpassen, das man ein guten verbaut, bis dato hatte ich noch nie so einen Fall, aber ich habe keine Lust über 1000€ für ein Handy auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Ich frage mich, ob in der breiten Bevölkerung dieser kausale Zusammenhang "überall wird KI reingestopft, deswegen werden eure Handys und Computer teurer" ankommt und ob das zu einer noch größeren negativen Einstellung gegenüber KI führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
BDR529 schrieb:
irgendeinen Grund muss er ja haben, seinen Hass auf Apple zu verbreiten
Der Apple Hass kommt vermutlich davon das er als Kind gezwungen wurde Äpfel zu essen, so was prägt. Wenn Apple Carrot hieße würde es mir genauso gehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Legalev schrieb:
nö nur maulen über apple
Ich kann mir diese Antworten nur als kognitive Dissonanz erklären wenn man hohe Preise als nicht das bezeichnet was sie sind.
Das Fanboytum hier im Forum wird auch immer schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Marulez, 9t3ndo und eine weitere Person
Shio schrieb:
Also ich fand die Produkte von Apple schon vor der Speicherkrise recht teuer :rolleyes: ;)

Naja, Qualität kostet halt. Ich weiß, Geiz ist Geil, aber sich dann beschweren das etwas nicht funktioniert, nach 3 Wochen kapput ist etc.

• Gefällt mir
wtfNow schrieb:
War zu erwarten, hab deswegen kürzlich auf's MBP M5 mit 48GB aufgerüstet. Kommend vom M2 mit 16GB zum "Mac testen" weil mir Windows nach 25 Jahren auf den Sack ging, das läuft heute noch geschmeidiger als jeder aktuelle hochleistungs Windows-Rechner.
Yes meine Frau und ich haben letzten Samstag noch aufs IPhone 17 256GB gewechselt. Ich hab ihr gesagt das es teurer wird und ich überlege und dann haben wir beide eins bei EBay aus einer Vertragsverlängerung gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
LaserDiscDude schrieb:
Naja, Qualität kostet halt. Ich weiß, Geiz ist Geil, aber sich dann beschweren das etwas nicht funktioniert, nach 3 Wochen kapput ist etc.
Hat überhaupt nichts mit dem zutun was ich sagte, aber gut, hauptsache irgendwas unterstellen. Top.
Man ist hier ja nichts anderes gewohnt.

OdinHades schrieb:
Auch bei der Nettomarge liegt Apple weit über Ulis Brutzelbude und Pizza Mario, möchte ich meinen. Letztere verkauft übrigens nicht nur Pizza Margherita, hab ich gehört. Zum Teil sollen Kunden wohl auch Salami bestellen. =P
Das tun, sie, manchmal sogar mit Schinken. 50 Scheiben Edelsalami kosten 1,49 bis 1,59 Euro (Edeka). 5 Scheiben Salami machen die Herstellung keine 20 Cent teurer, verkauft wird die Pizza dann für 3 Euro mehr. Vergleichbar mit Apples Speicherupgrade preisen. Bruttomarge noch weiter erhöht. Es wird nicht besser.

Möchte hier dann auch mal einschieben, dass ich selbst Apple-Nutzer bin. Würde auf Mac Mini und MacBook auch gar nicht mehr verzichten wollen. Zumindest der Mac Mini war auch nicht mal teuer. Das MacBook aber schon. Will sagen: man kann mit Fug und Recht behaupten, dass viele (nicht alle) Apple-Geräte (sehr) teuer sind, ohne dass dies gleich auf unsäglichen Hass gegenüber dem Unternehmen zurückzuführen wäre. Und wie man die exorbitanten Preise für Speicherupgrades mit "Qualität kostet eben" erklären möchte, fänd ich dann auch nochmal spannend.

Die Wahrheit liegt halt meistens irgendwo in der Mitte, n'est-ce pas?

@Dr. MaRV
Du solltest dringend nach einer anderen Pizzeria suchen. Bei mir gegenüber kostet die Salami-Pizza einen Euro mehr als die Margherita.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Cyron2k und DocAimless
Oligopole sind schon ne tolle Sache... und durchgeknallte Goldgräber-Hypes von noch durchgeknallteren Milliardären noch viel toller.
Ach wie gut, dass der "Homo Oeconomicus" seine rein rationalen Handlungen in den "freien" Märkten der "Marktwirtschaft" so umsetzet, dass quasi immer der "ideale Preis" durch "Angebot und Nachfrage" gefunden wird.

