News Nur 80 % aller deutschen Unternehmen online

Ich kenne eine Firma, die zahlt einem Mitarbeiter den DSL-Anschluss, weil es im Ort nur ISDN gibt, was aber ja schon bei nem mittelgroßen Email-Anhang zum Problem werden kann.
Solche Sachen muss der dann per verschlüsseltem USB-Stick nach hause nehmen und da verschicken.

Klingt zwar komisch, ist aber so :)

Die Hälfte der Poster hier scheint einfach dämlich zu sein oder nicht lesen zu können. :freak:
Hier geht's um den Zugang zum netz, nicht um das Besitzen einer Website.

@topic: Wundert mich, hab mal gehört dass man als Firma online sein muss, war irgendwas in Zusammenhang mit dem Finanzamt und der Übermittelung von Daten (Umsatzsteuer) die in Papierform seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr möglich ist.

Mit ELENA - Elektronischer Leistungs Nachweis wird Internet doch Pflichtvoraussetzung oder irre ich mich?
Dann sollten bald alle Betriebe und Selbständige sich einen Internetanschluss holen.. ist mittlerweile dank Flatrates und co ziemlich erschwinglich.

Also ich finds trotzdem nen recht guten Wert. Manche kleine Unternehmen brauchen nun wirklich keinen Inetanschluss, bzw ne eigene Website, obwohl es vieles vereinfachen würde.

@Blutschlumpf:
Also ich bin der Meinung, dass das noch weiterhin möglich ist, obwohl es natürlich über den elektronischen Weg einfacher und schneller ist. Ich glaub, das wird den Unternehmen nur nahe gelegt, aber auch in Papierform weiterhin angeboten.

Sherman123 schrieb:
Die Fleicherei ums Eck braucht aber auch wirklich keine Webpräsenz. Vielleicht kann man in 5 Jahren seinen Festtagsbraten online vorbestellen...:D

Im Gegenteil, ich find sowas sehr praktisch, weil man dann z.B das Angebot oder die Öffnungszeiten online checken kann...

Ich tu' sowas durchaus oft um meinen Einkauf zu planen.

Das wäre echt mal Klasse, wenn mehr von den Tante-Emma-Läden bisschen Werbung treiben, dass würd ich mal sagen ist nämlich der Hauptgrund, warum die gegen größere Konzerne verkacken...

Also nicht das die keine Webseite haben, sondern das die generell viel zu wenig auf Werbung geben und Kundenservice á la bis 22:00 geöffnet und sowas. Ist klar, finde ich, dass sich da gerade jüngere Kunden dann eher an große bekannte Sachen halten, wo man den Einkauf schon online planen kann, ne Riesenauswahl hat und eben bis 22uhr shoppen kann...auch wenn die Beratung im tante-emma-laden möglicherweise besser wäre

Naja was solls, damals haben wahrscheinlich auch viele Ungläubige gesagt
"was sollen kleine Unternehmen mit Zeitungsannouncen?
Auf diesen neumodischen Kram können die auch verzichten..."

Sw@rteX schrieb:
alle unternehmen brauchen auch garkein internet denn was soll z.b. der teddymarkt mit internet ?

Och, sag dat nich. Ich versuche immer noch einen Modellauto-Händler im Hamburger Umland zu finden, der dann auch noch über das Netz sein Sortiment andeutet. Wat findste? Genau: Nüx. Drei (von ca. 'nem Dutzend) haben überhaupt eine Seite, die aber jeweils "aussagefrei" sind. Die Krönung is einer, der einen Webshop für RC-Autos hat und nicht einmal erwähnt, ob er nun auch noch was anderes hat, oder ob der Eintrag in den Händlerdatenbanken diverser Hersteller eine Karteileiche ist.

Wat, nur 80%, beschähmend.

Ne im ernst, ich empfinde das als eher viel. Das I-Net platzt ja schon jetzt aus allen Näten.

TheK schrieb:
Och, sag dat nich. Ich versuche immer noch einen Modellauto-Händler im Hamburger Umland zu finden, der dann auch noch über das Netz sein Sortiment andeutet. Wat findste? Genau: Nüx. Drei (von ca. 'nem Dutzend) haben überhaupt eine Seite, die aber jeweils "aussagefrei" sind. Die Krönung is einer, der einen Webshop für RC-Autos hat und nicht einmal erwähnt, ob er nun auch noch was anderes hat, oder ob der Eintrag in den Händlerdatenbanken diverser Hersteller eine Karteileiche ist.

Eben, wer sich dem Fortschritt verwehrt wird über kurz oder lang sehen was er davon hat, ob groß oder klein...aber wie gesagt, solch' grobe Fehleinschätzungen wie "das brauch ich doch gar nicht" gab's schon immer und wird's auch weiterhin geben, ist ja nichts neues..

