Nur 230Kbyte/s bei DSL 6000

Plutod

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames problem:

Habe heute einen DSL6000 RAM (Ratenadaptiv) Anschluss von der Telekom bereitgestellt bekommen.

Router sagt:
Ausgehandelte Geschwidigkeit:
DSL Downstream: 6656 kBit/s
DSL Upstream: 672 kBit/s

Sieht alles ganz vernünftig aus, allerding sind downloads (egal woher) auf ca 230KByte/s festgenagelt, sieht eher wie DSL2000 aus. :o

Mir ist klar das DSL 6000 RAM die Leitungsgeschwindigkeit der Leitungsqualität anpasst, allerdings sollte bei augehandelten 6656 kBit/s doch mindestens 700kByte/s rauskommen, oder?

Mein Router ist der Speedport 723V (a), neueste Firmware.

Hat jemand eine Ahnung was hier den Traffic begrenzt?
Kann das an meinem Kaspersky Antivirus liegen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Alles ohne DL manager:

1) ftp Download ohne DL manager
2) HTTP download ohn DL manager
3) P2P download

Irgenwas macht da "Traffic Shaping" :-)

www.speedtest.de zeigt irgendwas um 5.5Mbit / s.

Besonders Vertrauenswürdig sieht die Seite allerdings nicht aus, so wie die ihre Tuning SW pushen.

Gedrosselter 6000er? Sollte in deinem Vertrag irgendwo stehen. Wahrscheinlich im Kleingedruckten. War bei mir auch so.

Also ich hasse diesen Router.

Seit ich einen anderen von Netgear habe, habe ich rund 1000kbit mehr beim aushandeln des Routers und Netto wirkte es sich um ca. 70kb mehr aus.

Ist bei einer 16mbit Leitung nicht viel mehr, aber der alte Router hatte sich dauernd aufgehängt und Dynds.org Probleme gehabt.

Habe bei der Telekom angerufen, die haben die Leitung durchgemessen, alles in Ordnung.

DSL 6000 wurde zwischen Router und Vermittlungstelle ausgehandelt und sollte auch kommen.

Edit: Liegt nicht an meinem Rechner, gerade mit Firmen-Notebook das gleiche Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Wie angeschlossen?
wlan? lan?
Noch irgendwas dazwischen geschaltet?
Antiviren Proggie laufen?

Hast du n anderen computer zum testen?

Sonst teste mal mit nem DL Manager und mehreren threads.
Lade z.b. ne Linux ISO, oder ne Testdatei von speedtest.qsc.de

//edit:
Hast du mal so ein Top Tuning Tool benutzt, welches eh alles vergrützt? :D

//edit 2:
Hab das mit dem Speedtest überlesen ... sieht doch gut aus ...
Kasperski kann bremsen wenn da son Web Filter eingeschaltet ist ...

Zuletzt bearbeitet:
@Black_Eagle

1) Rechner hängt direkt per Kabel am DSL Router - kein WLAN dazwischen
2) Als Antivirus läuft Kaspersky, schalte ich's aus gibts keine Besserung
3) Anderer Rechner (Firmen-Notebook) zeigt identisches Verhalten
4) Knoppix ISOs hängen auch bei 230KB/s fest

Habe allerdings gerade die 1GB.qsc Datei von speedtest.qsc.de mit 550 KB/s runtergeladen. Seltsam.

Versuche nochmal den DL-Manager.

Danke

Liegt am DSL RAM!

War beim nem Kumpel letztens 100% dasselbe
Lass dir die Leitung fest auf 6000 stellen.
Bei den Ram Leitungen teilst Du dir die Bandbreite noch mit anderen Leuten in deiner Nachbarschaft.

thomas2605 schrieb:
Liegt am DSL RAM!

War beim nem Kumpel letztens 100% dasselbe
Lass dir die Leitung fest auf 6000 stellen.
Bei den Ram Leitungen teilst Du dir die Bandbreite noch mit anderen Leuten in deiner Nachbarschaft.

Mhh, das mit dem Teilen der Bandbreite kann ich fast nicht glauben, aber was natürlich richtig ist, dass es im Verteiler zu Störungen, Übersprechen etc. von DSL Leitungen der Nachbarn kommen kann.

Hört sich eher nach einer falschen BBRAR-Konfiguration (ANCP-Fehler) an.
Der BBAR drosselt dabei auf das Minimum der Grenzwerte, beim 6000 RAM
auf DSL 2000 Niveau.

Da müsste ein Ticket mit dem Hinweis darauf erstellt werden.

Sry, falls es nicht erwünscht ist, aber ich klink mich hier mal kurz ein.

Wir haben einen 16k DSL Vertrag mit der Telekom mit dem billigsten Router den sie hatten (Speedport W 303V). Und der PC ist mit WLAN verbunden.

Bei den Speedtests bekomme ich immer Werte im 17k Bereich beim Download raus. Jetzt z.B. bei dem Speedtest von wieistmeineip.de 17.779 kbit/s (2.222 kByte/s) Download und 1.032 kbit/s (129 kByte/s) Upload. Haben die uns da zu viel freigegeben oder wie?

PS: Bei uns im Dorf gibt es maximal 16k.

@jcdenton2

Danke, Volltreffer!

Mache gerade das Ticket bei der Telekom auf.

Plutod schrieb:
Mhh, das mit dem Teilen der Bandbreite kann ich fast nicht glauben, aber was natürlich richtig ist, dass es im Verteiler zu Störungen, Übersprechen etc. von DSL Leitungen der Nachbarn kommen kann.

Der Kumpel hatte exakt dasselbe Problem nachdem sein 2000er Anschluss nach 6 Jahren ohne Mitteilung in eine "RAM" Leitung gewandelt wurde!
Er hatt nur noch ca. 50kb Downloadrate!

Nach 3 Tagen telefonieren mit "kompetenten" Hotline Leuten bei der Telekom waren wir bis zu einem kompetenten Techniker vorgedrungen.
Der sagte liegt an der "RAM" Leitung er macht wieder ne "feste" 2000er draus.

Das hatte dann nochmal 3-4 Tage gedauert aber dann ging es wieder wie vorher.

@Thomas2605

Stimmt, das "downgraden" von DSL2000 RAM auf DSL2000 (fest) hat das Problem Deines Kumpes gelöst. Allerdings hat das nix mit Bandbreitenteilung zu tun, sondern ich denke er ist damit einfach nur den ANCP Bug losgeworden, der wohl auch meine DSL6000 RAM Leitung getroffen hat.

Der ANCP Bug drosselt eine DSL 2000 RAM Leitung auf ca 384kBit/s, womit die 50kByte/s zu erklären wären, die Dein Kumpel hatte.

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein Support Ticket aufgemacht bei der Telekom Störungsstelle und hatte auch das Glück einen Techniker an der Strippe zu haben der das Thema kennt.
Soll heute Abend angeblich schon gefixt werden, mal sehen :-)

Zurück
Oben