Joa - aktuell wird so ziemlich alles teurer. Das hängt natürlich auch an durchgeknallten Autokraten, die gerne Krieg spielen. Auch eben auch daran, dass der KI-Hype dafür sorgt, dass die paar Speicherhersteller deren Preise explodieren lassen können.
Fühlt Ihr auch alle diese wunderbare Freiheit?

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und iSight2TheBlind
OdinHades schrieb:
Das sind keine Margen. Zum Materialeinsatz kommen noch Personaleinsatz, Pachtgebühren/Miete, Energiekosten, Steuern usw. Die Marge dürfte so im Bereich von 10 bis 20 Prozent liegen. Bei der Dönerbude um die Ecke auch ein gutes Stück drunter. Im Schicki-Micki-Restaurant natürlich auch gerne deutlich höher.

Also die Gastro macht schon einigen Quatsch. Aber von den Margen der Tech-Bros ist sie WEIT entfernt.

Wollte ich nur mal angemerkt haben.
Nope. Kumpel von mir betreibt so ne Pizzabude. Gut 60-70% der Pizza bleibt als Gewinn hängen. Ok, ist ne kleine Bude, aber der Gewinn ist krass.

scryed schrieb:
Oder beschiss ist ....solange die keine Zahlen Offenlegen was deren neuer Speicher kostet ist alles gelogen
Um es als Lüge zu betiteln, müsstest du die Wahrheit kennen, was du nicht tust.

scryed schrieb:
Warum wird der Speicher teurer ? Die Herstellung ist doch nicht merklich teurer geworden nur die Firmen die Speicher haben wollen sind explodiert das wiederum heißt das man ehr längere Wartezeit auf Speicher hat
Angebot und Nachfrage.

scryed schrieb:
Sollte der Hersteller die Preise explodieren lassen ist das Wucher in meinen Augen und das ist illegal, auch der Hersteller darf nicht machen was er will ....
Wucher gibt es in diesem Zusammenhang nicht und doch, dürfen sie in einem gewissen Rahmen.

• Gefällt mir
Shio schrieb:
Also ich fand die Produkte von Apple schon vor der Speicherkrise recht teuer
Das muss man relativieren, Apple ist momentan bei manchen Produkten echt günstig. Das MacBook Air M5 gibt es mit 512GB/16GB für unter 1000€. Das ist ein unglaublich hochwertiges Gerät mit sehr viel Leistung für wenig Geld. Den Mac mini M4 gab es sehr lange für unter 600€. Kosten zu Leistung zu Verbrauch ist hier unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless, knoxxi, iSight2TheBlind und 3 andere
Rickmer schrieb:
Aktuell sind das Neo und das kleine Air für <1000€ fast unschlagbar wenn man etwas ultrabook-artiges haben will.
Woran machst du das fest? Die Teile (bezogen auf das Neo) sind sicherlich nicht schlecht und scheinen Apple-typisch vollumfänglich großteils clever gedachte undgut umgesetzte Produkte für den angedachten Zweck zu sein.
Für den angedachten Zweck -> kompaktes Gerät mit ausreichend Leistung für Office und Multimedia z.B. als Arbeits- und Lerngerät für Studenten mit beschränktem Budget, gibt es allerdings auch Alternativen:
Im Preisvergleich findet man beispielsweise eine ganze Reihe an Geräten mit bereits brauchbaren Ryzen 5 / i5 CPUs, üppigeren 16GB RAM, teils mehr Anschlussvielfalt, größerer 512GB SSD und vorinstalliertem Win11 für teils deutlich unter 600€.

Apple mag da sicherlich in einigen Punkten auch die Nase vorn haben (meist z.B. Verarbeitungsqualität, Gewicht und Akkulaufzeit) von "unschlagbar" würde ich da aber nicht reden, wenn es teils sogar günstigere Geräte gibt, die den angedachten Zweck erfüllen können.

Thares schrieb:
Wie ein Rattenschwanz zieht sich das durch.
Mein iPhone 15 muss weiterer 3 Jahre halten, dann sind es fast 6 Jahre. Eventuell wird es in drei jahren bisschen besser.

Hab nen iPhone 15 Pro und bin tatsächlich noch ziemlich glücklich damit. Evtl. mal ein Akkutausch in den nächsten Monaten, wobei die Batteriekapazität aktuell bei 87 Prozent liegt bei fast 1000 Ladezyklen :)

Denke, ich werde das Ding auch noch 3-4 Jahre behalten.

Anhänge

• IMG_2424.png
    IMG_2424.png
    830,6 KB · Aufrufe: 52
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Zurück
Oben