Ich frage mich gerade, wie die gezählt haben.
z.B.: Kallis Würstchenbude auf dem Wochenmarkt hat kein I-Net. Auch schwierig, wenn man jeden Tag woanders steht. Aber seine Abrechnung macht er zuhause über seinen privaten Anschluß.
Wie zählen die Statistiker das ?
Das andere ist doch, dass viele Betriebe ihre Finanz- und Personaldinge von Steuerberatern erledigen lassen.
Der sollte dann die Leitung zum Finanzamt haben.
Zudem haben viele Unternehmen keine Webpräsenz, weil sie den Pflegeaufwand für zu hoch halten.
Einaml eingerichtete Websites, die anschließend nicht gepflegt werden finde ich persönlich noch
ärgerlicher, als garkeine Site.
Gruß Karsten

@gargyl
Auch Kallis Würstchenbude muss einen "Geschäftssitz" haben an dem die Post geht und welche beim Finanzamt gemeldet ist. Wenn das sein Zu Hause ist, und er da Internet hat, ist er vernetzt.

Ex0r schrieb:

Ich bestelle oft und gerne per Net,
zwischenmenschliches Gesabbel wird sehr oft überhört!
Ich sage ohne Zwiebeln und Tomaten,
und was bekomme ich?
Mit Zwiebeln und Tomaten!
Per Net ist mir bisher nur einmal ein Lapsus passiert.
Deswegen lieber ohne direkten Sabbel!

Dann bist du sicher der erste, der gerne im Internet ist, weil ihm das Zwischenmenschliche beim Einkaufen zuviel ist ^^

Suxxess schrieb:
Mit ELENA ab 2010 wird sich der Wert noch weiter verbessern.

Wunderbarer Euphemismus. ELENA hilft mit... super.

Dämliches Herumgereite auf willkürlich ermittelten Zahlenwerten um irgendwas zu erfassen was nicht greifbar ist. Und nu? Freuen weil die Zahlen gestiegen sind? YEAH!..

Hat auch nur Irgendeiner die Frage nach der Qualität gestellt? Was habe ich als Kunde davon das Unternehmen XY ELENA und ELSTER nutzt? Es schont Staat und Umwelt, zwei Dinge die dem Gemeinen Bürger besonders am Herzen liegen.

Wenn ich mir die Mobilfunktechnologie anschaue dann kommt bei mir sowieso die Frage auf warum man noch das Vorhandensein von konventionellen Computern und Festnetz/Internet Anschlüssen erfasst und als positiv wertet. Oder hat man jeden Unternehmer danach gefragt ob er und seine Mitarbeiter auch private Anschlüsse für betriebliche Zwecke nutzen. Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Blutschlumpf schrieb:
Die Hälfte der Poster hier scheint einfach dämlich zu sein oder nicht lesen zu können. :freak:
Hier geht's um den Zugang zum netz, nicht um das Besitzen einer Website.
Ja toll, aber wenn du eine Seite hast, muss sie ja auch jemand aktuell halten und Anfragen beantworten...

@Serious Sam
Man muss keine Seite im Netz haben um ans Internet angeschlossen zu sein. Darum ging es hier gar nicht. Es geht darum das diese Firmen gar keinen Anschluss haben, also nich tmal E-Mails versenden können oder wollen.

@Serious Sam:
a) ist das Unsinn, wenn du ne Mini-Infoseite hast musst du die evtl. nur alle 10 Jahre mal ändern wenn du umziehst oder ne andere Telefonnummer bekommst.
b) hat das nichts mit dem dem Thema zu tun, die Zahlen wer online ist und wer ne Homepage hat haben wohl keinerlei rechnerischen Zusammenhang.

Aber warum auch nicht? Es reicht ja eine einfache Seite, die einmal pro Monat aktualisiert wird. Öffnungszeiten, Herkunft des Fleisches, Ergebnis der Lebensmittelkontrolle oder ein einfaches Gästebuch. Eben alles was der Kundenbindung dient.

@Odium
Also mal im ernst. Wenn ich zum Dänermann gehe, dann nur weil ich grade zu fau bin mir was zu machen oder grade daran vorbei laufe. Was soll dieser mit einer Internetpräsenz die ihn monatlich Geld kostet? Wenn ich mir die meisten Gestalten ansehe die hier beim Döner ihr essen holen, würde es mich wundern wenn die wissen wie ein PC angeht.
Ich bin so oder so der Meinung das viel zu viele Unternehmen Internetseiten aufbauen die entweder extrem schlecht sind oder unnötig.
Allerdings verstehe ich kein unternehmen das kein Internet hat. Grade wenn man Produkte benötigt, auch ein Dönermann braucht Zutaten, lohnt es sich Preise bei diversen Liferanten zu vergleichen.