Nur 18Mbit trotz W-LAN Stick

Heinrich_1

Ensign
Hi Leute,

ich hab einen Sony VGN-NS21M und bekomme mit diesem Laptop, auch wenn ich direkt neben dem Access Point stehe, nur 18Mbit. Die Signalqualität hat 5 Striche.

Folgendes hab ich ausprobiert:

• Laptop weiter entfernt: 2 - 3 Striche, bleibt aber meistens bei 18Mbit. Geht nie darüber hinaus
  • Laptop weiter entfernt und Installation von diversen Sticks: Schwankt zwischen 1 - 3 Strichen, geht nie über 18Mbit hinaus und je nach Stick auch mal nur 1Mbit
  • Laptop direkt unter Access Point und Installation von diveren Sticks: 5 Striche aber nie mehr als 18Mbit
  • Laptop von nem Freund von mir (XPS M1330): Mindestens 36Mbit und 3 Striche, egal ob entfernt oder direkt unter Access Point
  • Laptop von nem Freund von mir (XPS M1330) mit Installation von Sticks: Höchstens 18Mbit, je nach Entfernung zum AP 2 - 5 Striche

Die Sticks sind von Netgear bzw. TP-Link und alle 802.11b/g/n fähig. Das W-LAN ist ein 802.11 b/g.

Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende ... gibt es noch irgendwas, was ich ausprobieren könnte?

Als Betriebssystem ist übrigens Windows Vista 32 Bit auf dem Sony installiert und auf dem Dell Windows 7 Prof 64 Bit.

Danke schon mal!

Viele Grüße,

Heinrich

Netgear bzw. TP-Link und alle 802.11b/g/n fähig
Nur weil sie fähig sind, heisst es noch lange nicht, dass sie auch die Leistung bringen.
Kann aber auch sein, dass eine Firewall, AV oder sonst was auf deinem Lappi bremst.

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen?

Hi

mittlerweile hab ich noch etwas mehr ausprobiert:

• XPS M1330 internes WLAN: Wie gesagt, immer mind 36 Mbit und mind 3 Striche
  • XPS M1330 Stick 1: Höchstens 18 Mbit, egal welcher Standort
  • XPS M1330 Stick 2: Bis zu 54Mbit und 5 Striche, direkt unter dem AP
  • XPS M1330 Stick 2: Nur ca 5,5Mbit und 1 - 2 Striche, wenn weiter entfernt vom AP

Das heißt mit anderen Worten: Stick 1 kann wohl seltsamerweise auch nur 18Mbit, Stick 2 aber auf jeden Fall auch 54Mbit. Allerdings ist Stick 2 um Welten schlechter als die interne Antenne des XPSM1330, wenn man sich weiter vom AP entfernt.

Der M1330 ist 3,5 (!) Jahre alt, der Stick ist relativ neu. Wie kann das sein? Gibt es denn einen W-LAN USB Stick, der eine sehr gute Empfangsqualität hat?

Stick 1 ist ein Netgear, Modellnummer müste ich nochmal nachschauen. Stick 2 ist ein TL-WN821N von TP-Link.

Was ich nicht verstehe: Warum läuft der Sony Laptop nur auf 18Mbit, auch wenn man direkt unter dem Access Point steht?? Das muss doch ein Software-Problem sein!?

Danke und viele Grüße,

Heinrich

Du hast diverse USB- und interne WLAN-Adapter durch getestet, aber immer mit dem gleichen Access Point.
Teste doch mal mit einem anderen Access Point bei einem Freund/Nachbarn/Verwandten, wie sich da dein Notebook macht.

Denn wenn der AP schwächelt, bringt es doch nichts die Sticks durchzutauschen.

Hi,

danke für die Antwort :) Ich hab den M1330 mit dem gleichen AP getestet. Der hatte ohne Probleme 54Mbit. Stick 1, der ja höchstens 18Mbit erreicht, hab ich auch an nem anderen AP getestet.

Um noch kurz die Struktur zu erklären: Bin IT-Veranwortlicher in nem Wohnheim und wir haben hier ein W-LAN mit ca 40 APs. Niemand anderes in dem Bereich des "betroffenen" APs hat Probleme. Also würde ich den eher mal ausschließen ...

@Heinrich_1
Was hat das Alter damit zu tun? Vor 3 Jahren war man auch schon fähig ne gescheite Antenne zu verbauen. (Mal davon ab, dass der Stick auch schon über 3 Jahre auf dem Buckel hat. Auch wenn du ihn jetzt erst als Neuware gekauft hast.)
Im Notebook ist viel mehr Platz für Antennen als in nem Stick, von da aus ist das nicht ungewöhnlich, dass ein Stick nen schlechteren Empfang hat.

Wie sehen eigentlich die realen Transferraten aus? Hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die Anzeige in der Systemsteuerung recht wenig mit dem realen Durchsatz zu tun hat.

Hi,

danke für die Antworten. Die Kanäle der einzelnen APs werden automatisch von einem Cisco Wireless LAN Controller kontrolliert. Die Wahl des Kanals ist daher optimal. Vor allem auch deswegen, da ja der XPS M1330 eine sehr gute Verbindungsqualität hat.

Das Alter muss nicht zwangsläufig gegen einen guten W-LAN Adapter sprechen, ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, dass ein 3 - 5 Jahre alter Laptop meistens einen schlechteren W-LAN Empfang hat, als ein aktuelles Gerät. Fälschlicherweise habe ich das wohl auch auf aktuelle W-LAN Sticks umgemünzt. Dass der TP-Link so alt ist, wusste ich nicht.
Die aktuellen Transferraten spiegeln ungefähr die Daten, die in der Systemsteuerung stehen, wieder. Speedmeter.de gibt mir ca, 0,5Mbit Download Geschwindigkeit (bei 18Mbit und 2 - 3 Balken), jedoch ca 13 - 14 Mbit Download Geschwindigkeit bei 54Mbit und 4 - 5 Balken.

Danke für den Link rainbow. Ich werd mir die Lösung mal genauer anschauen.

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Idee? Ich gehe immer noch davon aus, dass ein Software-Problem mit dem Sony Laptop und dem Stick 1 herrscht, da bei verschiedenen APs - egal welche Entfernung - immer nur 18Mbit erreicht werden.

Danke und viele Grüße,

Heinrich

Zurück
Oben