Nur 2048GB verwendbar

Gikon

Commander
Hi all.

Die zeit ist schlechtd azu, konnte aber nicht mehr warten. Habe mir eine 2,5TB Platte gekauft von Western Digital. Es ist eien Grüne. Es ist, um genau zu sein, die WD25EZRX. Ich habe sie eingebaut und dann in der Datenträgerverwaltung formatiert. Ich kann leider nur 2048GB verwenden. 280,77GB bleiben unformatiert. Ich habe die Suche geqäult und Google durchforstet. Dort wurde geschrieben, dass es am Bios liegt, da es nur 2TB Platten einlesen kann. Ich habe aber ein UEFI. Dies kann deutlich mehr einlesen. Auf der Verpackung des Mainboards steht extra, Mehr als 3TB. UEFI ist das 1904 drauf.

Vlt kann mir einer von euch helfen.

Du musst die Festplatte mit GPT anstatt MBR formatieren. Für Windows und Mac OS X benötigst du zusätzlich noch ein EFI System, wenn du davon booten möchtest.

Bitte nächstes mal jedenfalls ohne die gröbsten Rechtschreibfehler...

Wie ist die Festplatte partitioniert? MBR oder GPT?
Windows hat dich eigentlich beim ersten Start der Datenträgerverwaltung sowas fragen müssen.

Für Windows und Mac OS X benötigst du zusätzlich noch ein EFI System, wenn du davon booten möchtest.

Er nutzt sie definitiv nicht als Bootplatte, siehe Sysprofile.

Hast du den aktuellen Treiber für deinen Controller? Hatte so einen ähnlichen Fall mit RAID und UEFI, das wollte sich perdu nicht stripen lassen, sprich 2x1TB als eine Partition formatieren. Nach einem Update des Treibers für den Intel RAID Chip, gings.

@ Gikon
Schön das es jetzt läuft. Was meintest du mit "3-4 Fehler"?

@ commandcraxx
Ich hab auch nicht behauptet er tut dies. EFI ist jedoch nur notwendig, wenn man von einem Speichermedium >2TB booten möchte.

Alternate 4
Zurück
Oben