Nun doch ein Silent-Gaming-Komplettsystem (2000-2500 €)

Stormmaster schrieb:
Kann ich einen effektiven Air Flow nicht trotz Dämmung erreichen? Also mal angenommen die Seitenteile sind gedämmt, vorne ist aber alles aus einer Mesh-Struktur, so ist der Air Flow doch trotz seitlicher Dämmung gewährleistet. Oder verhindern die Dämmplatten einen Air Flow, wenn die Luft vorne trotzdem zuströmen kann?
Ja kannst du, das Problem ist nicht die Dämmplatten an den Seitenteilen sondern wenn wie bereits erwähnt die Front und der Decker geschlossen sind und dadurch schlechter frische Luft rein, bzw. die warme Luft rauskommt.

In #12 hatte ich dir ja ein paar Gehäuse mit geschlossenem Seitenteil vorgeschlagen.

Wegen dem NT, soweit mir bekannt waren die Pure Power von den Lüfterproblemen nicht betroffen, das betraf die Straight und Darkpower Serie.
 
Nach einigem Hin- und Her würde ich mir den neuen PC so aufbauen:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4070 GAMING X TRIO
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11
CPU-Kühler/Lüfter: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Bequiet! Silent Base 802 Midi Tower

Passt das so oder gibt es Hinweise auf Verbesserungen?
 
@Stormmaster:
wofür 850W? wenn es beim SP11 bleibt: kauf mich.

der teure und sperrige Dark Rock Pro 4 ist unnötig für den 7800X3D, selbst für sehr leise. die CPU schluckt beim zocken ~60W.

SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und djducky
zum thema gedämmte gehäuse usw.
ja, das mag out sein - eher so ne geschichte aus tagen mit brummenden festplatten.
aber dass moderne hardware darin "erstickt" wie hier und da behauptet, kann ich mal überhaupt nicht unterschreiben. klar wird ein airflow gehäuse bessere temperaturen bringen, aber wieviel denn wirklich?
ich habe ein gedämmtes define S aus 2015. ok, es ist nur eine 230w gpu drin, aber immerhin ein 5800x und ich sehe mal überhaupt keinen signifikanten unterschied in den temperaturen mit/ohne dämmung oder montierter oder demontierter frontblende.
Ergänzung ()

Stormmaster schrieb:
Nach einigem Hin- und Her würde ich mir den neuen PC so aufbauen:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4070 GAMING X TRIO
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11
CPU-Kühler/Lüfter: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Bequiet! Silent Base 802 Midi Tower

Passt das so oder gibt es Hinweise auf Verbesserungen?
sollte so passen. aber netzteil muss keine 850w haben. 750w reichen. eigentlich sogar ein 650w. außerdem ist es kein atx 3.0. wenn du also nicht mit adaptern hantieren willst, oder ein extra pci-5.0 kabel kaufen möchtest, würde ich eher richtung pure power 12m tendieren. https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html?hloc=at&hloc=de
das ist dem straight power zwar unterlegen, aber ich glaube nicht dass das ne große rolle spielt. außerdem gibt es die reihe noch nicht mit atx 3.0.

bzgl. cpu kühler: wenn du den unbedingt haben willst, ok. sehr gutes teil. habe noch den dark rock pro 2. kühlt meinen 5800x innerhalb des PPT unter 90°C - aber für den 7800x3d ist er nicht nötig und preis-leistungstechnisch eher so meh..
vllt. noch mal den peerless assassin von TR checken. der passt auch auf am5 obwohls nicht in der beschreibung steht. kostet fast nur die hälfte..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Kannst du das mit dem ATX nochmal kurz erläutern. Welchen ATX-Standard sollte das Netzteil denn haben, bzw. bei welchen Komponenten bräuchte ich den Adapter?
 
Stormmaster schrieb:
Nach einigem Hin- und Her würde ich mir den neuen PC so aufbauen:

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
RAM: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 4070 GAMING X TRIO
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11
CPU-Kühler/Lüfter: BeQuiet Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Bequiet! Silent Base 802 Midi Tower

Passt das so oder gibt es Hinweise auf Verbesserungen?

Ich würde das so überhaupt nicht kaufen aber wenn du meinst das dies richtig ist wünsche ich dir viel Spaß
 
Stormmaster schrieb:
Kannst du das mit dem ATX nochmal kurz erläutern. Welchen ATX-Standard sollte das Netzteil denn haben, bzw. bei welchen Komponenten bräuchte ich den Adapter?
klar.
der atx 3.0 standard für netzteile brachte neben diversen technischen neuerungen, wie anpassung bei spannungstoleranzen, schutzschaltungen etc., die für den benutzer jetzt keine direkten auswirkungen haben, u.a. halt auch ein anderes pci-e stromkabel für grafikkarten. das nennt sich dort pci-e 5.0. dieser standard war erst mal nur thema für karten mit hohem stromverbrauch, wie der 4080/4090, weil er bis zu 600w liefern kann, aber wie man sieht, wird der auch bei kleineren karten verwendet, wie der 4070(ti), die ihn eigentlich nicht brauchen.
die meisten 4070er haben allerdings den "alten" pci-e 8pin stromanschluss.

kaufst du ein netzteil ohne pci-e 3.0 standard, hast aber eine karte mit eben jenem anschluss, musst du den der karte beiliegenden stromadapter verwenden. manche hersteller bieten für ihre netzteile auch pci-e 5.0 kabel zum nachrüsten an.

aber ich will dich nicht irrtieren. angeschlossen bekommst du die karte in jedem fall - egal ob es jetzt ein atx 3.0 oder 2.4/2.5 netzteil ist.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Ich würde das so überhaupt nicht kaufen aber wenn du meinst das dies richtig ist wünsche ich dir viel Spaß
solche kommentare schreien echt nach nem dislike button..bitte cb! wann kommt der endlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Paradox.13te schrieb:
ch würde das so überhaupt nicht kaufen aber wenn du meinst das dies richtig ist wünsche ich dir viel Spaß
eine Begründung?

Ich würde nur den DarkRock nicht nehmen..sperrig, fummelig einzubauen.
Netzteil reicht ein kleineres mit zb. 750 W
Das Gehäuse ist wie schon mehrmals betont ein ziemlicher Brocken, Alternativen wurden genannt
 
galland19 schrieb:
solche kommentare schreien echt nach nem dislike button..bitte cb! wann kommt der endlich?
Wie deine Groß- und Kleinschreibung.
wolve666 schrieb:
eine Begründung?

Laut seinen Angaben WQHD oder 4K, da ist die RTX 4070 einfach nicht stark genug. Die MSI Geforce RTX 4070 GAMING X TRIO kostet fast 700€ (693€). Er setzt hier die falschen Prioritäten meiner Meinung nach.
 
Stormmaster schrieb:
Gibt es in dem Watt-Bereich denn Netzteile ohne Lüfter?
Nur das Seasonic Prime Fanless, welches man allerdings nur eingeschränkt empfehlen kann.

Ansonsten würde ich mal bei Enermax und Super Flower schauen. Die laufen mitunter großzügig nach Temperatur geregelt. Habe selbst ein Leadex Titanium, welches bei einem 5800X + 6900 XT höchstens unter Vollast mal kurz für eine halbe Minute anläuft, um die Wärme wegzuschaufeln. Das vermutlich aber auch nur, weil das NT bei mir in einem Fractal Torrent oben überkopf steht.

Be Quiet ist in meinen Augen nicht mehr konkurrenzfähig. Jedenfalls nicht für Silent-Enthusiasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Paradox.13te schrieb:
Laut seinen Angaben WQHD oder 4K, da ist die RTX 4070 einfach nicht stark genug. Die MSI Geforce RTX 4070 GAMING X TRIO kostet fast 700€ (693€). Er setzt hier die falschen Prioritäten meiner Meinung nach.

Fast wie die Politik gewisser Parteien. Immer meckern und keine Lösungen anbieten.
Das war der zweite Post in dem Du an meiner Konfiguration meckerst. Jedes Mal ohne eine Lösung oder einen Verbesserungsvorschlag.

4K wäre das Optimum. WQHD wäre wünschenswert. Wenn es das Budget aber nun einmal nicht hergibt, dann ist das so und ich muss mit FullHD leben. Wenn Du in dem Preissegment eine bessere Idee hast und ich mir 4K leisten kann, dann Danke schin jetzt für den heissen Tipp.

Wo sollte ich die Priorität denn ansetzen?
 
Stormmaster schrieb:
4K wäre das Optimum. WQHD wäre wünschenswert. Wenn es das Budget aber nun einmal nicht hergibt, dann ist das so und ich muss mit FullHD leben. Wenn Du in dem Preissegment eine bessere Idee hast und ich mir 4K leisten kann, dann Danke schin jetzt für den heissen Tipp.

Laut deinen Angaben:
Budget 2000-2500€

Intel Core i5-13600K, 6C+8c/20T, 3.50-5.10GHz
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
KFA2 GeForce RTX 4080 ST (1-Click OC), 16GB GDDR6X oder Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X,
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Sharkoon M30 Black
Arctic P12 PWM PST schwarz, 5er-Pack
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0

ca. 2230€ bzw. ca. 2193€

AMD Konfiguration wurden dir schon gezeigt.
Stormmaster schrieb:
Wo sollte ich die Priorität denn ansetzen?
Bei der GPU.

Mit der Konfiguration von oben kannst du sehr gut WQHD spielen und auch 4K wäre gut möglich. Falls 4K sehr wichtig sein sollte würde ich auf jeden Fall ein Mainboard mit PCIe 5.0 für die GPU nehmen.

Siehe dazu auch: NVIDIA GeForce RTX 4090 PCI-Express Scaling with Core i9-13900K
Die nächste GPU Generation wird mit PCIe 5.0 kommen, deswegen wäre es hier schon ratsam nicht am falschen Ende zu sparen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich bin eigentlich eher davon ausgegangen, dass ich mein System über die Basis, also Mainboard + entsprechender CPU aufbauen muss. Hier diskutieren wir ja gerade zwei unterschiedliche Stränge:

1. Ein Intel-System mit dem i5 13600K
2. Ein AMD-System mit dem Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T

Ich hatte mich dann für den Ryzen entschieden, weil dieser vor allem weniger Strom verbraucht, weniger warm wird und das System dadurch hoffentlich kühler und damit leiser bleibt.

Für die 4070er hatte ich mich deshalb entschieden, weil diese eben auch etwas weniger Hitze produzieren wird und im Preis-Leistungs-Verhältnis aktuell fast unschlagbar sein soll.

Beim Netzteil bin ich nach einigen Testberichten jetzt schon fast wieder weg von beQuiet, weil diese eben nicht die beste Technologie bieten sollen. Siehe Beitrag von Kabelbinder.
 
@Stormmaster:
Deathangel008 schrieb:
...?

Stormmaster schrieb:
Ich hatte mich dann für den Ryzen entschieden, weil dieser vor allem weniger Strom verbraucht, weniger warm wird und das System dadurch hoffentlich kühler und damit leiser bleibt.
der 7800X3D ist unter last sehr sparsam, wird aber trotzdem ziemlich warm. leise steht und fällt hier mit der lüfterkurve; die muss vor allem so eingestellt werden dass die nicht auf jeden kurzen temperaturspike reagiert.

weil diese eben nicht die beste Technologie bieten sollen.
uh, "beste technologie"? da bin ich doch glatt wieder in versuchung das AX1600i in den raum zu werfen; bleibt auch bis ~600W passiv:evillol:

ist aktuell allerdings wirklich recht... ernüchternd wenn man was richtig leises will. Revolution D.F. 650W (~350RPM bis ~400W), RM650x (passiv bis ~330W) und RM750x Shift (passiv bis gut 400W) wären ein paar optionen die man in die engere auswahl nehmen sollte. oder man spielt halt lüfterlotterie bei be quiet!. für das Revolution D.F. gibt es kein 12VHPWR-kabel.
 
Stormmaster schrieb:
Ich hatte mich dann für den Ryzen entschieden, weil dieser vor allem weniger Strom verbraucht, weniger warm wird und das System dadurch hoffentlich kühler und damit leiser bleibt.

Für die 4070er hatte ich mich deshalb entschieden, weil diese eben auch etwas weniger Hitze produzieren wird und im Preis-Leistungs-Verhältnis aktuell fast unschlagbar sein soll.

Das Problem ist du möchtest gerne auf 2 Hochzeiten gleichzeitig tanzen.

Wenn 4K oder WQHD dein Schwerpunkt ist brauchst eine GPU die das dementsprechend auch kann. Die Leistung wirst du nicht umsonst bekommen.

Wenn dir Strom so wichtig ist, fällt halt die gewünschte Auflösung weg.
Niemand bestreitet die Effizienz vom Ryzen gerade beim Gaming, aber du wirst nicht nur Zocken.

