Beste-s/r DSL-Modem/Router für NeckarCom (NetCom BW)?

xmMmx

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
68
Hallo :)

Wir werden bald bei NeckarCom (NetCom BW) Kunde sein.
NeckarCom wurde 2016 von NetCom BW übernommen.
www.netcom-bw.de/neckarcom

Dieser Anbieter hat unseren Ort via Richtfunk an den nächsten Ort (der schnelleres Internet hat) angebunden.
Im Ort wird das normale Telefonnetz genutzt.

Dort haben wir "NeckarCom DSL Web&Phone 16.000" bestellt.
Dieser Anbieter stellt die "AVM FRITZ!Box 7490" zur Verfügung.

Ist jemand auch Kunde bei NeckarCom oder NetCom BW?
Wird der 7490 Router verwendet oder ist mit einem anderen DSL-Modem/Router ein schnellerer DSL-Sync (schnellere Internetgeschwindigkeit) möglich?

Danke :)
 
Die Übertragungsrate wird hauptsächlich von der Dämpfung durch die Länge zwischen APL und KVz beeinflußt und weniger vom Zusammenspiel zwischen dem Chipsatz des Modems und dem des DSLAMs. Ja, es gibt Unterschiede, aber die sind wie bei Benchmarks meß- und nicht spürbar.

Wenn ein Anbieter schon ein bestimmtes Gerät bereitstellt, ist sein Support darauf aufgestimmt und restliche technische Rahmenbedingungen auch. Support für Fremdmodems/router erhält man grundsätzlich nicht.

Wenn dir Übertragungsrate wichtig ist, verstehe ich nicht, weshalb du nur 16 und nicht 35 oder 50 Mbit/s bestellt hast.
 
Warum sollte da mehr möglich sein wenn die nur 16.000 anbieten ... Da die über das normale Telefonkabel gehen kommt das alles nicht auf die Fritzbox an die kann alles gut genug sondern darauf was der Anbieter schaltet.

Die 7490 kann DSL und VDSL ... die hat gar keine Probleme damit.
 
Es gibt Unterschiede zw. Hersteller, Chipsatz und DSL-Sync.

Keine Ahnung ob ich zu anderen Foren verlinken kann - deshalb mach' ich's nicht.

Es heißt die Fritzboxen holen nicht das max. aus der Leitung heraus.
Router mit Broadcom Chipsatz holen wohl das max.

Aktuell haben wir leider nur DSL2.000RAM.
Immer wenn sich der Speedport W921V verbindet sind 1,9 MBit/s DL möglich,
wenn sich der Speedport Hybrid verbindet sind max. nur 1,7 MBit/s DL möglich.
10 % Unterschied.
Bei DSL16.000 wären das dann nur 14,4 MBit/s.

Klar werd' ich dann auch den W921V ausprobieren ob der mehr aus der Leitung rausholen kann als die 7490.
NeckarCom schreibt ja auch auf der Webseite: Normalerweise zur Verfügung stehend 14,4 MBit/s (viell. mit der 7490?)


Wenn ich DSL16.000 bestelle möchte ich eben so nah wie möglich an die 16 MBit/s heran.

Richtfunk funktioniert via "IP over Ethernet" "PTM", vielleicht gibt es da DSL-Modems/Router die das besondert gut können...?

Viell. gibt es ja hier im Forum NeckarCom bzw. NetCom BW Kunden die ihre Erfahrungen hier schreiben möchten?

Danke :)
 
Was der Richtfunkt kann interressiert NULL ... da es ja wieder gewandelt wird ins Telefonnetz.
 
xmMmx schrieb:
Es gibt Unterschiede zw. Hersteller, Chipsatz und DSL-Sync.

Keine Ahnung ob ich zu anderen Foren verlinken kann - deshalb mach' ich's nicht.

Es heißt die Fritzboxen holen nicht das max. aus der Leitung heraus.
Router mit Broadcom Chipsatz holen wohl das max.

Das hast du in uralten Foreneinträge von Mitte 2000 auf onlinekosten.de gelesen. Am besten noch mit Tuning der MTU-Werte. Ja, es gibt/gab wie oben geschrieben unterschiedlich gutes Zusammenspiel verschiedener Kombinationen von DSLAM-Chipsatz und Modem-Chipsatz. In Zeiten von 100 Mbit/s oder 250 Mbit/s über xDSL ist so was aber kein Thema mehr.
Du wirst heute noch unterschiedliche Sync-Werte mit verschiedenen Kombinationen erreichen, aber das bewegt sich alles wie Benchmarks in meß- und nicht in spürbaren Größenordnungen.

Die vollen 16 Mbit/s zu bekommen kannst du dir sowieso abschminken, solange du den KVz nicht vor der Haustür stehen hast. TAL-Länge hat einen weit höheren Einfluß auf Übertragungsrate als das Zusammenspiel zwischen Modem- und DSLAM-Chipsatz, wenn auch nicht so stark wie bei VDSL, Vectoring, Supervectoring und G.fast. Mit den 1,9 Mbit/s und den 1,7 Mbit/s deines 2000 RAM kannst du das nicht vergleichen. Besonders wenn man die eigene TAL-Länge nicht weiß, ist es sinnlos, sich im Vorfeld mit Optimierungsmaßnahmen für das letzte Prozent zu beschäftigen, anstatt einfach das nächsthöhere Produkt für 35 oder 50 Mbit/s zu buchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
xmMmx schrieb:
Es heißt die Fritzboxen holen nicht das max. aus der Leitung heraus.
Router mit Broadcom Chipsatz holen wohl das max.
Da gehts um VDSL mit Vectoring, nicht um uraltes ADSL2+ mit 16 Mbit. Ganz ehrlich: Die 7490 ist dafür absolut okay.
 
Zurück
Oben