MSI MPG570 Edge - DDR nur 2133 MHZ

Petr88

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
496
Moin,

eigentlich lief das System schon so seit ca. 2 Jahren ohne Probleme, aber da es mir eben aufgefallen ist:
warum wird nie mehr als 2133 MHZ erkannt, obwohl die CPU bis 2933MHZ unterstützt? Bitte keine Aufklärung das z.B. XMP Profile usw. nicht garantiert funktionieren, das ist mir alles bewusst.

MSI MPG570 Edge Wifi
Ryzen 7 2700x
das klassische Corsair 2x8GB Kit (CMK16GX4M2B3200C16, Vengeance LPX) Kit in DIMM2+4(A2+B2), wie vom Hersteller vorgeschrieben für Dual Chann (was auch erkannt wird).

Habe eben auch das aktuellste Bios aufgespielt, da zumindest eine Version nach dem alten 4/20 von erweiterten RAM Compi. sprach.

Weder wird XMP P1 mit 2933 MHZ akzeptiert (P2 mit 3200MHZ habe und will ich garnicht versuchen, weil die CPU eh nur bis 2933 unterstützt), noch wird manuell z.B. 2666 oder 2933MHZ übernommen -> automatisches Rückstellen auf 2133MHZ nach POST.
Timings habe ich nie scharf gestellt und ich will auch kein OC'en in dem Sinne. Nur nach meinem Verständnis sollte wenigstens 2666 oder eben 2933MHZ problemlos wenigstens übernommen werden - ob er damit stabil läuft ist eine andere Frage.

Bios ist auch auf UEFI umgestellt (war vorher noch UEFI/CSM).

Jemand noch eine Idee? Im Nachbarthread von User Finnischda lag es z.B. nur an der falschen DIMM Platzierung.
 
In wie fern wird axmp nicht akzeptiert ? Stürzt er ab ? Gibts ne Fehlermeldung ? Wirds einfach nicht aktiviert ?

Der "klassische" Corsair ist halt auch ne üble Zicke, klassisch ist Crucial der funktioniert.
 
Hast du beim Versuch das ganze manuell einzustellen auch die Spannung auf 1.35V gesetzt?
Btw ich verstehs nicht was alle immer mit dem Corsair Zeug haben, ich weis warum ich nur noch Riegel mit Mircon Rev E oder Samsung B-Die verbaue.
 
  • Eventuell brauchst du einfach mehr als 1,35 Volt (DRAM Voltage). Das kannst du bis zu 1,4 Volt ausprobieren
  • Das Mainboard ist neu und hochwertig, der Speichercontroller sitzt jedoch in der vergleichsweise alten CPU
  • Neuer, besserer Ram ist zurzeit sehr günstig, bringt jedoch auf einem 2700x keine Wunder https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html (oder rund 50€ für 16GB)
  • Es wäre gut möglich, dass dein Ram mit einem Ryzen 5xxx besser läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Petr88 schrieb:
MSI MPG570 Edge Wifi
Ich meine da gibts auch eine Option "Memory Try it". Dann testet das MB den RAM, mit welchen Timings und Settings er funktioniert. Was passiert, wenn du diese Option versuchst?

Der RAM wird auch auf 1.35 V Spannung gesetzt? Das XMP Profil ist overclock und erfordert meist eine erhöhte RAM-Spannung von 1.35 V.
 
Sebastian_12 schrieb:
3200 sollten laufen natürlich handelt es es sich overclock
Bei meinem R5-2600 laufen die 3200 schon mal nicht, und der ist ZEN+, genau wie die CPU des TE: Ich würde es also begrüßen von solcherlei Verallgemeinerungen Abstand zu nehmen. Und bevor du auf die Idee kommst: Das Mainboard ist dabei egal, der Memorycontroller in der CPU muss das mitmachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Aduasen und rg88
Da ich kein OC betreibe oder vor habe, habe ich weder an Voltage oder Timings etwas geändert. Memory Try it hatte ich auch einmal probiert, aber da hat er auch nur wieder seine POST-Beep Routine abgespult, 3x 1-2s Beep und hat immer, wie vorher auch mit 2133 MHZ gebootet.

Komischerweise war das Beepen von Anfang an, obwohl ich den RAM damals definitiv nicht hochgesetzt sondern komplett Standard gelassen habe. Der Beep-Post war auch seitdem immer deaktiviert, was ich auch komisch fand, das er trotzdem ertönt. Jetzt mit offenbar dem neusten Bios ist er allerdings weg, oder es lag an der UEFI only Umstellung.

Wie gesagt, normalerweise sollte der wenigsten 2666 MHZ oder XMP Profil überhaupt mal laden - ob er damit stabil läuft ist ja ein anderes Thema.
Ergänzung ()

d3nso schrieb:
Hast du beim Versuch das ganze manuell einzustellen auch die Spannung auf 1.35V gesetzt?
Btw ich verstehs nicht was alle immer mit dem Corsair Zeug haben, ich weis warum ich nur noch Riegel mit Mircon Rev E oder Samsung B-Die verbaue.
Habe selber in meinem Rechner 4x8GB als Quad Chann und XMP1, seit Jahren keine Probleme. Und da die nunmal sehr viel im Umlauf sind und normalerweise auch Qualität darstellen...
Meine Riegel sind z.b. auch in so fern unterschiedlich, das sie 2xSamsung und 2xHynix DIE verbaut haben. Lasse sie hier bei meinem Intel auch auf 2666MHZ laufen, mehr packt die CPU eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit dieser Frage:
Novocain schrieb:
In wie fern wird axmp nicht akzeptiert ? Stürzt er ab ? Gibts ne Fehlermeldung ? Wirds einfach nicht aktiviert ?

Hast du jetzt die nie das XMP Profil mit 3200 probiert, weil die CPU es nicht garantiert kann?

Probierst du des jetzt mit mehr Spannung? Hast du damals, als du es von Hand eigestellt hast, auch die Spannung erhöht oder hast nur den Takt hochgestellt?
 
Öhm, bei Zen+ ist doch DDR3000 schluss idR. ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Optiki schrieb:
Hast du jetzt die nie das XMP Profil mit 3200 probiert, weil die CPU es nicht garantiert kann?
Nein, weil es darunter schon nicht läuft...

Sebastian_12 schrieb:
3200 sollten laufen natürlich handelt es es sich overclock
Halte ich für gewagt diese Aussage bei Zen(+) ;)
Der Corsair ist da nicht wirklich eine Empfehlung.
3200 eigentlich fast ausschließlich mit Samsung B-Dies. Die hat der Corsair aber nicht drauf

Aber Zen2 ist das ganze viel entspannter. Da bekommt man mit Micron-E in der Regel problemlos 3600-3800 hin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und Hardware69
@Petr88
2933 MHz sollte die CPU schaffen, dafür ist sie spezifiziert.

1644068134952.png

Bezüglich Memory Try It:
Bevor du das probierst, erhöhe erst die RAM Spannung manuell auf mindestens 1.35 oder 1.4 V.
Dann die Funktion mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
rg88 schrieb:
Nein, weil es darunter schon nicht läuft...
Also wenn du dir Ram mit solchen Eigenschaften kaufst, dann lädst du nicht als erstes das XMP Profil, weil die CPU es nicht garantiert?

glaubst du doch selber nicht..
 
Optiki schrieb:
Also wenn du dir Ram mit solchen Eigenschaften kaufst, dann lädst du nicht als erstes das XMP Profil, weil die CPU es nicht garantiert?
wenn er bei niedrigeren Taktraten schon Probleme hat, wie sollen dann die höchsten funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
Petr88 schrieb:
Habe selber in meinem Rechner 4x8GB als Quad Chann und XMP1, seit Jahren keine Probleme
Sicher, dass es sich dabei um Quad Channel handelt? Das unterstützen nämlich nur teure Server- und Workstation-Plattformen. Bei normalen Rechnern laufen auch vier Riegel nur im Dual Channel.
 
Der Rechner Bootet einfach 2-3x neu und setzt immer wieder auf 2133 MHZ zurück.
Wie rg88 schon sagt, habe ich 3200MHZ nie probiert, weil es die CPU eh nicht effektiv nutzen kann. Aber 2666 oder gar 2933 sollten eben ohne groß Veränderung an den Latenzen oder Voltage mMn. funktionieren - wenigstens das er das akzeptiert und nicht wieder auf 2133 zurücksetzt.
Musste auch noch nie jemals irgendwo die V hochstellen, damit überhaupt die MHZ gesteigert werden können und schon garnicht wenn ich den Ram nicht ausreizen will. Und XMP sollte als Profil eben alles automatisch anpassen, so das es wenigstens damit in Windows kommt.

Wenn ich nachher ggf. Lust habe, kann ich auch gerne noch Bandbreiten zwischen 2133 und 2666 probieren, denn die mögliche Liste ist umfangreich, pro MHZ Stepping 3 verschiedene Latenz-Varianten.

Backfisch schrieb:
Sicher, dass es sich dabei um Quad Channel handelt? Das unterstützen nämlich nur teure Server- und Workstation-Plattformen. Bei normalen Rechnern laufen auch vier Riegel nur im Dual Channel.
Aufpassen: es geht hier nur um den Rechner mit oben genannter Hardware (Ryzen, MSI Board). Den Kommentar mit meinem eigenen Quad Chann Corsair auf meinem Intel System war als Aussage warum jeder bescheidene Corsair-Qualität nimmt und hat nichts mit der eigentlichen Problematik zu tun.
 
Sebastian_12 schrieb:
Wo hast du das den her stimmt überhaupt nicht.
Jedes bischen Latenz reduktion bringt Peformance !
Selbst wenn es mit ~200mhz über der von der CPU unterstützten Bandbreite geht (von Latenzen reden wir hier garnicht), wird doch der Nutzen extrem gering sind. Bringt mir also bei dem Problem nichts, das ich nicht mal die regulär unterstützten Werte von bis zu 2933 nicht mal ansatzweise schaffe bzw. aktiv schalten kann.
 
@Petr88

Hi,

ganz wichtig , ich lese oft das viele Probleme haben mit Speicher und urplötzlich dann der Speicher bspw. Keine 3800mhz mehr packt und co.

Wenn man OC betreibt muss man den Speicher immer anlernen lassen ( Subtimings und Co) , eine veränderte Dimm Spannung oder Abweichung vom BCLK reichen aus das der Speicher falsch angelernt wird oder sub timings sich ändern ( Es bringt dann auch nichts sein gespeichertes Profil zu laden wo man sämtliche Timings manuel festgenagelt hat)

ALSO Probiere folgendes ( Nur zum Test)

Nebendpannung ändern im Bios :
(Namen möglicherweise bei dir anders)
VccIO 1.8v
VccSA 1.2v
Vdimm 1.4v

Suche die Option „Boot/FastBoot“ und stelle dort auf !! Slow Training !! Aktiviere dein XMP Profil.

Boote neu , das dauert jetzt länger!

Funktioniert es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Zurück
Oben