Siehe dazu auch folgenden Thread: 8 echte Kerne für Zukunftssicherheit: 13700(K) vs 7800X3D (vs 5800X3D?)
Dort findest genug Links und sogar Beispiele und Bilder.

Das hier ist auch interessant:
Extreme Lastspitzen bei den Ryzen 7000 CPUs gemessen – auch im Idle
 
Gut, dann versuche ich meinen Anspruch mal ein bisschen genauer zu formulieren:

Das Gaming wird sich zeitlich in Grenzen halten, soll deshalb aber trotzdem gut und flüssig sein. Flugsimulationen und ein anspruchsvoller WW2-Shooter. So etwas in der Art.

Wie ich schon sagte, bin und werde ich niemals ein Hardcore-Gamer sein. 80 % werden wahrscheinlich Office & Anwendungen sein. Hier laufen mitunter auch mehrere Anwendungen gleichzeitig. Ich bin mir noch nicht schlüssig, welche Monitore ich mir holen werde. 4K ist wahrscheinlich extrem teuer, deshalb wird es dann doch eher WQHD sein. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man Filme auch über den PC-Monitor schauen kann.

Vielleicht hilft das ja ein wenig um eine Grundsatzentscheidung zwischen AMD und Intel zu fällen.
Ergänzung ()

Ein Punkt vielleicht noch:

Langlebigkeit ist sehr wichtig, weil mein PC eigentlich mindestens 5 Jahre reichen soll. Ich habe kein Interesse jedes Jahr neu aufzurüsten. Deshalb vielleicht doch der Intel?
 
Stormmaster schrieb:
Wie ich schon sagte, bin und werde ich niemals ein Hardcore-Gamer sein. 80 % werden wahrscheinlich Office & Anwendungen sein. Hier laufen mitunter auch mehrere Anwendungen gleichzeitig. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man Filme auch über den PC-Monitor schauen kann.

Das wichtigste habe ich schwarz markiert. Meiner Meinung nach ist der Ryzen 7 7800X3D dann einfach die falsche CPU für dich. Frag doch einfach @eRacoon ob er ein paar Werte mit dir teilen kann. Eventuell hilft dir das ja weiter.
 
Stormmaster schrieb:
Wie ich schon sagte, bin und werde ich niemals ein Hardcore-Gamer sein. 80 % werden wahrscheinlich Office & Anwendungen sein. Hier laufen mitunter auch mehrere Anwendungen gleichzeitig. I
Ich würde dir auch ganz klar zu Intel und dann 13600K raten, gerade im Lowlast bereich haben die AMD noch sehr stark zu kämpfen.
Dazu würde ich mir auch immer noch die 60-80€ einstecken die DDR4 bei MB und RAM günstiger ist als DDR5.
 
Stormmaster schrieb:
Genügt, gerade wenn du 80% Office & Anwendungen machst (keine Foto/Video-Bearbeitung), ist 4K total overload. Denk an den Skalierungsfaktor von Windows, je älter du bist desto höher muss er bei mehr. Bildschirm-Auflösung eingestellt werden 😜
Und einen Monitor außerhalb seiner optischen Auflösung zu betreiben schaut nicht immer gut aus.
Stormmaster schrieb:
Langlebigkeit ist sehr wichtig, weil mein PC eigentlich mindestens 5 Jahre reichen soll. Ich habe kein Interesse jedes Jahr neu aufzurüsten. Deshalb vielleicht doch der Intel?
Spiele werden immer Leistungshunriger, da ist je nachdem in ein paar Jahren eher eine neue GPU erforderlich. Zur Not kannst du später immer noch einen (gebrauchten?) i7-13700k oder i9-13900k nachrüsten. Beim RAM würde ich kein Board mehr mit DDR4 kaufen, die Preise von DDR5 gehen runter und die Timings werden auch immer kleiner. Zudem aufrüsten in 4-5 Jahren auf 64/128GB geht dann mit DDR5 wohl besser, denn DDR4 wird bis dahin immer rarer.
Mit einem Intel i5-13600 und der Nvidia 4080 hast du ein paar Jahre Ruhe.

Hier noch ein luftiges Torrent ohne Glas https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormmaster
Alternativ einen kleineren AM5 Prozessor und dafür eine 7900XT. Da kann man dann auch mit guten Gewissen in 2-5 Jahren nochmal CPU und GPU wechseln. Bei mir steht gerade was ähnliches bei meinem alten B350 Board an nach 5 Jahren :evillol:
 
Zurück
Oben