Alter RAM lief mit 3200 MHz, der neue nur mehr mit 2133 MHz

OMBR3

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
Hallo !

Da ich den RAM-Speicher (dzt. 16 gb) meines Computer auf 32 gb vergrößern wollte, hab ich mir den Corsair Vengeance LPX 32GB DDR 3600-RAM geholt.

Der alte RAM (HyperX Fury DDR4 3200 MHz) lief mit den angegeben 3200 MHz, der neue jedoch nur noch mit 2133 MHz.
In meinem BIOS kann ich leider nichts verändern (Predator Orion 3000 po3-630, in der Zwischenzeit mitbekommen, dass diese ein Schrott-Mainboard beinhalten). Gibt es trotzdem eine Möglichkeit zumindest die 3200 MHz zu erreichen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Drewkev schrieb:
Schau mal ob du was mit XMP findest.
Hab leider nichts gefunden, gibt generell sehr wenig Einstellungmöglichkeiten

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist offenbar ein OEM Mainboard
https://community.acer.com/en/discussion/643981/predator-orion-3000-p03-630-motherboard-layout
Nichts von der Stange.

Der neue Ram benötigt ggf. ein aktuelles BIOS, oder mehr Spannung, oder steckt in den falschen Slots.

Exakte Informationen zu beiden Speicherkits wären zielführend.
Hab in der Zwischenzeit BIOS aktualisiert, leider ohne Erfolg.
Die Speicherkarten stecken in den gleichen Slots wie die alten (Im Bild 7 & 9).

Bei den Speicher handelt es sich um folgende:
ALT: HyperX Fury 16GB 9265700-2135 ACR32D4U2S8HD-8X (PC4-3200AA-UA3-11)
NEU: Corsair Venegeance LPX CMK32GX4M2D3600C18
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Zwirbelkatz schrieb:
Der neue Ram benötigt ggf. ein aktuelles BIOS, oder mehr Spannung, oder steckt in den falschen Slots.
Dazu sei noch gesagt, dass unterschiedliche RAM-Module nicht unterschiedlich betrieben werden können. Das schwächste Glied der Kette gibt hier sprichwörtlich den Takt vor. Mehr als 2133 MHz sollte natürlich in der Regel drin sein, aber:
OMBR3 schrieb:
Predator Orion 3000 po3-630
Da liegt der Hund begraben. Diese OEM-Krücken sind ab Werk leider extrem beschnitten, was ihre Kompatibilität und auch die Funktionalität betrifft. Vermutlich wirst du im BIOS / UEFI gar nicht in der Lage sein, die Module nach deinen Wünschen einzustellen.

Idealerweise müsste man bei zwei solch unterschiedlichen Modulen nämlich erst die 3200er einsetzen, dann das XMP-Profil der 3200er Module laden, dir alle Werte (samt Sekundär- und Tertiärwerte) exakt aufschreiben, danach die 3600er Module dazustecken, alles gemäß der 3200er Module einstellen und hoffen, dass das System so dann auch bootet.

Da ich jedoch stark bezweifle, dass das BIOS deins Acer-Mainboards auch nur im Ansatz diese Möglichkeiten bietet, wirst du hier sprichwörtlich in Gottes Hand sein.

Wie sieht es denn aus, wenn du nur die 3600er Module verwendest? Welche Geschwindigkeit und welche BIOS-Optionen bieten sich dir dann?

Immer dran denken: Zwei Riegel werden in Slot 2 und 4 (von der CPU aus nach rechts betrachtet) eingesteckt. Die zwei anderen Module steckst du dann in Bank 1 und 3 dazu, sodass die gleichen Module immer eins Abstand zueinander haben.
 
EDIT:
Ah, du willst sowieso "nur" zwei Module einsetzen. Ja, das macht es einfacher - und gleichzeitig auch noch eindeutiger. Wenn es keine Einstellmöglichkeiten gibt, dann hast du leider keine Chance, die Module "korrekt" zu betreiben.
 
@OMBR3
Beide benötigen mindestens 1,35v.

Da du jetzt mehr Speicher zu verwalten hast, ist der Anspruch an den Speichercontroller höher.
Durch DDR4-3600 ist er außerdem höher.

Eventuell läuft XMP mit DDR4-3200.
 
SpoonRest_D schrieb:
Die Vengance vertragen sich nicht mit jedem Board.
...geile Aussage. Kann man pauschal auf jedes im Handel erhältliche RAM übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
AwesomSTUFF schrieb:
Kann man pauschal auf jedes im Handel erhältliche RAM übertragen.

Nein, kann man so nicht.
Die üblichen im Handel befindlichen Boards werden mit bestimmten Kits getestet, aber funktionieren im Regelfall auch mit allen anderen und können da XMP Profile laden. Mal nicht 100% perfekt, braucht evtl mehr Spannung etc aber es geht.
OEM Boards wie dieses funktionieren bisweilen nur mit dem vom Hersteller vorgesehenen Ram richtig und laden bei allen anderen Ram Kits die völlig unbrauchbaren DDR4 Failsave minimal Settings oder booten erst gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und SpoonRest_D
AwesomSTUFF schrieb:
...geile Aussage. Kann man pauschal auf jedes im Handel erhältliche RAM übertragen.
.... ja es geht dabei um einzelne Ziffern / Buchstaben .... der Bezeichnung. Ich dachte es macht nichts, denkste.
Selbst wenn eine andere Größe getestet ist, kann der kleinere daneben gehen.
 
Das haben die Riegel mit Sicherheit auch im EPROM hinterlegt. Manche Boards sind da eben zickig, kenne ich aber vor allem bei Notebooks, und eben auch OEM-Boards (daher baue ich seit den 2000ern meine Kisten selbst).
 
Weswegen sind eigentlich all die oh so schnellen Overclocking-DIMMS eigentlich mit derart schnarchlangsamen JEDEC-Fallbacks angegeben? Ist es unmöglich, Speicher zu verbauen, der ohne XMP auf einfaches Normprofil 3200-22-22-22 (1.2V) zurückfällt?
 
Araska schrieb:
Ist es unmöglich, Speicher zu verbauen, der ohne XMP auf einfaches Normprofil 3200-22-22-22 (1.2V) zurückfällt?
Nö, dafür muss er halt ein entsprechendes JEDEC-Profil haben.

Und das haben die mit XMP nicht, solche Dinger verbaut man eher in Kisten die gar kein XMP können.
 
Zurück
Oben