Nur an PC: Extrem schlechte Verbindung

Voyce

Cadet 2nd Year
Liebe Community,

nachdem ich meinen Internetanbieter gewechselt habe, ist die Verbindungsgeschwindigkeit nur an meinem PC stark gesunken. Die Tarife haben die gleiche Verbindungsgeschwindigkeit (100 Mbit/s). Nachdem Websites nur noch extrem langsam geladen haben, habe ich einen Speedtest gemacht und herausgefunden, dass die Verbindungsgeschwindigkeit nicht bei 100Mbit/s im Download (schwankend zwischen 30-70 Mbit/s) und bei unter 1 Mbit/s im Upload liegt.

Auf anderen Geräten (Smartphone/Laptop) habe ich das Problem nicht. Dort liegt die Geschwindigkeit bei ca. 90 Mbit/s Download und 35 Mbit/s Upload. An der Position von Router und PC hat sich nichts geändert. Verbindung läuft über 5GHz und WIFI 7, bei LAN ist der Download schneller, Upload jedoch nicht.

Was ich (ohne Besserung) ausprobiert habe:
  • Test zu verschiedenen Tageszeiten und Tagen
  • Wechsel auf WIFI 6 statt WIFI 7
  • Verbindung über 2,5 GHz
  • Verbindung über LAN
  • Andere Orte für WLAN-Antenne des PCs
  • Verschiedene WLAN-Funkkanäle
  • Treiber aktualisieren
  • Fritz OS aktualisieren
  • An- und Ausschalten
  • Anschluss von WLAN-Antenne am PC prüfen
  • Prüfung von Ressourcenmonitor, um Prozesse im Hintergrund auszuschließen
  • Verbindung des PCs über Smartphone-Hotspot (hier gab es gewöhnliche Werte)
  • Priorisierung von PC in der Fritzbox
  • Alter Router als Repeater

Geräte:
  • Router neu: FRITZ!Box 7690
  • Router alt: FRITZ!Box 6690
  • Mainboard: Gigabyte X870 AORUS ELITE WIFI7 (BIOS F7)

Danke schonmal für eure Unterstützung!

Wie schnell ist es mit Kabel?

Wenn’s nur auf einem Gerät auftritt und nicht auf anderen, wird es wohl am Endgerät liegen. Mal mit nem (Live) Linux probiert?

P.s: Selbst bei 30 Mbit sollten die meisten Websites sehr schnell da sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Voyce
Vergeb dir mal den DNS manuell. Hilft bei mir manchmal.
Ich nehm dann zum testen meist die Google DNS: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

@acidarchangel Download: 105,96 Mbit/s Upload: 0,64 Mbit/s Es gibt hier aber Schwankungen.

@Fujiyama Das kenne ich nicht. Kannst du das etwas näher erklären? Dann kann ich es ausprobieren.

Bitte noch Hard- und Softwareangaben des Rechners.

Nachtrag: Livelinux: Leeren USB-Stick nehmen, irgendein beliebiges Linux bootfähig draufmachen (z.B. mit Rufus, Ventoy), davon booten und testen (nicht installieren)

Probiere mal die Befehle in der CMD (Adminrechte) aus
netsh winsock reset
netsh interface ip reset
Dann Rechner neu starten und nochmal nen Speedtest machen

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
@TorenAltair Klar, hier die Angaben. Linux teste ich gleich.

Mainboard: Gigabyte Aorus Elite WIF7
CPU: AMD Ryzen 7 7700X
GPU: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti
RAM 2x G.Skill Treident Z5 Neo (32GB)
SSD 1: Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
SSD 2: Samsung SSD 970 Evo Plus 2TB
SSD 3: ADATA SX8200PNP 265 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W ATX 3.1

Kühler/Lüfter/Gehäuse lasse ich mal raus.

@Limmbo Genau, die nutze ich. Zusätzlich Cloudflare, Ookla und Telekom

MesszeitpunktDownload (Mbit/s)Upload (Mbit/s)Laufzeit (ms)Test-IDVersionBetriebssystemInternet-BrowserUhrzeit
13.11.2025​
61,15​
0,76​
16​
20fc0477db7de1f92f1c620ff63fe09b2421e16c5085faf4141cb972afc7b05e
Apr 56​
WindowsOpera 123.0.0.0
14:31:31​
Ergänzung ()

@BAR86 den kannte ich noch nicht. Lasse ich laufen.

Hier schon mal das erste Ergebnis:
Download 28 Mbit/s
Upload 0,66 Mbit/s
Ping 23 ms

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und Limmbo
Der PC, auf dem der Test durchgeführt wird, ist wahrscheinlich nicht alleine im Netzwerk. Bist du sicher, dass nicht irgendein anderes Gerät z.B. gerade ein Upload in eine Cloud oder ähnliches durchführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Frag mich bei dem Upload ob da nicht nebenbei was Daten raus sendet? Sowas wie eine CloudSync, oder
oder ein Virus oder Sharingsoftware? Und stimmt: könnte ja auch von einem anderen Recher im Hausnetz kommen. Wie hoch wird der Upload im Router angezeigt?
Ich denke ein LiveLinux würde würde zeigen, ob der lahme Upload von deinem System kommt.

@Limmbo @h2f Genau. Laut Fritzbox sind aktuell noch 2 weitere Geräte (Laptop/Smartphone) verbunden. Die senden aber kaum Daten.
Im Ressourcenmonitor vom PC wird nichts angezeigt. Antivirus habe ich auch scannen lassen. Ich habe die Test schon gestern abend und heute morgens durchgeführt und an der Situation hat sich nichts geändert. Clouds verwende ich eigentlich nicht, sondern ein NAS (ist aktuell nicht verbunden, da ich das LAN-Kabel für den Test am PC brauche).

Fritzbox nachgucken - ich meinte nicht, wieviel Geräte gerade verbunden sind, sondern unter
Internet > Monitor > Upstream. Dort ist aufsummiert, was alles raus und reingeht. (Summe) So daß man den Traffik auch sehen kann, wenn ein Gerät "heimlich" sendet oder downloaded.

@h2f Alles klar. Dort sehe ich im Upstream nur kurze Spike auf max 1,6 Mbit/s wenn gerade ein Geschwindigkeitstest läuft. Ansonsten alles unter 0,5 Mbit/s. Im Downstream gibt es bei den Tests Spikes bis auf 110 Mbit/s ansonsten liegt es bei so 1 Mbits/s.

Zurück
Oben