Nur 2tb bei einer externen Festplatte trotz GPT

w202mg

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,
ich habe 4tb 3.5 SATA Festplatten samt Gehäuse und Netzteil da (separat gekauft und zusammengeschraubt). Das Gehäuse mit der Festplatte verbinde ich mit USB (ob an 2.0 oder 3.0 Schnittstelle) und die Festplatte wird erkannt, jedoch auch bei eingestelltem GPT nur als 2tb-Festplatten. Was kann man da machen? Lese schon den halben Tag durch Internet durch, überall ist nur von der Umstellung auf GPT gesprochen, dabei habe ich das schon längst gemacht.

Meine Daten:
Laptop Acer Aspire VN7-791G mit Intel-Chipsatz (habe es an 2 anderen Laptops angeschlossen gehabt)
Windows 10 64 bit
Neuste Bios-Version
Neuste Treiber

Danke im Voraus! forum.jpg
 
Ich glaube dass der Controller des Gehäuses nicht mit mehr als 2TB kompatibel ist, hatte ich in der Vergangenheit gelesen dass es dadurch Probleme geben kann. mMn einzige Möglichkeit ist eine neues Gehäuse.
 
Oder die Festplatte erst im PC formatieren und dann ins Gehäuse schrauben. So hat es bei mir schon mal geklappt.
Gehe auch von einem Problem des Controller im Gehäuse aus !
 
also wie das aussieht wird das dieser Chip nicht können, sieht nach ganz billigem NoName aus... Ich würde eher ein RaidSonic Icy Box oder so versuchen, da gibt es bestimmt welche die funktionieren
 
Externes Gehäuse und dann USB-2. Keine gute Wahl. Schliesse mich an: Kauf dir ein externe IcyBox. Hab mir die Tage selbst eine in der Bucht geschossen, da ist jetzt eine 3-TB-Platte drin, läuft ohne Probleme. Habe auch 4Bay-Datenspeicher mit 8TB-Platten ohne Probleme am laufen.
 
Eben, USB2 Gehäuse sind restlos veraltet und ich würde wegen des moderneren USB-SATA Bridgechip immer ein Gehäuse mit intern SATA 6Gb/s empfehlen.
 
Danke Leute,
Schicke jetzt all die Sachen zurück an die Händler. Kaufe jetzt 8tb externe Festplatten. Ist bei weitem günstiger und einfacher als die internen an USB anzuschließen.
 
w202mg schrieb:
Danke Leute,
Schicke jetzt all die Sachen zurück an die Händler. Kaufe jetzt 8tb externe Festplatten. Ist bei weitem günstiger und einfacher als die internen an USB anzuschließen.

Auf jeden Fall. Kaufe aber bitte gleich die Varianten der Festplattenhersteller. Die entsprechende WD MyBook bietet sich an.
 
Ja habe gestern bei ebay eine 3 Monate alte Seagate 8tb externe Festplatte für €169 erstanden. gerade gab es die auch neu für 199 inkl. Versand.
 
Die Seagate dürfte SMR haben, daher kann bei der die Schreibrate massiv einbrechen wenn man viele GB am Stück darauf schreibt ohne ihr eine Pause zu gönnen. Wundere Dich also nicht darüber und auch nicht, dass die HDD nach Schreibzugriffen noch eine Weile aktiv ist. Die Seagate SMR HDD haben einen OnDisk Cache in den sie die Daten schreiben und dessen Inhalt danach im Idle an seine endgültige Position kopiert wird.
 
Zurück
Oben