Nur 2133 MHz fehlerfrei

Demolition-Man schrieb:
Klärt mich auf, wüsste nicht was sich an der Technik geändert haben sollte.
Ist auch immer noch wichtig, um den stabilen RAM Betrieb zu prüfen. Ich hatte jetzt den Eindruck du lässt memtest mit 2133 Mhz laufen, um vermeidlich defekten Speicher zu erkennen.

Da er aber höchstwahrscheinlich nicht defekt ist wäre das nur Zeitverschwendung.

Wenn er jetzt aber doch auf 3200 booten sollte (müsste unter CPU-Z Memory dann ja 1600 Mhz anzeigen), dann ist es natürlich richtig zur Sicherheit mal memtest laufen zu lassen.
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
sollten doch 4.4 GHz max sein?
Ist der maximale Single Core Boost. Da selbst Windows inzwischen gut Multicore nutzt wird man das nur selten sehen. Kannst ja mal HWINFO64 (Sensors only) ne Zeit im Hintergrund laufen lassen. Da wird dann schon irgendwann die 4400 bei Maximum mal auftauchen.
 
ghecko schrieb:
Das ist der Maximaltakt auf einem Kern, wenn der Prozessor noch kühl ist. Ist er das?
He ein Problem nach dem anderen :D

cvzone schrieb:
Wenn er jetzt aber doch auf 3200 booten sollte (müsste unter CPU-Z Memory dann ja 1600 Mhz anzeigen), dann ist es natürlich richtig zur Sicherheit mal memtest laufen zu lassen.
Doch läuft so im Moment. Fehlerfrei hoffe ich.
Nur wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre eine Vollbestückung mit 3200 MHz nicht möglich. Sobald ich auch noch zusätzlich die 2 anderen Bänke verwende.
Da hätte ich mir auch ein Bord mit 2 RAM Bänken holen können. Da hätte dann vielleicht auf Anhieb funktioniert. Aber wegen 10€ dachte ich...
 
Demolition-Man schrieb:
wäre eine Vollbestückung mit 3200 MHz nicht möglich
Generell ist das möglich, aber vier Module machen noch mehr Ärger als zwei. Wenn es jetzt schon gerade so gestartet hat wird es bei dir mit vier Modulen nur noch schwieriger. Da muss man dann schon ggf. tiefer in die Einstellungen, damit die Kiste bootet.

Wenn es dir ggf. nur um die Optik gehen sollte, es gibt vom Vengeance RGB auch Dummy Module ohne Speicher, die machen keine Probleme. (sind ja gar keine RGB Module, vergiss das... ;) )
 
Das war nur eine theoretische Überlegung. Ich versuch dann mal Windows zum Laufen zu bringen.
So testweise.
Aber ich müsste den PC erst mal fertig bauen. Der ist definitiv zu offen und die Kabel müssen verstaut werden.
Dann um das Temperaturproblem kümmern. Kam mir etwas warm vor. 47 Grad fürn Memtest?
Gab Probleme mit der Wärmeleitpaste von Alpenföhn. Hoffentlich ist da genug drauf.
Anpressdruck vom Kühler auch nur frei Schnauze.

Und wartet mal wenn ich versuche meine uralte Grafikkarte einzubauen.

Aber alles noch Fiktion, erst mal in Richtung Windows und CPU-Z vor kämpfen für die RAM Daten.
 
Demolition-Man schrieb:
47 Grad fürn Memtest?
Wenn du Windows noch nicht am laufen hast, dann hast du vermutlich memtest vom UEFI oder über einen Boot Stick laufen lassen. Da sind diverse Stromsparmodi nicht aktiv, die Leerlauftemperatur kann man also nicht so richtig vergleichen mit dem echten Windows Betrieb.
 
Aber bei offenem Gehäuse im Altbau?
Macht man heute noch einen "Burn-in"? Direkt Prime laufen lassen?

Die wichtigen Sache vergesse ich immer:
Mus sich irgendwas an Gearmodus einstellen?
Soll ich der CPU mehr als 65W einstellen, oder macht das das Board alleine.
Alles auf Auto lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben