News Nun auch bei Apple: Teurere iPhones und Macs wegen hoher Speicherpreise

Lächerlich zu sagen
Apple will dabei gern Teil der Lösung sein, eigene finanzielle Reserven einsetzen.
Wenn ich schon dieses PR-Gelaber von wegen „Teil der Lösung sein“ höre, krieg ich direkt Puls. Apple ist nicht Teil der Lösung, Apple ist die Definition des Problems.

Wenn Cook tatsächlich auch nur ansatzweise „Teil der Lösung“ sein wollte, gäbe es einen ganz einfachen, konsequenten Schritt: Local AI Only. Man verbannt den ganzen Server-KI-Müll vom iPhone und lässt Apple Intelligence ausschließlich lokal auf den iPhones laufen. Keine Rechenzentren, keine Cloud Infrastruktur = weniger HBM Bedarf.

Die Speicherhersteller (Samsung, SK Hynix, Micron) wollen verständlicherweise das ganz große Geld und rüsten ihre Fabs massiv auf HBM Produktion um. Die Produktionskapazitäten für unseren normalen Speicher wie den iPhone LPDDR5X, den wir in Smartphones oder in PCs brauchen, werden immer weniger.

Apples glorreiche Lösung ist, dass sie ihre gigantischen Cash-Reserven nutzen und überweisen den Speicherherstellern milliardenschwere Vorauszahlungen, damit die Speicher weiterhin für Apple bauen.
Der eigentliche Hohn, im selben Atemzug stellt sich Cook hin und jammert, dass die Preise für die kommenden iPhones ja leider, leider steigen müssen. Weil die armen Tröpfchen bei Apple die gestiegenen Kosten ja nicht alleine tragen können.
Die Logik ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten:
„Hey, wir befeuern den KI-Hype fleißig mit, werfen dann unsere Milliarden auf die Zulieferer, um uns als Retter der Lieferkette zu inszenieren, aber auf unsere astronomische Gewinnmarge wollen wir logischerweise auch nicht verzichten, also zahlt ihr, die Lemminge an der Ladenkasse, am Ende einfach den doppelten Speicherpreis.“
Und diese absolute Bankrotterklärung wird uns dann in noch als philanthropischer Akt verkauft. Unfassbar, wie man sich dafür auch noch feiern lassen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Free Radical, 9t3ndo und 6 andere
4Helden schrieb:
Genau. 50-60% Gewinnmarge reichen ja noch nicht aus.
1. liegt die Gewinnmarge bei ~27% und 2. steigen die Preise, weil Apple nicht draufzahlen will.
Erst Recherchieren, dann haten.

BloodGod schrieb:
Nein, es war schon immer berechtigt, die Gewinnmarge ist bei Apple nicht umsonst viel höher als bei allen anderen.
Witzigerweise ist sie das nicht. Die Gewinnmarge von AMD ist höher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Minthera, darth_mickrig und 4 andere
Dann mal schauen wo die Preise sein werden. Aktuell bräuchte ich nicht wirklich was, wenn der M6 aber rockt, wäre es eine Idee, dann hätte man wieder 5-6 Jahr ruhe. Bis dahin hat sich das Ding mit den Preisen und A.I. hoffentlich einbekommen.

Ist halt die Frage wie viel.

Wir können ja ziemlich genau die Endkundenpreise für Speicher sehen. Die mit der sogenannten Speicherkrise begründeten Preiserhöhungen sind regelmäßig das doppelte und mehr (und "die Großen" kaufen nicht zu unseren Preisen sodass wir da getrost außen vorlassen können, dass das vielleicht schnellerer Speicher ist, der teurer ist. Die zahlen unsere Preise nicht!). Ich habe kein Problem damit, wenn Hersteller offensichtlich gestiegene Preise 1:1 weitergeben. Doch das ist die absolute Ausnahme, gerade bei "den Großen" muss man da leider sagen. "Die Kleinen" glänzen da, obwohl die die schlechtesten Konditionen im Einkauf haben dürften.

Daran wird Apple sich messen lassen dürfen. Apple hat es - wie viele ja schon angemerkt - bestimmt nicht nötig, sich mit dem Vorwand die Marge zu erhöhen. Schauen wir mal, ob sie widerstehen können.

Egal, nächstes Redesign wird das M1 Pro ablösen! Außer das Redesign wird super hässlich, dann ein M5 Max - finde das aktuelle Design klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Shio schrieb:
Also ich fand die Produkte von Apple schon vor der Speicherkrise recht teuer :rolleyes: ;)
Kauf mal ein S26 Ultra.
Bestimmt viel günstiger und Wertstabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, konkretor und Cyron2k
Cabranium schrieb:
Damit ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass der kleine Mac Mini als Studentengerät unattraktiv wird.
Schade, genau den wollte ich eigentlich kaufen.
Noch kannste es kaufen zu den günstigeren Preis, um dich ins Apple öko system einfangen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
OdinHades schrieb:
Das sind keine Margen. Zum Materialeinsatz kommen noch Personaleinsatz, Pachtgebühren/Miete, Energiekosten, Steuern usw. Die Marge dürfte so im Bereich von 10 bis 20 Prozent liegen. Bei der Dönerbude um die Ecke auch ein gutes Stück drunter. Im Schicki-Micki-Restaurant natürlich auch gerne deutlich höher.

Also die Gastro macht schon einigen Quatsch. Aber von den Margen der Tech-Bros ist sie WEIT entfernt.

Wollte ich nur mal angemerkt haben.
Apple und Co haben keine Steuern, kein Strom, kein Personal, keine Entwicklungsabteilungen usw.
Ziemlich daneben dein Vergleich.
Apples operative Ausgaben lagen im abgelaufenen Geschäftsjahr bei über 283 Milliarden US-Dollar und stiegen in den letzten zwölf Monaten auf rund 304 Milliarden US-Dollar
Forschung und Entwicklung (R&D): Allein im R&D-Bereich (bestehend aus Ingenieuren, KI- und Software-Teams) gab der Konzern rund 34,5 Milliarden US-Dollar aus
Apple beschäftigt weltweit rund 166.000 Vollzeitkräfte

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Thares schrieb:
Wie ein Rattenschwanz zieht sich das durch.
Mein iPhone 15 muss weiterer 3 Jahre halten

Sollte aber tatsächlich kein Problem sein, wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt.

Die selbe Ausrede hatte man auch bei USD / EUR Wechselkursen…

Wenn die Preise / Wechselkurse wieder fallen ändert sich aber nichts am Preis der iPhones

alter wieso kauft man sich sowas überhaupt

hab poco x6 für 300 € gekauft vor 2 jahren glaub ich wo soll der Unterschied zu nem 2000€ Gerät sein

und leute die jedes Jahr nen neues kaufen kann ich sowieso nicht ernst nehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und knoxxi
surfix schrieb:
War nur eine frage der Zeit bis es auch Apple trifft. Lieferverträge enden auch mal.
Oder beschiss ist ....solange die keine Zahlen Offenlegen was deren neuer Speicher kostet ist alles gelogen

Warum wird der Speicher teurer ? Die Herstellung ist doch nicht merklich teurer geworden nur die Firmen die Speicher haben wollen sind explodiert das wiederum heißt das man ehr längere Wartezeit auf Speicher hat

Sollte der Hersteller die Preise explodieren lassen ist das Wucher in meinen Augen und das ist illegal, auch der Hersteller darf nicht machen was er will ....

Allen in allen vom Hersteller der Speichers bis zum Hersteller des Endproduktes beschissen wird der Endkunden und die Gier der Konzerne versucht aus allem noch mehr rauszuquetschen als ansich möglich wäre

Letztens erst nen Interessenten Zusammenhang gehört , Abteilung Xbox ist am jammern das Hardware teurer wird und der Verursacher der teuren Hardware ist der Mutterkonzern Microsoft aber selber

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Axxid schrieb:
Das "Apple ist viel zu teuer"-Geschrei war eigentlich schon immer übertrieben...

Selten so gelacht. Hast du dir mal die verbaute Hardware in MB,MBP,MBA,MP,iMac in den Intel Zeiten angeschaut?
Da wurde 250€ HW für 1500€+ verkauft. Deshalb wurde Hackint0sh ja so verbreitet. Und ja,ja OS und Software umsonst dazu. Lacher Nr.2. Einmal bei der Gammelhardware und danach im Cloud Ökosystem abkassieren, weil man künstlich bei festgelötetem Festspeicher gespart hat.
Apple ist der reinste Märchenverein geworden. Und jetzt mit den Gammel Neo Books so weit unten wie möglich bei anspruchslosen Lifestyle Studis abkassieren die dann ihr Universum um die Appleblase aufbauen.
Soll jeder ins Netz gehen wie er will. Aber sinnlos teuer war Apple seit der iPhone Hochphase schon immer.
Unter Jobs und Ive hat es aber wenigstens noch Spass gemacht.
Cook ist nur noch ein innovationsloser Aktionärssklave.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Zoba
Irgendwie unglücklich: Das iPhone 17 oder 17e will ich nicht, wg. nur 8GB RAM, das Air nicht wg. der einen Kamera, das Pro ist mir zu teuer - also warte ich auf ein iPhone 18/256GB (wohl erst ab Frühjahr 2027) mit dann hoffentlich 12 GB RAM. Mal sehen - wichtig ist unter 950€ (sofortige steuerliche Absetzbarkeit). Mein iPhone 14 tuts noch locker ein Jahr, der Akku hat noch 94%.

Witzig, da sind Apples Preise für RAM und Speicher das erste Mal seit Firmengründung (unfreiwillig) im Einklang mit der Marktrealität und dann wollen sie die Preise wieder anziehen. Die Speicherupgradepreise von Apple waren ja schon seit jeher aus der Apotheke..

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, 9t3ndo, herrStreusalz und eine weitere Person
Zurück
Oben