Nur 3GB unter Windos XP home erkannt?

xuardas

Lt. Commander
Hallo @ all!

Habe zwar mal kurz das Forum durchsucht, aber leider noch nichts schnelles gefunden :-(.
Ich habe mir nun nochmals 2 x 1 GB Arbeitsspeicher gekauft und es läuft auch alles super. Auf meiner XP 64 Windows version erkennt Windows diese 4 GB Gesamt ohne probs!

Nur leider wird unter meiner Windows XP home partition nur 3 GB erkannt!?
Was muss ich tun, um hier die vollen 4GB erkannt zu bekommen ? Hat jemand rat?

Gruss Xuardas

AW: Nur 3GB unter Windos XP home erkannt??

Das ist kein Workaround sondern Unsinn.

@xuardas

Der physikalische Adressbereich von 4GB bei 32Bit Systemen ist inklusive der Adressen, die die Computerperipherie belegen.
Je nach Board und Hardwarebestueckung stehen zwischen 2,75 und 3,5GB von den 4GB RAM zur Verfuegung.

kann da kisser nur zustimmen 32bit OS egal ob XP oder Vista können 4GB RAM Adressieren, nur leider zehren auch andere komponenten an diesem Adressbereich.

Lösung: 64-Bit Betribssystem :P

Danke für die schnellen Antworten!
Ich denke dann werde ich den nächsten Monaten wohl auf Vista 64bit umsteigen und kann dann wohl auch auf direct x 10 . Nur stellt sich jetzt die Frage welche Version? Ist die 64 bit Home Edition ausreichend?

Gruss Xuardas

Die Installation einer 64-Bit-Version bringt nichts, wenn man bei einem Speicherausbau von 4 GB - von denen unter Vista 32 Bit 3,5 GB erkannt werden - den fehlenden Speicher gewinnen möchte. Durch den erhöhten Speicherbedarf des 64-Bit-Betriebssystems wird der Gewinn wieder zunichte gemacht. Erst ab einem größeren Speicherausbau lohnt sich eine 64-Bit-Variante.

@xuardas, die 64 bit Home Edition reicht völlig, wenn du dieses OS dir holst acht drauf das du eine bekommst mit SP1.
Gruss Harry

Zurück
Oben