Nun doch ein Silent-Gaming-Komplettsystem (2000-2500 €)

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
472
Hallo zusammen,

zunächst sollte es ja noch ein Update meines alten Systems werden, aber ich werde mir nun doch ein eigenes System zusammenbauen. Es soll ein Silent-Gaming-PC werden, wo ich mir schon gewisse Komponenten herausgesucht habe. Für dien Rest starte ich hier mal einen Thread zur Beratung.

Ich möchte gerne wieder ein Gehäuse von Fractal Design (Baureihe Define) haben. Mid Size oder Full Size (je nachdem was nötig ist). Dabei ein sehr schlichtes Gehäuse ohne Scheiben etc.
Als CPU mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis habe ich mir den Intel i5 13600K rausgesucht.

Grafikkarte soll dann die XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT werden.

Netzteil ein beQuit Straight Power 11 750 oder 850 Watt:

Alle anderen Infos unten im Fragenkatalog:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Flugsimulationen und Shooter.
  • WQHD oder 4K
  • Grafikeinstellungen so wie bei meiner Auswahl möglich
    FPS so wie es die Grafikkarte zulässt
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Windows 11, Office 365, Spiele (siehe oben)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

So leise wie nur irgendwie möglich. Gedämmtes Gehäuse, leise Lüfter, ansonsten schlichtes Design (siehe Fractal-Define-Reihe.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x 27 Zoll Monitore

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, aber den würde ich dann komplett verkaufen, deshalb muss alles neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Bis zu vier Wochen könnte ich noch warten

8. Möchtest du den PC

Selbst zusammenbauen. Ausrechendes Wissen und Können ist vorhanden.
 
sollen die monitore auch neu bzw. mit ins budget?
ohne monitore komme ich kaum auf 1700.
13600k, z790 board, 32gb ddr5-6400, bq netzteil und fractal define 7. kühler peerless assassin.

würde dann eher in richtung 7800x3d und rtx 4700 tendieren. wenn noch 200€ übrig vllt. sogar 7900xt.
 
Bringt der Ryzen 7800x3D denn noch so viel mehr an Performance?
Monitore müssen nicht mit ins Budget. Hast du bei deiner Rechnung denn auch schon SSD Festplatte und das Netzteil mit einkalkuliert?
 
Stormmaster schrieb:
o leise wie nur irgendwie möglich. Gedämmtes Gehäuse
Gedämmte Gehäuse bedingen höhere Temperaturen und dadurch drehen die Lüfter auf, egal ob die Silent sind oder nicht. Heutzutage nimmt man Gehäuse mit Meshgitter, gibts auch von Fractal..zb. das Meshify 2 .

durch Airflowgehäuse kommt genügend Luft ins Gehäuse und die Komponenten bleiben kühler

Der Ryzen wäre die bessere CPU ..bessere Effizienz (Intel kann nur durch die Brechstange mithalten, ist dafür aber bei Anwendungen performanter), und du kannst noch eine/zwei Generationen später aufrüsten..bei Intel musste wieder die ganze Plattform wechseln wenn du aufrüsten willst.
 
Nochmal zum Gehäuse:

Es sollte ein ca. 50 cm hohes Gehäuse sein. Das steht auf dem Boden und so ist alles von oben gut erreichbar.

Mein aktuelles Fractal Gehäuse hat eine Kombination aus Dämmung und Meshgittern. Vorne hinter der Tür. Luft strömt durch die Seitengitter. Vorne können zwei Lüfter verbaut werden. Zudem ist unten aucvh noch ein Mesh-Gitter, das hält auch den Staub gut ab.

Würdet Ihr dann nur Mesh-Gitter ohne Dämmung empfehlen?
 
Stormmaster schrieb:
Luft strömt kriecht/quetscht durch die Seitengitter.
bisschen verbessert :D Durch diese Schlitzchen kommt viel weniger Luft ins Gehäuse als bei einem "offenen".

Eine Dämmung bringt dir nix mMn...du hast links/rechts an der Wand was kleben, u. vlt. noch vorne.. richtig gedämmt wäre das Gehäuse, wenn es dicht ist...

aber naja..früher gabs auch keine Meshgehäuse u. gedämmte waren der heiße Shice..ist auch gelaufen
 
Ich mag absolut keine Gehäuse mit Scheibe. Mesh-Gitter als Filter und zur ausreichenden Luft-Zirkulation sollten ausreichend vorhanden sein. Zudem sollte die Luftzirkulation noch möglich sein, auch wenn ein sehr großer CPU-Kühler verbaut ist.
 
wolve666 schrieb:
aber naja..früher gabs auch keine Meshgehäuse u. gedämmte waren der heiße Shice..ist auch gelaufen
Kommt halt immer darauf an, was man unter früher versteht, auch Ende der Nuller Anfang der Zehnerjahre gab es schon Sachen wie die Cooler Master HAF (HIgh Airflow).

Die Sache mit den Massiv gedämmten Gehäusen waren für mich gefühlt eher so ein Trend Mitte-Ende der Zehnerjahre, das war dann aber auch der Zeitpunkt der Pascal GPUs die halt seinerzeit auch ziemlich effizient waren.

@Stormmaster
Ich würde mich hier anschießen, bei einer GPU die dir 300W ins Gehäuse bläst würde ich auf vernünftigen Airflow achten, wie bereits gesagt wurde ist es ein Denkfehler zu hoffen, Gedämmt = möglichst leise, wenn die Lüfter stärker aufdrehen müssen um das zu kompensieren hast du am Ende das Gegenteil von dem erreicht was du wolltest.
Es ist wesentlich sinnvoller, den Lärm direkt zu verhindern als zu versuchen ihn wegzusperren.

Mit dem Torrend wurde dir ja schon ein Beispiel genannt für ein vernünftiges Airflow Gehäuse ohne Schreibe, ansonsten kannst du dir auch mal das Fractal Design Focus 2 schwarz, Fractal Design Pop Air Black Solid, Sharkoon M30 Black oder Antec P20CE anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Stormmaster
Vielen Dank für die Hinweise. Ich habe bei MF mal ein paar Filter eingegeben, die ich für einen vernünftigen Air Flow für wichtig halte. Zum Beispiel di etwas größeren Lüfter in ausreichender Anzahl. Das Ergebnis hier:

https://www.mindfactory.de/Hardware...10765:10766:10767:10768:10775:10776/214/10884

Würde eines dieser Gehäuse nicht in Frage kommen, nur weil die Luft über die seitlichen Schlitze vor dem Mash-Gitter angesaugt werden würde?
 
Stormmaster schrieb:
die ich für einen vernünftigen Air Flow für wichtig halte. Zum Beispiel di etwas größeren Lüfter in ausreichender Anzahl.
wichtig für guten airflow ist dass luft vernünftig rein- und rauskommt. sprich: kein geschlossenes frontpanel, kein geschlossenes toppanel. viele große lüfter bringen nichts wenn sie gegen massive widerstände arbeiten müssen.

von denen aus deiner liste würde ich keines nehmen. wenn es denn unbedingt eins davon sein muss das Define R6.


ansonsten würde ich für
Stormmaster schrieb:
So leise wie nur irgendwie möglich.
nicht ohne not ne karte nehmen die 300W schluckt. ne 4070 ist in etwa gleich schnell und schluckt nur 200W. hier wurde leider beim speicher geknausert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Welche
Deathangel008 schrieb:
nicht ohne not ne karte nehmen die 300W schluckt. ne 4070 ist in etwa gleich schnell und schluckt nur 200W. hier wurde leider beim speicher geknausert.

Welche der 4070er würdest Du denn empfehlen?

Reicht das BeQuit Straight Power 11 Netzteil mit 750 Watt in der Konfiguration dann noch aus oder lieber direkt zu 850 W greifen?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
von denen aus deiner liste würde ich keines nehmen. wenn es denn unbedingt eins davon sein muss das Define R6.

Was hältst du denn von dem:

https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1382487.html

Das Gehäuse wäre vorne geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormmaster schrieb:
Reicht das BeQuit Straight Power 11 Netzteil mit 750 Watt in der Konfiguration dann noch aus oder lieber direkt zu 850 W greifen?
750W reichen locker für eine 4070(Ti), aber nicht unbedingt das Straight Power, ich würde da dann direkt ein ATX 3.0 nehmen z.B. das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.

Stormmaster schrieb:
Das SB802 kommt sowohl mit Mesh als auch geschlossener Front und Deckel, sofern man da die Mesh Variante nutzt ist es ein gutes Airflow Gehäuse, Größentechnisch ist es ein ziemlicher Klopper.
 
Das SB802 ist sicherlich ein sehr gutes Airflow Gehäuse aber auch ein RIESEN Teil (84 Liter und 281x553x539mm).
Das oben verlinkte Corsair 4000D hat mit 230x466x453mm fast nur das halbe Volumen (48 Liter)

Nicht das du von der Größe überrascht bist.
 
Tue dir selbst einen Gefallen und besorg dir keinen Schwitzkasten. Damit kommt die Hardware nur ins Drosseln bzw. muss die Lüfter schneller laufen lassen, um den Temperaturanstieg zu kompensieren.

Die Preisleistung halte ich bei Fractal mitunter für äußerst verbesserungswürdig. Daher rate ich zu einem offenen Corsair D Airflow.

Den Mangel an Dämmung kompensierst du mit sehr leisen Markenlüftern (z.B. Noctua oder Scythe). Außerdem solltest du CPU und GPU optimieren, sodass diese mit effizienteren Spannungskurven laufen (Undervolting).

Beim Netzteil gibt es in meinen Ohren - Stand heute - keine Modelle mit wirklich hochwertigen Lüftern. Auch Be Quiet hat immer wieder Qualitätsprobleme mit brummenden Lüftern. Daher empfiehlt es sich, auf weitgehend passive Modelle zu setzen, bei denen der Lüfter gar nicht erst anlaufen muss.
 
Gibt es in dem Watt-Bereich denn Netzteile ohne Lüfter?
Ergänzung ()

Und ich habe mal noch eine Frage:
Kann ich einen effektiven Air Flow nicht trotz Dämmung erreichen? Also mal angenommen die Seitenteile sind gedämmt, vorne ist aber alles aus einer Mesh-Struktur, so ist der Air Flow doch trotz seitlicher Dämmung gewährleistet. Oder verhindern die Dämmplatten einen Air Flow, wenn die Luft vorne trotzdem zuströmen kann?
Ergänzung ()

Ich möchte einfach kein Gehäuse mit einem durchsichtigem Seitenteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormmaster schrieb:
Welche der 4070er würdest Du denn empfehlen?
die MSI Gaming X Trio ist ne sehr gute karte.

Reicht das BeQuit Straight Power 11 Netzteil mit 750 Watt in der Konfiguration dann noch aus oder lieber direkt zu 850 W greifen?
mal nen blick in tests werfen...? warum meinst du für so ne karte 850W zu brauchen?:confused_alt:

Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die übertaktete GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 550-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für diese Boardpartner-Karte gilt.
klick

Was hältst du denn von dem:
das Silent Base 802 kann man nehmen, ist halt, wie schon geschrieben wurde, ziemlich groß.
 
Zurück
Oben