Nur 10 MB/Sek. im Netzwerk?!

flipsns

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
526
Hallo!

Habe ein kleines Rechnernetzwerk, per Cat7-Verkabelung über einen Switch an einem NAS hängen. Hardware:

NAS: Synology DiskStation DS118 3TB, 1x Gb LAN

SWITCH: Netgear GS200 Desktop Gigabit Switch, 5x RJ-45 (GS205-100)

RECHNER: Zotac ZBox EN51050, SSD: Crucial BX500

Nun synce ich gelegentlich Daten per FreefileSync, indem ich sie vom NAS auf oben angegebenen Rechner spiegel.

Mich hat schon immer das Tempo gestört, jetzt möchte ich mal auch eure Meinung dazu hören, woran es denn liegen könnte (siehe Screenshot)?!

Was mich insbesondere irritiert ist, dass die Netzwerkauslastung teilweise fast bei 100MB/sek. liegt, aber am lokalen Datenträger mit (anscheinend) lediglich 10MB/sek. geschrieben wird, obwohl es sich um eine aktuelle SSD handelt.

Wo könnte das Problem liegen?!
 

Anhänge

  • IMG_20200918_093008.jpg
    IMG_20200918_093008.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 559
Guck die Einheiten nochmals genau an: Einmal sinds MB/s und einmal Mbit/s. Stimmt so genau.
Irgendwas scheint da auf 100 Mbit/s zu limitieren; der Switch sollte grundsätzlich 1 Gbit/s können. Könnte an der Verkabelung liegen oder die Gegenstelle schafft einfach nicht mehr weil es z.B. viele kleinere Dateien sind.
Als erstes müsstest Du prüfen ob alle Stellen mit 1 Gbit/s bzw 1000 Mbit/s im Netzwerk verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Laut der Grafik liegt deine Netzwerkauslastung nicht bei 100mb/s sondern 100Mbit/s, was ca. 10mb/s sind. Irgend ein Gerät sorgt dafür, dass du nur 100Mbit im Netzwerk hast.
 
Passt, 10 MegaByte sind ca.. 80 MegaBit, so mehr oder weniger.

Warum der GigaBit-Link mit 100 MegaBit läuft ist aber auch eine gute Frage. Vielleicht sind die Ports im Router auf Stromsparmodus gestellt?
 
Daran, dass Mbit/s eben keine MB/s sind, das sind verschiedene Einheiten ....

Grüsse

Gulp
 
Bits und Bytes nicht verwechseln. Deine fast 100Megabit/s sind etwa 10 Megabyte/s.

An einer Stelle deines Netzwerkes zwischen NAS und Rechner hast du also nur eine 100Mbit/s Verbindung und kein Gigabit.
 
past doch ungefähr zusammen Netzwerk 84 Mbit/sek und Datenträger 9,9 MByte/sek

Bei GigaBit müsste da ca 1000 MBit/sek und Datenträger ca 110 MByte/sek sein
Ich schätze dein Sync ist nicht schneller oder ein arges Netzwerkproblem.
 
Humptidumpti schrieb:
An einer Stelle deines Netzwerkes zwischen NAS und Rechner hast du also nur eine 100Mbit/s Verbindung und kein Gigabit.
Ich würde sogar sagen, dass der Rechner selbst das Problem ist. Der scheint nur mit 100Mbit/s zu laufen, weil für ihn das schon 88% Auslastung ist. Die wird ja immer am maximal möglichen gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, h00bi, Looniversity und eine weitere Person
Es dürfte ein Netzwerkproblem sein, da die Übertragungsgeschwindigkeit kanpp 100MBit beträgt. Einmal in den Einstellungen des Netzwerkadapters schauen, welche Verbindung das ist, also 100MBit oder 1000Mbit. Mglw. kann die NW-Karte im PC kein Gigabit? Falls doch, Ggf kann man in den Einstellungen des NW-Adapters die Verbindungsgeschwindigkeit manuell auf 1000MBit festlegen. Kann funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
cartridge_case schrieb:
Ich würde sogar sagen, dass der Rechner selbst das Problem ist. Der scheint nur mit 100Mbit/s zu laufen, weil für ihn das schon 88% Auslastung ist. Die wird ja immer am maximal möglichen gemessen.

Ja, das maximal mögliche bezieht sich hier aber immer auf die ausgehandelte Link Speed, also 100 Mb/s in diesem Fall. Wenn der Link 1000Mb/s könnte, aber nur 100 eingestellt sind, ist das max. auf 100 bezogen, nicht auf 1000.

Edit: Sorry für die grottige Rechtschreibung... ist repariert.
 
cartridge_case schrieb:
Habe ich doch auch geschrieben?!

Mea culpa. Das habe ich anders interpretiert, aber ja, das ist genau in deiner Fomulierung enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ja, habe offensichtlich ungenau hingeschaut. Aber macht das Ganze umso schlimmer. :(

krennin schrieb:
Es dürfte ein Netzwerkproblem sein, da die Übertragungsgeschwindigkeit kanpp 100MBit beträgt. Einmal in den Einstellungen des Netzwerkadapters schauen, welche Verbindung das ist, also 100MBit oder 1000Mbit. Mglw. kann die NW-Karte im PC kein Gigabit? Falls doch, Ggf kann man in den Einstellungen des NW-Adapters die Verbindungsgeschwindigkeit manuell auf 1000MBit festlegen. Kann funktionieren.

Hmm, da werde ich etwas Hilfe brauchen, denk ich.

Könnte es an der Einstellung im Screenshot liegen?! Sollte die auf Enabled stehen?



sCREEN.JPG


oder die Einstellung ist gemeint?:

screen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Router Einstellungen bezüglich Portgeschwindigkeit checken ( FritzBox Eco-Mode?)
Patchkabel tauschen, Verkabelung prüfen
PC/Rechner Einstellungen kontrollieren, Netzwerkkarten-Einstellungen
ggF. mit anderem Rechner / Laptop probieren


@flipsns:
die Einstellung in deinem Screenshot ist ok.. schau aber mal ob du da irgendwo Geschwindigkeit & Duplex findest
bzw. schau mal nach was bei dir beim Status deiner Netzwerkkarte (mein Screenshot ) steht
 

Anhänge

  • Zwischenablage0122.jpg
    Zwischenablage0122.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Nein, enabled wäre falsch.
Die Funktion heisst sinngemäss: Soll ich nötigenfalls von selbst das Gigabit-Netzwerk abschalten/deaktivieren? Wenn du nicht willst, dass die Software diese Entscheid8ung selbst trifft, musst du due Funktion deaktivieren, also auf disabled lassen. Die Tücken der doppelten Verneinung :)
 
Überprüfe auch ob dein Netzwerkkabel 4 Adernpaare hat und nicht nur 2.
Bzw. schaue nach ob es voll belegt ist.
 
flipsns schrieb:
per Cat7-Verkabelung
Wichtige Frage - was für ein Kabel ist das oder "woher" stammt das? Wurde das fix fertig gekauft (mit Stecker/Dosen bereits installiert) oder hast du/Fachman die Dose/Stecker angeschlossen?
Ist es ein patch Kabel oder ein UGV (Universale Gebäude Verkabelung) Kabel (in der Wand installiert - meist beim Bau des Hauses/Wohnung)?

Für 1Gbit Verbindung werden im Patchkabel alle 8 Drähte benötigt und diese müssen korrekt installiert sein - ansonsten ist nur eine 100Mbit Verbindung (benötigt nur 4 Drähte) möglich. Das betrieft dich aber nur - wenn du das Kabel selbst gemacht hast oder ein Fachmann und es nicht fix fertig gekauft wurde.

Wenn das fix Fertig gekauft wurde und es nur ein Patch Kabel ist - würde ich den Switch auf Energiesparmodus prüfen - wenn dein Cat7-Verkabelung von einer UGV Stammt, würde ich auch die Dosen/Patchkabel prüfen - bei meiner Wohnung (neubau 2016) hatte der Architekt wirklich 100Mb Dosen installiert - aka Dual Dose rechts RJ45 Anschluss mit 4 Drähten verbunden und links die alte Telefon Dose mit den restlichen 4 Drähten - via einem Kabel (mit 8Drähten) zu der UGV Zentrale....


Btw: Was sagt Windows zu der Verbindung - die Eigenschaften Screenshots oben sind leider nicht wirklich interessant - das sind nur Settings bei dennen man selten etwas Umstellen muss. Bei Win10 20H2:
https://imgur.com/AOUB5xe

https://imgur.com/DD9XOAQ

Ganz herunterscrollen: https://imgur.com/uN4MhZb

Wenn da nicht wie in meinem Screenshoot 1000 oder 1Gbit steht und nur 100 oder 100Mbit steht - wird die Verbindung mit dem Switch nicht korrekt ausgehandelt (Energiesparmodus/Kabelproblem)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und DerKonfigurator
flipsns schrieb:
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ja, habe offensichtlich ungenau hingeschaut. Aber macht das Ganze umso schlimmer. :(



Hmm, da werde ich etwas Hilfe brauchen, denk ich.

Könnte es an der Einstellung im Screenshot liegen?! Sollte die auf Enabled stehen?



Anhang anzeigen 968041

oder die Einstellung ist gemeint?:

Anhang anzeigen 968044

Nein, disabled stehen lassen und die Einstellung zum Speed auf 1.0 GBit setzen. Es kann etwas dauern, bis das erkannt wird. Ggf. steht bei der NW-Verbindung dann erstmal: kein Kabel. Ggf. muss man ide NW-Verbindung mal deaktivieren und wieder aktivieren und das Modem/Router an/ausschalten...oder Rechner neu booten. Bei mir ging es dann auch.
Wenn das ums Verrecken nicht klappt, würde ich auf das Kabel tippen (schlecht geschirmt o.Ä.)
 
krennin schrieb:
Einstellung zum Speed auf 1.0 GBit setzen. Es kann etwas dauern, bis das erkannt wird
NEEEIN Bitte nicht! Wie gesagt - an diesen Settings muss wirklich wirklich super selten etwas geändert werden! Ausnahme wären da nur Software/Hardware die das Explizit wünschen/erfordern - solche Software/Hardware ist aber sehr selten! Wenn Auto Negotiation aktiviert ist (was standard ist) wird der PC immer die beste & schnellste Verbindung für dich auswählen! - Wenn du da auf 1GB forciert stellst - dein Netzwerkkabel oder Komponente nicht mit spielen - weil irgendein fehler vorhanden ist - wirst du kein Netzwerk/Internet zugriff mehr haben auf dem Computer.
TLDR: Speed & Duplex manuell auf 1GB stellen ist Falsch und kann mehr Probleme verursachen! Wenn PC nicht automatisch auf 1Gb/s stellt ist ein anderes Problem vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, areiland, Raijin und 3 andere
Zurück
Oben