Welches DSL-Modem/Router für 50.000er Vodafone (V?)-DSL?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Wir haben hier eine 50.000er Vodafone DSL (VDSL?)-Leitung.
Leider hat die angeschlossene Fritzbox nur 100ter-LAN-Ports, möchte aber 1000er-LAN.

Wlan wird auch genutzt, für Handy und Tablet - da ist die Sende-/Emfangsfähigkeit der vorhadenen Fritzbox ausreichend.

Es bestehen keine weiteren Anwendungsanforderungenfür das Modem.
Schneller wird die Internetverbindung nicht werden. LTE oder was es sonst noch tolles gibt wird nicht gebraucht.

Was nimmt man da? Fritzbox?
Einrichtung sollte halbwegs einfach funktionieren.

Viele Grüße
Ralf
 
Welche fritzbox hast du denn gerade?
Budget?
Hast du ein Nas oder sonst etwas, was intent von gigabit ports profitiert? Die jetzigen 100 MBit ports sind bei der von dir beschriebenen Nutzung immernoch mehr als ausreichend für deine Nutzung und für die 50 MBit Leitung.
Ich sehe da, wenn die fritzbox nicht end of life ist keinen zwingenden Grund für ein Upgrade.
 
Irgendwie etwas wirr, warum ein Modem?
Verstehe ich richtig, das nur der Modem-Router der aktuell dort ist, ersetzt werden soll?
Was ist an Hardware vorhanden?
 
Nimm einfach eine FritzBox 7530, die sollte für die nächsten Jahre vollkommen ausreichen
 
Lupex schrieb:
Leider hat die angeschlossene Fritzbox nur 100ter-LAN-Ports, möchte aber 1000er-LAN.
Wahrscheinlich hat deine Fritzbox sogar Gbit-LAN.
Schau mal ob der Ökomodus bei den LAN-Anschlüssen aktiviert ist. Der limitiert die Gbit-Anschlüsse auf 100mbit und ist (gerade bei Fritzboxen von den Providern) oft voreingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Wilhelm14 und Tzk
Sebaz360 schrieb:
Nimm einfach eine FritzBox 7530, die sollte für die nächsten Jahre vollkommen ausreichen
Das WLAN von dem Teil ist aber Müll. Und wenn der TE ISDN hat, ist die auch nicht zu gebrauchen.
 
Kauf doch einfach ein Switch dann hast du 1000 Mbit im Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Holzfällerhemd schrieb:
Das WLAN von dem Teil ist aber Müll. Und wenn der TE ISDN hat, ist die auch nicht zu gebrauchen.

Da der TE nicht fähig ist sein einsatzzweck noch das aktuelle Model zu Bennent werfe ich halt einfach die 7530 in den raum, sollte für Glaskugel Anforderung reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und cyberpirate
https://geizhals.de/asus-dsl-ac55u-90ig02b0-bm3110-a1717013.html?hloc=de

Ich habe einen ähnlichen Asus Router daheim für die DSL Leitung, der hat mich noch NIE im Stich gelassen und bekommt noch immer FW Updates. Für die Kabelverbindung (DOCSIS 3.1) habe ich eine Fritzbox.

Ich finde die Fritzen überbewertet, vor allem bei den Preisen. Habe jahrelang mit Asus gute Erfahrungen gemacht, Netgear hat leider stark nachgelassen, deren Interface ist auch eine Katastrophe.
 
für ne 50.000 er Leitung reicht selbst ne 10 Jahre alte FritzBox 7360/7362 SL. Die bekommt man für 15€ :D.
Und bietet dafür doch schon einiges. Hab damit bis letzte Woche noch über ne 50.000 er Leitung mit täglich sicher 5-8 Geräten gearbeitet. Ganz ohne Probleme.

Und wenn man Probleme haben sollte weil das W-Lan nicht stark genug ist, kauft man für 15€ ne zweite und richtet diese als Masch Repeater ein :D

für um die 50€ gibts den ehemalige Topmodel 7490. Da bleiben keine Wünsche übrig und die kommt auch mit ner 100.000er leitung klar.

Da scheinbar nichts größeres damit geplant ist, reicht denke ich locker ne 7360 oder 7460 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerDoJo schrieb:
Der limitiert die Gbit-Anschlüsse auf 100mbit
LAN1 schickt die FritzBox aber nicht automatisch in den "Green Mode" und
dieser ist der erste 1GBit wenn die BOX welche hat.

@TE kauf dir doch auf Ebay eine "7362 SL", die hat auch Mesh OS.
Für die BOX ist zwar der offizielle Support zu ende aber sollte es eine gravierende
Sicherheitslücke geben bekommst du auch hier ein Update. Gute BOX für 25€ (bis VDSL 100).
 
@madmax2010 das stimmt schon/bedingt. Als OS kommt da schon noch die Aktuelle 7 er Version zum Gebrauch. Allerdings nicht mehr in der aller aktuellsten Version. Da gehts aber nicht mehr um Sicherheitsrelavante dinge sonder nur noch um Zusatzfunktionen.

Daher wäre mir das egal.

Wen das stört kauft halt für 50€ ne 7490 gebraucht. Die hat auch noch ne weile Support.
 
Bei der "7362 sl" läßt sich auch ganz easy das Branding (1&1) entfernen,
ist aber nicht nötig.
Und wie gesagt, bei schwerwiegenden Sicherheitslücken bekäme auch diese ein Update.
Ergänzung ()

Die "7362 sl" gibts eben massenhaft auf Ebay für ein paar €,
ich hab auch noch 3 hier liegen (Branding enfernt).
 
was bringt das entfernen des Brandings ? Ich nutze seit jahren 1und1 Boxen mit Fremdanbietern ohne bisher einen Unterschied zu welchen ohne gefunden zu haben? Bis auf das 1und1 Logo und der schöneren Farbe :D
 
Es ist dann beim Ersteinrichten der BOX einfacher, wenn man nicht bei 1&1 ist.
Wenn da einer keinen Plan hat, kann das etwa kompliziert sein, wenn man z.B. bei der Telekom ist.
Ansonsten ist es eigentlich egal, aber es läßt sich easy entfernen.
 
Zurück
Oben