Nur 100Mbit/S trotz 500 Mbit/S Leitung

t-kay187

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.355
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Internet.
Seit gestern habe ich eine 500 Mbit/S Leitung der Telekom, welche auch funktioniert.
Per Switch kann ich das Internet in jeden Raum verteilen.
Nun ist es so, dass ich an meinem Desktop-PC lediglich 100 Mbit/S erhalte.
Die PS5 erreicht die vollen 500 Mbit/S und die Nintendo Switch um die 200 Mbit/S.
Als Switch nutze ich einen TP-Link SG105S.
Die Kabel sind entweder Cat 7 oder 8.
Kann mir einer helfen und sagen woran das liegt?

1695825067938.png


Eingestellt habe ich den Adapter auf 1 Gbit/S.

Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 1695825028760.png
    1695825028760.png
    19,9 KB · Aufrufe: 147
Ist der PC direkt mit dem TP-Link Switch verbunden oder ist da noch eine Wanddose, dLAN Adapter, Kabelverlängerung, Splitter oder sowas dazwischen?
 
Kann die Netzwerkkarte am PC evtl nur 100mbit?
 
Steht ja da "Realtek GbE Controller" in seinem Screenshot, wird als Gbit können und er kann ja auch 1 Gbit/s Vollduplex im Treiber auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Defektes Kabel oder Dose (eine Ader kommt nicht durch) oder der Port des Routers läuft nur im 100 Mbit Modus. Sollte der Switch dazwischen hängen, dann eher Kabel oder Dose (falls verbaut).

Das Ganze ist jedenfalls ein internes Netzwerkproblem und hat nichts mit dem Internetanschluss zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, Whetstone, Pjack und 4 andere
@Nixdorf Wäre dem Switch egal, er hängt ja mit PC separat dran. Dann wäre nur der Uplink Port im 100MBit Mode. Muss ja am Kabel / Port / PC / NIC zwischen PC<->Switch liegen, anderer Geräten haben ja anscheinenden 1 Gbit Mode.

Sofern ich die Verkabelung so richtig rausgelesen habe...
 
Fritzbox geprüft und extra eine externe PCIe Netzwerkkarte gekauft.
Ist angeschlossen an einer Dose im Arbeitszimmer, die geht dann an einen Verteiler im Hauswirtschaftsraum, der mit dem Switch verbunden ist und der Switch mit der Fritzbox.
Die PS5 ist genau angeschlossen wie der PC und hat volle Speed.
 
t-kay187 schrieb:
Die PS5 ist genau angeschlossen wie der PC und hat volle Speed.

Verstehe ich das richtig, am selben LAN Kabel, welches du im PC hattest funktioniert die PS5 mit voller LAN Geschwindigkeit?
 
Welches Kabel? Nur das von der Dose zum Rechner? Oder den ganzen Weg bis zum Switch?
 
Ich habe jetzt gerade probiert was @cvzone gesagt hat und an der Dose die Kabel vertauscht.
Siehe da, es funktioniert...
Auf die Idee, die Kabel an der Dose zu tauschen bin ich nicht gekommen. :p

Kann zu und danke für eure Hilfe.
Hätte nicht gedacht, dass die Lösung so einfach ist.
Nutze jetzt den langsamen Anschluss für einen AVM Repeater.
Kommt trotzdem per WLan die volle Geschwindigkeit an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Also hast Du dort eine Doppeldose und einer der Anschlüsse ist defekt, bzw. bringt nicht die volle Geschwindigkeit?
 
Ja ist eine Doppeldose.
Einer bringt die volle Geschwindigkeit und einer scheinbar nur max. 100 Mbit/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Dann ist wohl eine Ader nicht sauber aufgelegt. Musst du einfach mal nachbessern, dann sollten beide Ports voll laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben