Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zeige mir bitte Benchmarks, die das absolut belegen, dass du bei QLC einen wirklichen Lesenachteil hast. Dürfte ja kein Problem sein. (Du stellst eine Behauptung auf, nicht ich, ich habe zur P1 den einen gezeigt, wo man nicht erkennen kann, dass QLC groß langsamer sein soll...)
Und über "selbst bei QLC zumindest etwas mehr sein" kann ich nur lachen.
Aber kann dich verstehen: Anstatt zu sagen "Ne, hat mit QLC wohl gleich viel zu tun wie mit dem Wetter", ist der Stolz zu groß, und man zieht es bis zum Ende durch...
Ok, die Unterschiede sind tatsächlich geringer als ich es irgendwie in Erinnerung hatte, aber sie sind vorhanden. Sichtbar am Vergleich zwischen leerer SSD (kann die Daten im SLC Cache halten weil noch genug vorhanden ist) und vollem voller SSD (hat kaum noch SLC Cache)
Ergänzung ()
tollertyp schrieb:
ich habe zur P1 den einen gezeigt, wo man nicht erkennen kann, dass QLC groß langsamer sein soll..
Du hast irgendwie nur die Produktspezifikation gezeigt und keine Benchmarks, oder? Bei Anandtech sieht man auch was man davon halten kann: die Schreibgeschwindigkeit wird nur im Burst erreicht, sustained liegt sie bei 300MB/s.
Von daher: ja, auch die 100MB/s die der TE mit seiner P2 hat sind eigentlich zu wenig, selbst wenn es QLC sein sollte.
Zunächst kam nochmal die Vermutung der zu hohen Temperatur bei mir auf. Aber auch mit Eispackungen ordentlich runtergekühlt das gleiche Problem.
Manchmal 950/950 MB/s und machmal eher 250/200 MB/s, Manchmal auch 60/300 MB/s
Extrem merkwürdig.
Werf ich die Platte aus, Wechsel den Port und starte den test erneut > Kein unterschied (falls das mit dem Cache zutun haben kann)