nur 1x 4k an HP USB-C Dock G5

schmadde

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
307
Ich hab gestern einen neuen Firmenlaptop bekommen, der leider nicht mehr auf meine alte Dockingstation passt (HP Elitebook 840 G8, vorher 840 G5), den Dock-Anschluss haben sie wohl eingespart.

Ich habe mir nun eine USB-C Dockingstation G5 von HP besorgt, da wir die in der Firma auch haben und ich so Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg gehen wollte. Ich kann auch einen meiner zwei 4k (eigentlich UHD) Monitore mit voller Auflösung ansteuern, beim zweiten geht nur FHD, obwohl der Monitor auch UHD kann. Drehe ich an einem die Auflösung runter geht der andere. Keine Änderung, wenn ich den internen Monitor deaktiviere, liegt also offenbar nicht an der Graka.

Habe ein bisschen gesucht und es scheint so zu sein, dass die Dockingstation nur USB-C kann und nicht Thunderbolt (ist mir bei der Suche gar nicht aufgefallen, dachte das wäre ein TB Dock). Gibts irgendeine Möglichkeit dennoch 2x 4k zu fahren? Ich dachte DP Alt Mode mit DP 1.4 sollte genügend Bandbreite haben? Oder hab ich hier ein Verständnisproblem? Firmware-Update auf dem Dock habe ich schon gemacht.

Oder irgendwelche Tipps für eine Dockingstation die das kann und an dem HP Notebook funktioniert?
 
Der Dock Anschluss ist seit einiger Zeit bei allen Laptops Thunderbolt (oder in einer "Light Ausführung" USB-C).

Du hast ja deine Ursache schon gefunden indem Du die Auflösung beim 1. Monitor runtergeschraubt hast, wird also an der Bandbreite liegen.
Du brauchst ein vollwertiges Thunderbolt Dock, da gibts diese Probleme nicht.

Alternativ per HDMI 2.0 vom Laptop vielleicht? Ist dann zwar nicht hübsch, aber sicherlich preiswerter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lawnmower schrieb:
Du brauchst ein vollwertiges Thunderbolt Dock, da gibts diese Probleme nicht.
Welches kann denn was ich brauche? Ich hab da null Überblick. Das Notebook hat 2x Thunderbolt 4 Anschlüsse lt. HP.

Lawnmower schrieb:
Alternativ per HDMI 2.0 vom Laptop vielleicht? Ist dann zwar nicht hübsch, aber sicherlich preiswerter.
Nö, 1 Kabel für alles soll schon das Ziel sein.
 
HP Thunderbolt Dock G2 oder ab Mai G4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Einfach der grösser Bruder von dem was Du jetzt hast:
https://geizhals.de/hp-thunderbolt-dock-g2-2uk37aa-abb-a1862555.html

Gehen auch andere - teilweise günstiger zwar klappt dann nicht alles 100% (z.B. teilweise Einschalter am Dock) aber mehrheitlich sollte es:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...-gen-40an0135eu-a1973066.html?hloc=at&hloc=de

Muss man sich ein bisschen nach der Lieferbarkeit orientieren, die HP Docks sind teilweise schwierig zu bekommen.

@XN04113 Gibts schon Infos zur G4? Nehme an wird dann Thunderbolt 4 sein, Rest gleich?
 
Deaktiviere den Laptop Monitor und versuch dann die beiden Monitore voll anzusteuern.
Bzw. hast im Handbuch vom Dock schon geschaut was möglich ist? In meinem Handbuch zum Dock sthet z.B. das ich zwei 4k nur voll ansteuern kann, wenn der Laptopmonitor aus ist.
 
Hat er ja schon probiert scheins - steht im Eingangspost.
 
Ach mist, der Threadersteller hat ja jetzt ein HP EliteBook 840 G8 Damit ist mein Vermerk hinfällig. Sorry


Auch damit wird es laut Handbuch nicht klappen. Meines Wissens geht das auch nicht mit den EliteBook G5/G6

HP EliteBook 800 G5 ZBook 14u/15u G5 - max 3 Displays
(1) 4096 x 2160 @ 60Hz + (2) 2560 x 1440 @ 60Hz =

(1) 4096 x 2160 @ 60Hz from TB port
(2) 2560x1440 @ 60Hz from DP ports or DP + USB-CTM Alt Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
schmadde schrieb:
ibts irgendeine Möglichkeit dennoch 2x 4k zu fahren? Ich dachte DP Alt Mode mit DP 1.4 sollte genügend Bandbreite haben?
Wenn dein Dock dieses ist, dann soll per DP 1.4 mit DSC 2x 4Kx60Hz gehen:

Wenn das angeschlossene Notebook dp1.4 mit DSC unterstützt, gibt es keine Probleme. AMDs igpus können das ab Renoir. Intel ab ice Lake.
Kannst du deine Monitore eventuell per DSC (ich vermute es steht für Daisy Chain) zusammen tun?

Ansonsten bliebe wohl wirklich nur ein neues Dock kaufen.
 
