Nur 10 MB/Sek. im Netzwerk?!

Kenny [CH] schrieb:
Wichtige Frage - was für ein Kabel ist das oder "woher" stammt das? Wurde das fix fertig gekauft (mit Stecker/Dosen bereits installiert) oder hast du/Fachman die Dose/Stecker angeschlossen?
Ist es ein patch Kabel oder ein UGV (Universale Gebäude Verkabelung) Kabel (in der Wand installiert - meist beim Bau des Hauses/Wohnung)?

Für 1Gbit Verbindung werden im Patchkabel alle 8 Drähte benötigt und diese müssen korrekt installiert sein - ansonsten ist nur eine 100Mbit Verbindung (benötigt nur 4 Drähte) möglich. Das betrieft dich aber nur - wenn du das Kabel selbst gemacht hast oder ein Fachmann und es nicht fix fertig gekauft wurde.

Wenn das fix Fertig gekauft wurde und es nur ein Patch Kabel ist - würde ich den Switch auf Energiesparmodus prüfen - wenn dein Cat7-Verkabelung von einer UGV Stammt, würde ich auch die Dosen/Patchkabel prüfen - bei meiner Wohnung (neubau 2016) hatte der Architekt wirklich 100Mb Dosen installiert - aka Dual Dose rechts RJ45 Anschluss mit 4 Drähten verbunden und links die alte Telefon Dose mit den restlichen 4 Drähten - via einem Kabel (mit 8Drähten) zu der UGV Zentrale....

Ein Elektriker aus´m Bekanntenkreis hat das ansich gemacht. Hatte keine Zeit es selbst zu machen. Funktionieren tut ja grundsätzlich alles. Und soweit ich ihm über die Schulter schauen konnte, hat er auch alle Adernpaare immer korrekt angeschlossen.

Hmm, jetzt komme ich in´s grübeln. Davon ausgehend, dass er alles korrekt gemacht hat, kämen nur noch meine Anschlusskabel vom Rechner zur Netzwerkdose in Frage.

Aber die sollten doch auch passen, oder?

IMG_20200918_103437.jpg
 
Kenny [CH] schrieb:
NEEEIN Bitte nicht! Wenn du da auf 1GB forciert stellst - dein Netzwerkkabel oder Komponente nicht mit spielen - weil irgendein fehler vorhanden ist - wirst du kein Netzwerk/Internet zugriff mehr haben auf dem Computer.

-> Bei mir hat das reibungslos funktioniert. Es war nur ein Erfahrungstip

TLDR: Speed & Duplex manuell auf 1GB stellen ist Falsch und kann mehr Probleme verursachen! Wenn PC nicht automatisch auf 1Gb/s stellt ist ein anderes Problem vorhanden.

->Bei mir war es das Kabel, was dem neuen Modem im Gegensatz zum alten wohl nicht passte, um eine 1GBit-Verbindung auszhandeln. Deswegen auch mein Hinweis auf ein anderes Kabel.
 
flipsns schrieb:
Und soweit ich ihm über die Schulter schauen konnte, hat er auch alle Adernpaare immer korrekt angeschlossen.
Zu meiner Lehrzeit habe ich das auch öffters gemacht - Diese Arbeit ist sehr Fehleranfällig, es recht bei der Dose nur schon, dass das Kabel nicht richtig "angeschnitten" wurde von der Dose und somit kein Kontakt macht - hatte ich div. mal, dass aussen alles korrekt gemacht habe, aber das Fluke Netzwerktest Gerät sagt Nope zu 1Gbit. Meistens war dann 1-2 Drähte zwar Verbunden mit dem System aber halt nicht "angeschnitten".

Ich würde wirklich Prüfen ob es nicht am diesem Kabel liegt - wenn es das ist, was ich oben ^ beschrieben habe, reicht es in den meisten Fällen mit dem Tool nochmal über alle Kabel zu testen.

BTW noch schlimmer sind die Patchkabel krimpten -.- Nie mehr wieder - nicht mal für Geld würde ich das nochmals machen
 
Hmm, ok, dann werde ich wohl nicht darum herum kommen, selbst Hand anlegen zu müssen.

