RAM läuft nur auf 2133 Mhz

Paul77

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo,
ich habe meinen PC auf 32GB aufgerüstet.
Und dann gingen die Probleme los. Es sind vier Sticks alle die gleichen aber laufen nur auf 2133 Mhz, soweit so gut stell ich sie halt höher ein (3000). Neugestartet und dann "BIOS is Damaged". Das heißt neues BIOS drauf geladen und dann ging es für nen Tag.
Dann am nächsten Tag ging es wieder nicht. Im Windows allein kein Problem aber Boot funktioniert mit der Frequenz nicht. Was aber komisch ist da ich genau die gleiche RAM Zusammensetzung schon hatte und damals ging es. Ich benutzte B550 Gaming Plus von MSI und den G.Skill 8gb RAM (x4 also 32GB).

LG
 
Welche CPU? Bei AMD gibt die CPU den Ton an und nicht das Mainboard! Welche BIOS Version?

Vollbestückung bei RAM kann oft zu problemen führen! Da hilft oft etwas die Spannung anzuheben :)
 
Einfach auf 3000 stellen sollte idR auch nicht funktionieren, da müssen schon noch andere Parameter geändert werden.
Die Module werden ja auch ein XMP Profil haben das du laden kannst, damit sollte es funktionieren, sofern das nicht zu extrem ist, aber das weiß ich nicht, da du außer "den G.-Skill 8gb RAM" keine Angabe zu den Sticks gemacht hast^^
 
ohne weitere Daten der CPU und RAM zu kennen (ich würde wetten, dass hier G.Skill Aegis verbaut wurde), ist vermutlich der Speicherkontroller der CPU mit 4 Modulen überfordert. Wahrscheinlich geht mit manuellem Tuning mehr als 2133 MHz aber weniger als 3000 MHz.

Aber ehrlich, bei den aktuellen DDR4 Preisen, warum nicht direkt 2x16GB kaufen? Vielleicht auch dann DDR4-3200 oder 3600 MT/s.
 
G.Skill Aegis 16GB Kit DDR4-3000 CL16 (F4-3000C16D-16GISB) hier der RAM und ich benutze den Ryzen 7 3700x, BIOS Version sollte die hier sein 7C56v1D weiß ich jetzt aber nicht genau bin noch nicht am Rechner
 
XMP Profil geladen? Welcher RAM genau? (Hoffentlich nicht Aegis)
Ergänzung ()

Aegis RAM ist dafür bekannt das er teilweise seinen Takt nicht halten kann.

Lade das XMP Profil und stell 2800 Takt ein oder neuer RAM 32GB 2x16GB 3200 CL16 RipJaws V zb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul77
XMP ist aktiviert macht leider keinen Unterschied.
Ergänzung ()

Ist halt sehr komisch da vor ca. halbe Jahr genau die gleichen Sticks drinnen waren musst die nur raus machen da ein Freund Hilfe braucht und jetzt sind sie wieder drin e aber machen halt Probleme.
 
Hast du da einen Richt wert oder einfach nur vorsichtig Herumversuchen? Problem ist das ich jedes Mal wenn's nicht klappt BIOS wieder Updaten muss, was sehr nervig wird über die Zeit.
 
Das Thema wird hier im Forum gefühlt 2 mal täglich behandelt, das 4 Riegel öfters Probleme bereiten. Der RAM-Controller in der CPU ist da meistens (nicht immer) etwas überfordert.
Forensuche hätte geholfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Kann dich verstehen aber es wundert mich halt das es früher ging und jetzt nicht mehr.
 
Den Aegis (und auch anderer Ram von Drittherstellern) gibt es mit vielen Bestückungsvarianten. Oft ist auf dem Etikett eine Revisionnummer vorhanden.
Bei gemischten Kits die Speichermodule bitte nicht paarweise in die slots stecken (Kit 1 Kit 1 Kit 2 Kit 2) sondern immer abwechselnd also Kit1 Kit2 Kit1 Kit2.
 
Kits sind richtig verteilt und habe jetzt auf 2800 mit XMP gestellt was soweit funktioniert. Was sind Gründe wieso 3000 nicht funktioniert?
 
Da spielen viele Faktoren eine Rolle, Güte der RAM Riegel, Motherboard, RAM-Contoller in der CPU z.B.

Grüße
 
Zurück
Oben