News Nun doch alle Sender: Lautstärkegrenze für Werbung

Die Richtlinien kann man ganz leicht aus tricksen! Filme werden einfach leiser Ausgestrahlt und die Werbung im Rahmen der EBU und schon machen alle den TV lauter weil der Film leiser ist und schwups Werbung kommt und wieder viel zu laut nur diesmal kann keiner was sagen. Alles unnötige Diskusionen echt.

Ich habe gerade mal so bei den 'öffentlich rechtlichen' und Privaten <TV-Programm und Werbung> zu testzwecken aufgezeichnet. Mit dem erstellten Material werde ich dann, wenn die Umstellung - Lautstärkebegrenzung für Werbung - erfolgte diese ebend vergleichen und ggf. bei zu nennenden Unterschiede mich hier oder evt. in zukünftigen "News-Theards" bzgl. diesen Themas erneut melden.
Time will tell...

greetz

Um das thema nochmal hochzuholen.
Bisher ist mir, zumindest bei der EM, nicht von einer leiseren Werbung aufgefallen.
Ich fand die Werbung im Ersten unerträglich laut, wenn man die Spiele auf Zimmerlautstärke geschaut hat.

Ist das sonst noch jemandem so aufgefallen? Wie ist das bei anderen Sendern? Ich schaue (zum Glück) so selten Tv mit Werbung, dass ich da sonst keine Vergleiche ziehen kann.

Das kann ich bestätigen; allerdings ist bei mir auch die EM so ziemlich das einzige, was ich im Fernsehen schaue.

Ich habe dafür zwei Erklärungsansätze. In der Originalmeldung von Mitte November steht:
Statt nur den Maximalpegel der eingereichten Spots zu limitieren, werde man zukünftig einen maximalen gewichteten Mittelwert vorgeben.

Es könnte also sein, dass ARD entweder die Richtlinie doch noch nicht umgesetzt hat oder (was ich eher annehme), dass die Richtlinie so lasch umgesetzt wurde, dass der Effekt zwar minimal reduziert wurde, aber immer noch vorhanden ist.
Wenn es einen "maximalen gewichteten Mittelwert" gibt und die Werbung nutzt den aus, aber so etwas wie eine Fußballübertragung nicht (was anzunehmen ist), dann erscheint die Werbung immer noch deutlich lauter als das Programm.

Die Umsetzung der ARD oder die EBU-Empfehlung selbst ist also lediglich eine Schein-Lösung. Die ARD müsste den Ton so verändern, dass auch der gewichtete Mittelwert des Programms das Maximum erreicht; man müsste also die Tricks der Werbeindustrie auf das eigene Programm anwenden oder die Werbungen "herunterrechnen" auf den Wert des Programms, um Lautstärkeunterschiede zu vermeiden.

Aber es war vermutlich jeder ein wenig skeptisch, dass die ARD wirklich die Lautstärke begrenzt, nachdem man seit Ewigkeiten dafür kämpft immer noch mehr Werbung bringen zu können. Wer will der Werbeindustrie da ans Bein pinkeln? Das könnte man sich nur erlauben, wenn man ohnehin sein Geld von woanders bekommt, z.B. über Gebühren oder eine Haushaltsabgabe....Hey, Moment mal.....

Nun versucht Tele5 zu bescheißen, zu tricksen! :(

Im Hintergrund läuft gerade Voyager mit den unterirdisch grottig schlechten, dem Programm nicht angemessenen Stöhn- Spots dazwischen.
Jetzt neu: Erst bringen sie ein paar extra gedämpfte "Ruf mich an Szenen" und dann einen besonders lauten (wirkenden) Spot. Dieses Spielchen wiederholen sie dann ein paar mal, bis es dann endlich mit der Serie weitergeht.

Hätte Tele5 nicht mein geliebtes Star Trek- Programm, dann wäre es schon lange von meinem Receiver verschwunden.
Schade, daß das ZDF die Star Trek- Reihe Ende der 80er Jahre aufgegeben hat. :heul:

Edit: Leider nicht geil !!!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir doch die DVDs von Startrek, es gibt zu allen Staffeln aller Serien die Teile günstig zu kaufen. Stellenweise gibt es inzwischen sogar BDs. Vorteil: Man kann jederzeit seine Lieblingsserie sehen ohne nervige Werbung. Nachteil: Wenn man nicht sucht kann es teuer werden und man muss sehr oft Diskjokey spielen (lässt sich aber mit NAS und Rips umgehen, Hust).

Zurück
Oben