XN04113 schrieb:
HP Thunderbolt Dock G2
Das hatte ich sogar mal, hat mit meinem alten Notebook aber nicht 100% funktioniert - dachte eigentlich das G5 wäre der Nachfolger aber habe nicht auf Thunderbolt vs. USB-C geachtet.

Die G2 kann dann auch 2xUHD und evtl. sogar noch nen dritten Monitor per VGA dran haben? Der Laptop kann kann IIRC 4 Monitore gleichzeitig ansteuern, stand irgendwo mal drin, finde das aber nicht wieder. Aktuell sind die Preise dafür extrem hoch, hatte meine ohne Netzteil mal für 80€ gekauft, bevor ich >300 für sowas ausgebe suche ich eher nochmal nen Monitor mit USB-C und DP-Out und verscherble einen von meinen anderen.

Habe jetzt noch was zu einer BIOS Einstellung gefunden ("Enable High Resolution mode when connected to a USB-C DP a lot mode dock (Bei Verbindung mit USB-DP-Dockingstation im Alt-Modus Modus mit hoher Auflösung aktivieren) - die setzt dann offenbar die USB Geschwindigkeit für das Dock runter, das stört mich aber nicht.

Jetzt kann ich zwar Admin Rechte für meinen Rechner beantragen, aber ins BIOS komme ich dadurch nicht. Kann man die BIOS Einstellungen mit irgendeinen Tool aus dem OS raus ändern?
 
Kann man, braucht man aber höchstwahrscheinlich Adminrechte.
Ja womöglich könnte das dein Problem lösen, frag doch einfach einfach deine Admins ob die das für Dich umstellen.
Ansonsten müsstest eben die Lösung mit dem zusätzlichen HDMI Kabel anvisieren, das ist 1 Kabel mehr und jez kein Beinbruch.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn dein Dock dieses ist, dann soll per DP 1.4 mit DSC 2x 4Kx60Hz gehen:
Dann sollten ja eigentlich 2xUHD in 30Hz möglich sein.

BrollyLSSJ schrieb:
Kannst du deine Monitore eventuell per DSC (ich vermute es steht für Daisy Chain) zusammen tun?
Nö, keiner hat DP Out - sonst hätte ich die Dockingstation gar nicht erst gekauft.

Lawnmower schrieb:
Kann man, braucht man aber höchstwahrscheinlich Adminrechte.
Wie genau geht das denn? Adminrechte habe ich bzw. kann ich bekommen. Nur keinen BIOS Zugriff.

Lawnmower schrieb:
Ja womöglich könnte das dein Problem lösen, frag doch einfach einfach deine Admins ob die das für Dich umstellen.
"Die Admins" sind bei uns MA eines externen Dienstleisters, der nur genau das macht bzw. machen darf, was von unserer Firma beauftragt wurde. Die sitzen in einem abgeschlossenen Büro und man kann sie nicht direkt kontaktieren - nur über Ticket vom Helpdesk, die solche Sachen schonmal gleich abwimmeln würden.

Adminrechte gibts bei uns über nen Automatismus mit Approval Workflow.
 
Wenn das UEFI Passwort geschützt ist, wirst Du es via Windows vermutlich auch nicht ändern können, ansonsten müsstest Du ja reinkommen oder nicht?

Wie genau das geht weiss ich auch nicht, wir haben bei uns allerdings Windows Tasks die UEFI Einstellungen verändern (benötigt dann jeweils einen Neustart) und auch HP Notebooks im Einsatz.
Ich vermute mal es wird ein Powershell Skript sein.
 
Ich will ja gar nicht das UEFI Passwort ändern. Dachte nur es gibt einen anderen Weg Einstellungen zu ändern. Habe nicht viel Ahnung von Enduser Geräten im Allgemeinen und HP im speziellen, aber bei unseren DELL Servern kann man z.B. BIOS Einstellungen via syscfg ändern. Vielleicht gibts ja sowas für HP auch?
 
Ich habe auch nichts von Passwort ändern geschrieben. Meine Aussage war wenn die IT momentan den Zugriff ins UEFI mit einem Passwort geschützt hat, wirst Du die Einstellungen ohne Kenntnisse davon auch nicht via Windows ändern können.
 
BrollyLSSJ schrieb:
per DSC (ich vermute es steht für Daisy Chain)
DSC steht für Displayport Stream Compression. Damit kann man die Bandbreitenlimits von DP 1.4 etwas aushebeln, allerdings muss das auch das Display können. Oft tun die das nicht und daher ist DSC meist für Adapter und Docking Stations relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und schmadde
Kann denn jemand bestätigen, dass die G2 2x4k und einen dritten Monitor unterstützt? Mein aktuelles Setup ist 2x4k Monitor und ein dritter in 1680x1050 hochkant mit VGA oder DVI-D Eingang. Geht das?

Ich hab nur von einem Kollegen die Info, dass 2x2560x1440 + ein dritter Monitor geht.
 
@cvzone
Danke für die Erklärung.
 
Zurück
Oben