Nur 15", i7, 16GB RAM, max. 1,6kg gesucht... 1.100€

mauskauf86

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
16
Liebes Forum, ich bin ein wenig verzweifelt, was meine Suche nach einem anständigen Laptop für die Uni angeht. Ich höre super viel von Lenovo. Der Großteil der empfohlenen Geräte sind jedoch entweder 14 oder 16 Zoll. Ich suche jedoch ein Gerät, welches wirklich nur 15 Zoll ist und maximal 1,6kg wiegt. Zudem ist mir Intel i7 und 16GB RAM wichtig. Super wäre es ja noch, wenn es qualitativ halbwegs hochwertig ist und der Support annäherungsweise kompetent ist (was ich von Dell nicht gehört habe). Maximal 1.100€

Ich hoffe, ich kann meine Suche bald abschließen...
 
16" ist das neue 15". Die Laptops sind nicht größer, die Display-to-Body-Ratio nur besser. Sprich: Weniger Rand um das Display bei gleicher Größe
14" ist das neue 13".
Insofern: Was spricht gegen 16"-Laptops, wenn 15" gefragt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, sebbolein, M4ttX und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Lenovo Ideapad 5 und Yoga Slim 7. Mit abgestellter 15“ Phobie dann die sinnvolleren Pro Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
kachiri schrieb:
16" ist das neue 15". Die Laptops sind nicht größer, die Display-to-Body-Ratio nur besser. Sprich: Weniger Rand um das Display bei gleicher Größe
Das heißt, dass die Geräte mit 15" und 16" dieselbe Maße besitzen?
 
mauskauf86 schrieb:
Zudem ist mir Intel i7 und 16GB RAM wichtig
Wenn du nicht der letzte Grobmotoriker bist kannst du dir für viel weniger Geld ein 8GB-Gerät nach deinen Wünschen suchen und die fehlenden 8GB reinbauen. Da gehen vielleicht zwei Stunden Recherche nach der richtigen SKU (wenn du exakt den gleichen ODM-RAM haben willst) und eine halbe Stunde für den Einbau drauf, eventuell noch eine halbe Stunde auf Youtube um zu sehen wie genau das geht.

Mit meinem HP 250 G7 6mq45es habe ich genau das getan und das Gerät passt super. :) Vielleicht gibt es sowas auch mit i7 wenn es sein muss. Was meiner wiegt weiß ich aber gerade nicht, könnte etwas mehr sein. Auf die paar hundert Gramm kann es dabei aber eigentlich auch nicht ankommen, das Ding passt in meinen Rucksack und stört da schlicht nicht. Edit 2: Der hat
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
16" ist das neue 15". Die Laptops sind nicht größer, die Display-to-Body-Ratio nur besser. Sprich: Weniger Rand um das Display bei gleicher Größe
Bzw der dicke Rand unter dem Display wurde kleiner, und man hat extra Pixel bekommen.
Gerät selbst ist aber gleich groß. Oft sogar kleiner, als frühere 15" Geräte.

Und "wirklich nur 15"" existiert nicht. Die Notebooks haben exakt 15,6", und frühere Macbooks hatten 15,4".

Ob es nun 15,6" sind oder 16" ist nun wirklich Jacke wie Hose.

Aber Beispiel: https://geizhals.de/?cmp=2535790&cmp=2514731
15,6": 365x240x18.9mm
16": 356x251x18.4mm

1,1cm weniger Länge, 1,1cm mehr Höhe, 0,5mm dünner beim 16".


Was den i7 angeht: Was denkst du, macht der i7 besser als der i5?


Mein Tipp geht hier ganz klar an das Ideapad 5 Pro 16". Ein besseres Gerät der Größe gibt es in der Preisklasse nicht.
Aber die Größe mit <1,6 Kg ist auch eher seltener, z.B. die 1,9 Kg vom Ideapad 5 Pro werden aussortiert.
Übrig bleibt: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=10_1...&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=300
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Darkseth88 schrieb:
Aber die Größe mit <1,6 Kg ist auch eher seltener, z.B. die 1,9 Kg vom Ideapad 5 Pro werden aussortiert
Und das geht auch oft auf Kosten der Akkulaufzeit. Gerade wenn es ein Unigerät sein soll kann das mitunter sehr ärgerlich sein, meine Erfahrung in der Vorlesung und Bib ist lieber etwas mehr Gewicht als so ein Kompromiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wenn man dadurch recht sicher das Ladegerät zu hause lassen kann, wäre das nicht mal ein Kompromiss dann. Das Ladegerät zu hause lassen können ist ein oft stark unterschätzter Vorteil.

Aber für die Uni in Präsenz finde ich eh 13,3" oder 14" als optimal. Leichter, kompakter, nur geringfügig weniger Platz, und meist bessere Akkulaufzeit.
Zumal dann ein M1 Macbook Air drin wäre, womit man definitiv kein ladegerät mehr mitnehmen muss, weil man den Akku an einem Uni Tag kaum leer bekommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, species_0001 und M4ttX
Wichtig wäre noch zu wissen, wofür das Notebook denn benutzt werden soll, entsprechend kann man dir auch Ratschläge geben.

Ein "i7" ist nämlich auch nicht unbedingt das Beste und kann von langsamen 4 Kernen (z.b. i7 10510U) über schnellere 4 Kerne (z.B. i7 1165G7) auf bis zu 8 schnellere Kerne (i7 11800H) alles umspannen. Auch 6 langsame Kerne (i7 10610U) oder 6 langsame Kerne, die aber mehr Strom brauchen (i7 10750H); je nach Spezifikation kann auch ein i5 schneller sein.

Ansonsten würde ich mich der Aussage anschließen, lieber ein maximal 14" großes Gerät anzuschauen, je nach Uni - und falls Präsenzunterricht stattfindet - hast du nicht wirklich viel Platz an den Bänken. Falls du im Wohnheim einen etwas größeren Bildschirm nutzen willst - mei, es gibt auch inzwischen einigermaßen günstige Monitore mit USB-C-Dockingstation integriert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zu den Geräten wurde ja schon so viel schönes gesagt, daher nochmals zum Service.

genauso wie die Pauschalaussage i7 ins Nichts führt ist die Sache mit dem Service genauso differenziert zu betrachten.
Schlechten Basis Bzw. Consumer Service können sie alle, erst mit den erweiterten Service Paketen wird’s oft erst gut. Hier würde ich persönlich den Dell ProSupport dem Lenovo Support immer vorziehen, aber egal. Der Grundsatz Consumer vs. Business Support ist erstmal gleich.
Es fängt dann schon damit an, dass man dann bei anderen, kompetenteren Hotlines raus kommt.

https://www.notebookcheck.com/Suppo...1-Wer-bietet-den-besten-Service.534193.0.html

https://www.notebookcheck.com/Servi...s-beste-Service-im-Schadensfall.461609.0.html

Von den Herstellern mit nur einer Service Schiene wäre man wohl bei Schenker am besten aufgehoben.


und unser Fragebogen ist durchaus dafür da ausgefüllt und nicht um gelöscht zu werden. :grr: Du siehst ja, deine Verkürzungen führen ins Leere.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das darfst du gerne noch in deinen Startpost ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben