Nur bestimmte Webisten aufrufen - DSL Modem/Router

miholzi

Cadet 1st Year
Hallo,

bitte helft mir ich bin kurz vor dem Verzweifeln!

Ich habe ein ALCATEL Speedtouch Modem 510 als router Konfiguriert!

Die Internetverbindung funktioniert - ich kann mich auf ALLE Sites pingen! Auch nach Absprache mit meinem Provider funktioniert alles.

Jedoch kann ich jetzt nur bestimmte Sites aufrufen. ZB kann ich hotmail.de aufrufen gmx.de aber nicht.

Darauf hin habe ich dieses Forum durchsucht und habe herausgefunden das es mit den MTU Einstellungen der Netzwerkkarte zusammenhängen könnte. Diese habe ich mit verschiedenen Werten (500, 1000,1400, 1500) probiert, hat aber alles nichts genützt.

Es sind keine Firewalls oder Antivirus Programme installiert! Auch die XP Firewall ist deaktiviert!

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!

Vielleicht könnte es an den Proxy Einstellungen liegen - jedoch für ADSL Östrreich weiss ich sie nicht?

Bitte helft mir!

mfg
miholzi

Betriebssystem: Win XP
Netzwerkkarte: SIS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
Internetprovider: ADSL - Telecom Austria

Frage mal deinen Provider nach seinem spezifischen MTU Wert. Oftmals reichen da schon 10tel aus. Hier in Deutschland ist 1492 zum Beispiel weit verbreitet.

Frage zu MTU

Ich habe den MTU Wert schon mit diversen Shareware Programmen wie DFÜ Optimizer, Dfü Speed, DRTCP020, ... und manuell umgestellt und getestet, hilft aber alles nichts!

Frage zu MTU:

Muss der MTU Wert exakt stimmen - oder darf er nur nicht zu hoch sein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp,

jedoch glaube ich nicht das es am MTU Wert liegt, ich habe ihn bereits ermittelt und richtig eingestellt.

Weiters habe ich schon das Netzwerk Kabel getauscht um auszuschließen das das Kabel event. einen Wackelkontakt hat.

mfg
miholz

ps: Hier eine super Site die alles rund um MTU Wert erklärt:

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Kannst du die Webseiten über die IP aufrufen? Die Seite kenne ich bereits ;)

Ja ich weiss nicht genau ob ich es richtig probiert habe.

ich habe zuerst im dos eingabe fenster ping google.at eingegeben,
es funktionierte und ich erhielt die Ip von google.at, dann habe ich die domain im explorer in der Adressleiste "www.google.at" eingetippt und bekam nur die Fehlermeldung "Suchseite konnte nicht geöffnet werden",

dann tippt ich anstatt google.at die IP und die Site funktionierte.

Dasselbe bei ebay.de

Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

danke
miholzi

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist bei Dir wohl was mit der Namensauflösung im Dutt.

Jep DNS Problem. DNS ist für Namensauflösung zuständig. Beziehst du die DNS Namesserver von deinem Provider? Überprüf dies bitte mal mit Start --> Ausführen --> cmd --> ipconfig /all
Dort findest du die IP Adressen von den DNS Servern. Frage am besten mal dazu deinen Provider, kenne derzeit keine Ip´s von DNS Servern in AUS.

Ich poste euch am besten meine Einstellugen

bild.gif

Kenne das Modem nicht aber erhälst du von ihm deine IP´s Bei mir ist der DNS mein Router und der verwaltet die DNS Server Adressen. Hab für Österreich auf die schnelle auch keine gefunden.

ns3.univie.ac.at [131.130.1.11]
und
ns4.univie.ac.at [131.130.1.12]
sind von Deutschland aus noch gut erreichbar. Auf ihre DNS Verfügbarkeit habe ich sie nicht getestet aber ich würde dir Vorschlagen einfach mal einen Nameserver aus Deutschland zu testen. Hier findest du eine kleine Auswahl.
http://atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html

Ok danke für deine Hilfe,

um es testen zu können muss ich das Modem/Router wieder ins Netzwerk hängen und um konfigurieren.

Also kann ich mich eine Zeilang nicht melden.

Danke für deine Hilfe
mfg
holzi

Mach das, wäre nett wenn du dich dann wieder meldest interessiert mich schon was es war ;)

Hurra Hurra

:) :)
Danke es funktioniert jetzt!!!

Ich habe folgende DNS Serveradresse verwendet:

Frankfurt am Main [Stadt]

194.25.0.69
194.25.0.70

Die von Dortmund FUNKTIONIERTE NICHT!!!!
Dortmund 217.237.151.225 (O.K.) keine

Danke nochmals für deine Hilfe.

Mfg Miholzi :) :cool_alt: :)

Re: Hurra Hurra

Schön :) Eventuell solltest du jedoch trotzdem einen DNS in deiner Näher verwenden. Vielleicht München oder andere ;) Österreich hat sicher auch noch irgendwo welche. :lol:

Zurück
Oben