Kenny [CH] schrieb:Wichtige Frage - was für ein Kabel ist das oder "woher" stammt das? Wurde das fix fertig gekauft (mit Stecker/Dosen bereits installiert) oder hast du/Fachman die Dose/Stecker angeschlossen?
Ist es ein patch Kabel oder ein UGV (Universale Gebäude Verkabelung) Kabel (in der Wand installiert - meist beim Bau des Hauses/Wohnung)?
Für 1Gbit Verbindung werden im Patchkabel alle 8 Drähte benötigt und diese müssen korrekt installiert sein - ansonsten ist nur eine 100Mbit Verbindung (benötigt nur 4 Drähte) möglich. Das betrieft dich aber nur - wenn du das Kabel selbst gemacht hast oder ein Fachmann und es nicht fix fertig gekauft wurde.
Wenn das fix Fertig gekauft wurde und es nur ein Patch Kabel ist - würde ich den Switch auf Energiesparmodus prüfen - wenn dein Cat7-Verkabelung von einer UGV Stammt, würde ich auch die Dosen/Patchkabel prüfen - bei meiner Wohnung (neubau 2016) hatte der Architekt wirklich 100Mb Dosen installiert - aka Dual Dose rechts RJ45 Anschluss mit 4 Drähten verbunden und links die alte Telefon Dose mit den restlichen 4 Drähten - via einem Kabel (mit 8Drähten) zu der UGV Zentrale....
Ein Elektriker aus´m Bekanntenkreis hat das ansich gemacht. Hatte keine Zeit es selbst zu machen. Funktionieren tut ja grundsätzlich alles. Und soweit ich ihm über die Schulter schauen konnte, hat er auch alle Adernpaare immer korrekt angeschlossen.
Hmm, jetzt komme ich in´s grübeln. Davon ausgehend, dass er alles korrekt gemacht hat, kämen nur noch meine Anschlusskabel vom Rechner zur Netzwerkdose in Frage.
Aber die sollten doch auch passen, oder?