Nur 2 von 4 Ram Riegel werden nur erkannt AM4 B550

b3nb0hne

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.734
Hallo meine leiben CB'ler,

ich konnte günstig an 4 Stück 8 GB Patriot Viper 4400 MHZ (PC4-35200) kommen und wollte mal das in meinen Rechner "runter" Takten und Timings anschärfen.

Die Ram Riegeln sind auf der Support Memory Liste von AMD.
Verbaut in einem Gigabyte Aorus B550 Pro AC.
Riegel eingebaut, es werden nur 2 von 4 erkannt, egal wie ich tausche B1 und B2 werden erkannt
Die Riegeln wurden einzeln getestet, funktionieren.
Riegeln wurden auf einen x99 Board mit einen I7-5820k getestet, funktionieren alle.

Habe ich irgendwas übersehen? Oder "mag/will" mein Board das einfach nicht bzw hat einen Weg.
Die aktuell verbauten 2x16 GB G.SKILL Ageis 3200 MHZ funktionieren tadellos.

Danke schön für euren Input/BEn
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Vollbestückung ist es bisweilen erforderlich die RAM Spannung für einen stabilen Betrieb um etwa 0,1V zu erhöhen.
 
Welche CPU ist installiert?
Ryzen 2000 macht häufig Probleme über 3200 MHz RAM, erst Ryzen 3000 funktioniert darüber besser.

  • aktuelles Bios installieren
  • Bios auf Standard zurückstellen
dann noch mal probieren.

Kann sein, dass noch alte Timings des alten RAM im Bios hinterlegt sind und es daher nicht funktioniert
 
@Öst-Ösi stabiler Betrieb ist klar, aber sollten die nicht zumindtestens im Bios erkannt werden?

@Kahlinor 5950x aktuelles Bios F11d, und ja Bios reset gemacht, kein Erfolg.
 
Ja einmal alles kreuz und quer getestet, wohl gemerkt ohne xmp profil, langsam glaube ich echt dass das Board einen ab hat.
 
In den Support Listen steht auch das nur 2 Riegel Unterstützt werden, kann es vielleicht daran liegen ?
 
1609024436363.png


4?

2!
 
Danke Leute, ich Idiot sollte lesen lernen!
Habe nur geschaut ob sie funktionieren lt. Liste nicht wie viele...... naja gibts was fürn Marktplatz hier im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass es nicht auch mit 4 Riegeln funktioniert.
Falls du es noch nicht getestet hast, versuche es mal ohne XMP Profil, damit die auf 2133Mhz laufen. Vielleicht erkennt er sie dann und du kannst von da dann aufbauen.
 
Zurück
Oben