Würde so ein Teil genügen um die korrekte Verkabelung zu prüfen?!


cabletester.JPG
 
So ein Teil prüft nur, ob die Leitungen durchverbunden sind. Damit findest du z.B. vertauschte oder fehlende Kontakte. Schlechte Kontakte oder Fehler bei der Auswahl der Aderpaare sind damit nicht festzustellen.
 
Kenny [CH] schrieb:
Btw: Was sagt Windows zu der Verbindung - die Eigenschaften Screenshots oben sind leider nicht wirklich interessant - das sind nur Settings bei dennen man selten etwas Umstellen muss. Bei Win10 20H2:
https://imgur.com/AOUB5xe

https://imgur.com/DD9XOAQ

Ganz herunterscrollen: https://imgur.com/uN4MhZb

Wenn da nicht wie in meinem Screenshoot 1000 oder 1Gbit steht und nur 100 oder 100Mbit steht - wird die Verbindung mit dem Switch nicht korrekt ausgehandelt (Energiesparmodus/Kabelproblem)

Aha, es steht tatsächlich nur 100/100 und alle anderen Rechner 1000/1000.

Dann dürfte es wohl nur an dem einen liegen, bzw. dessen Verkabelung vermutlich.
Ergänzung ()

up.whatever schrieb:
So ein Teil prüft nur, ob die Leitungen durchverbunden sind. Damit findest du z.B. vertauschte oder fehlende Kontakte. Schlechte Kontakte oder Fehler bei der Auswahl der Aderpaare sind damit nicht festzustellen.

Ok, gibt es geeignete Geräte, die nicht die Welt kosten um die korrekte Verkabelung zu prüfen?
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Ich würde wirklich Prüfen ob es nicht am diesem Kabel liegt - wenn es das ist, was ich oben ^ beschrieben habe, reicht es in den meisten Fällen mit dem Tool nochmal über alle Kabel zu testen.

Welches "Tool" meinst du da jetzt genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich aktuell nicht helfen (welches gerät und kosten)

Alternative für eine dosen installation:
Dosen öffnen und alle bestehende verbindungen mit dem tool 1-2 "erneuern" und mit dem pc testen ob die verbindung upgraded wird
Via farblegende auf der dose die verkabelung prüfen - im falle das es eine legende für option a und option b (opt 1, opt 2) mit unterschiedlichen farb reihen folge - meinte ich es müsste auf beiden dose die selbe option ausgeführt/benutzt werden (bitte asap melden wenn das nicht stimmt - not shure here).

Wenn es um ein kabel mit stecker handelt (patch kabel wie auf deinem foto) - gibt es nur hardcore seitenschneider and try again.

/E grade kurz gegoogelt und ich denke nicht das ein günstiges gerät gibt, welches den speed messen kann nur verbindung - jedoch hatte ich (bei meinen eltern) bei der netzwerk installation von einem kabel auch keine tester - die 1Gb verbindung konnte aber mit den schritten oben aufgebaut werden - kosten zeit, schweiss und glück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
flipsns schrieb:
Ok, gibt es geeignete Geräte, die nicht die Welt kosten um die korrekte Verkabelung zu prüfen?
Nein, das wird sehr schnell sehr teuer.
Teste doch einfach mit dem günstigen Gerät die Verbindung durch, wenn dort ein Fehler auftritt hast du deine Ursache, wenn nicht sind zumindest einige mögliche Fehlerursachen ausgeschlossen.
 
flipsns schrieb:
Aha, es steht tatsächlich nur 100/100 und alle anderen Rechner 1000/1000.

F: Was macht der Techniker wenn er vorne links am Auto einen Platten hat?
A: Er tauscht mit hinten rechts und schaut ob der Fehler wandert.

Du kannst wahlweise Deinen PC an einen anderen Port hängen und/oder das Patchkabel tauschen. Wenn das Fehlerbild sich verändert bist Du dem Fehler näher gekommen.
 
Zurück
Oben