Liebe Community,
nachdem ich meinen Internetanbieter gewechselt habe, ist die Verbindungsgeschwindigkeit nur an meinem PC stark gesunken. Die Tarife haben die gleiche Verbindungsgeschwindigkeit (100 Mbit/s). Nachdem Websites nur noch extrem langsam geladen haben, habe ich einen Speedtest gemacht und herausgefunden, dass die Verbindungsgeschwindigkeit nicht bei 100Mbit/s im Download (schwankend zwischen 30-70 Mbit/s) und bei unter 1 Mbit/s im Upload liegt.
Auf anderen Geräten (Smartphone/Laptop) habe ich das Problem nicht. Dort liegt die Geschwindigkeit bei ca. 90 Mbit/s Download und 35 Mbit/s Upload. An der Position von Router und PC hat sich nichts geändert. Verbindung läuft über 5GHz und WIFI 7, bei LAN ist der Download schneller, Upload jedoch nicht.
Was ich (ohne Besserung) ausprobiert habe:
Geräte:
Danke schonmal für eure Unterstützung!
nachdem ich meinen Internetanbieter gewechselt habe, ist die Verbindungsgeschwindigkeit nur an meinem PC stark gesunken. Die Tarife haben die gleiche Verbindungsgeschwindigkeit (100 Mbit/s). Nachdem Websites nur noch extrem langsam geladen haben, habe ich einen Speedtest gemacht und herausgefunden, dass die Verbindungsgeschwindigkeit nicht bei 100Mbit/s im Download (schwankend zwischen 30-70 Mbit/s) und bei unter 1 Mbit/s im Upload liegt.
Auf anderen Geräten (Smartphone/Laptop) habe ich das Problem nicht. Dort liegt die Geschwindigkeit bei ca. 90 Mbit/s Download und 35 Mbit/s Upload. An der Position von Router und PC hat sich nichts geändert. Verbindung läuft über 5GHz und WIFI 7, bei LAN ist der Download schneller, Upload jedoch nicht.
Was ich (ohne Besserung) ausprobiert habe:
- Test zu verschiedenen Tageszeiten und Tagen
- Wechsel auf WIFI 6 statt WIFI 7
- Verbindung über 2,5 GHz
- Verbindung über LAN
- Andere Orte für WLAN-Antenne des PCs
- Verschiedene WLAN-Funkkanäle
- Treiber aktualisieren
- Fritz OS aktualisieren
- An- und Ausschalten
- Anschluss von WLAN-Antenne am PC prüfen
- Prüfung von Ressourcenmonitor, um Prozesse im Hintergrund auszuschließen
- Verbindung des PCs über Smartphone-Hotspot (hier gab es gewöhnliche Werte)
- Priorisierung von PC in der Fritzbox
- Alter Router als Repeater
Geräte:
- Router neu: FRITZ!Box 7690
- Router alt: FRITZ!Box 6690
- Mainboard: Gigabyte X870 AORUS ELITE WIFI7 (BIOS F7)
Danke schonmal für eure Unterstützung!