Nur 3,xGB RAM von xGB verwendbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute Tag liebe Gemeinde,
und zwar geht es um folgendes:

Ich habe meinen PC von 3Gb Ram auf 6 Gb Ram aufgerüstet.
Zwar steht in der Sytseminformation das 6 Gb ein gebaut sind, jedoch nur 3 Gb verwendbar wären.
Laut meiner Mainboard-info gehen aber 8 Gb.
Wie löse ich das problem?

PC:Mainboard: am2nf6g vsta
CPU: amd 64x2 dual core processor 6000+ (3,01 ghz)
GK: hd radeon 4870
Win 7 32 Bit

PS: Bei den 4 Ramblöcken habe ich jeweils auf den 2 gleichfarbigen linken: 2x 1gb (800mhz) und bei den roten rechten: 2x 2gb (800mhz).

Muss ich da etwas im Bios ändern oder wie soll ich nun alles verwenden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überschrift aussagekräftig entsprechend den Regeln angepasst)
AW: Verwendbar

Windows 32-bit kann nur 3,xx GB RAM.
Du musst dein Windows auf ein 64-bit System Upgraden damit du mehr verwenden kannst.

Lohnt sich das denn bei meinem PC auf 64-Bit umzusteigen?
Oder formulieren wir die Frage mal anders: lohnt es sich für auf win 7 64 bit für 3gb ram umzusteigen?
(ich benutze den PC hauptächlich fürs zocken und lernen für die uni)

Du wirst auf jeden Fall auf ein 64bit Betriebssystem umsteigen müssen. Denn sonst wird unter 32bit immer nur irgendwas mit 3,xGB verwendbar da stehen wenn mehr als 4GB RAM verbaut sind.

Ob sich der Umstieg auf ein 64bit Betriebssystem für dich lohnt, dass machst du von der von dir eingesetzten Software und Anwendungen, deinem Arbeits-/ nutzungsverhalten abhängig.

Wir wissen weder was für Software/ Anwendungen du einsetzt, noch wissen wir was von deiner Arbeitsweise und deinem Nutzungsverhalten und dir über die Schulter gucken können wir auch nicht!

P.S. Und demnächst bitte entsprechend unserer Regeln eine aussagekräftige Überschrift wählen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (P.S. eingefügt)

Du wolltest doch von mehr RAM unter Windows profitieren , was ansich keine schlechte Idee ist siehe Superfetch.
Das geht aber nur mit Win7-64bit.

Korrigiert mich wenn ich mich irre aber der Windows Key sollte problemlos mit 64bit gehen.

Fragensteller23 schrieb:
Lohnt sich das denn bei meinem PC auf 64-Bit umzusteigen?
Naja, sonst hättest du das Geld für den RAM auch verbrennen können, da komplett nutzlos. Ich glaube für ne RAM Disk oder so kann man den verwenden, wenn man nur 32 bit hat ... meine mal sowas gelesen zu haben, kann auch falsch sein^^.

@Voyager10: Korrekt, der Windows Key gilt immer für 32bit und 64bit.

Alles klar..ich bedanke mich für die vielen Antworten.
Ich werde mir dann wohl auf die 64 Bit-Version umsteigen.
Somit habe ich auch einen Grund alles zu formatieren...habe es schon lange genug vor mir her geschoben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben