Nur bestimmte Websites werden geladen

Vielen Dank. Wie gesagt, andere PCs im WLAN (sowie mein Handy) haben Zugriff auf alle Websites. Nur mein Laptop und sein iMac haben das Problem.

Glaubt ihr trotzdem, dass es ein Fehler in den Fritzbox Einstellungen ist?
 
Glauben ist nicht wissen ;) Ich denke es macht sinn, erst hier weiter zu machen, wenn du wieder vor Ort bist. Dass ein iMac im Netz mit dem selben Problem ist, macht es zumindest für mich einfacher hier weiter zu machen, da die Mittel zum Debuggen im Gegensatz zu Windows bereits vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Ich habe zuhause auch eine Fritzbox und wollte mir die Einstellungen bereits vorab anschauen. (Sollte am Montag schnell gehen) So würde ich deine Punkte durcharbeiten:

0. Statische IPv4 Adressen verwenden

IP Adresse: 192.168.178.239
Subnetz Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS Server 192.168.178.1

Und danach ping 192.168.178.1 sowie 8.8.8.8 hier reinposten.


1. Fritzbox DHCPd Einstellungen Prüfen

Unbenannt.PNG

Wenn das bei ihm auch so aussieht heißt es doch, dass es aktiviert ist, oder?

2. Windows DHCP Client Logs und Fritzbox Logs checken

Wie kann ich das machen?

3. Wireshark

ipconfig /renew hier rein posten.
 
Dein Screenshot zeigt zumindest die Standardeinstellung von Fritzboxen für DHCP. Überprüfe an deinem Laptop die Netzwerkeinstellungen für IP v4 und stelle sie auf "Automatisch" (s. mein Screenshot). Dann sollte dein Laptop eigentlich vom DHCP der Fritzbox eine IP-Adresse im Bereich 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 zugewiesen bekommen.

1633888355912.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Bodennebel schrieb:
Dein Screenshot zeigt zumindest die Standardeinstellung von Fritzboxen für DHCP. Überprüfe an deinem Laptop die Netzwerkeinstellungen für IP v4 und stelle sie auf "Automatisch" (s. mein Screenshot). Dann sollte dein Laptop eigentlich vom DHCP der Fritzbox eine IP-Adresse im Bereich 192.168.178.20 bis 192.168.178.200 zugewiesen bekommen.

Anhang anzeigen 1132230
Genau so habe ich es. Das sind ja auch die Standardeinstellungen und so hat es ja nicht geklappt.
 
Bekommst Du denn an deiner eigenen Fritzbox bei den von mir genannten Einstellungen eine IPv4-Adresse per DHCP zugeteilt? Dann kann es eigentlich nur an den Einstellungen der Fritzbox deines Gastgebers liegen.
 
Bodennebel schrieb:
Bekommst Du denn an deiner eigenen Fritzbox bei den von mir genannten Einstellungen eine IPv4-Adresse per DHCP zugeteilt? Dann kann es eigentlich nur an den Einstellungen der Fritzbox deines Gastgebers liegen.
1633896051463.png

Daheim funktionieren alle Websites wie gewollt. Ich sehe hier aber gerade, dass bei IPv6 kein Netzwerkzugriff vorhanden ist. Ist wohl kein Problem?
 
Das Gastnetz bei einer Fritzbox ist standardmäßig 192.168.179.xxx und kann nicht verändert werden.
 
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass der TE bei seinem Gastgeber keine IPv4-Adresse zugewiesen bekommt? Ist doch egal ob Haupt- oder Gastnetz. Das Problem liegt eher beim DHCP.
 
Bodennebel schrieb:
Und was hat das jetzt damit zu tun, dass der TE bei seinem Gastgeber keine IPv4-Adresse zugewiesen bekommt?
In #23 steht der Hinweis, eine statische IP-Adresse zu vergeben. Wenn der Gastgeber für sein Hauptnetz in der Fritzbox für alle neu hinzukommenden Geräte den Zugang gesperrt hat und seine Gäste nur in das Gastnetz lässt, muss die statische Adresse des Rechners auch für dieses 179er Subnetz konfiguriert werden.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gastgeber keine individuellen Einstellungen getätigt hat. Nur so am Rande: Spielt es zur Sache, dass sein WLAN "(sein name) Hotspot" heißt?

Haben Hotspots ein anderes Verhalten?

Handelt sich übrigens um eine FRITZ!Box 7360
 
omavoss schrieb:
Wenn der Gastgeber für sein Hauptnetz in der Fritzbox für alle neu hinzukommenden Geräte den Zugang gesperrt hat und seine Gäste nur in das Gastnetz lässt, muss die statische Adresse des Rechners auch für dieses 179er Subnetz konfiguriert werden.
Ach so, das meinst Du. Das stimmt natürlich. Nutzt nur nichts, wenn der/die TE/in trotz automatischer Einstellung zum Erhalt einer IP-Adresse (was, wenn ich das richtig verstande habe, bei seinem/ihrem Laptop der Fall ist) keine IPv4-Adresse zugewiesen bekommt (sondern nur seine APIPA-Adresse). Das bedeutet meiner Ansicht nach, dass irgendetwas mit dem DHCP-Server der Fritzbox nicht stimmt - oder - bei statischer IPv4-Adresse die selbst vergebene Adresse am Laptop nicht zum Netzwerk der Fritzbox passt.

Millie11 schrieb:
Spielt es zur Sache, dass sein WLAN "(sein name) Hotspot" heißt?

Haben Hotspots ein anderes Verhalten?

Handelt sich übrigens um eine FRITZ!Box 7360
Nein, der WLAN-Name sollte eigentlich kein Problem sein. Die anderen funktionierenden Geräte bei deinem Gastgeber beweisen das ja. Da er Hotspot in seinem WLAN-Namen hat, vermute ich mal, dass er häufig wechselnde Geräte im Netz hat. Insofern kann es schon sein, dass es daran liegt, was @foo_1337 schreibt:
foo_1337 schrieb:
denn es scheitert daran, dass der DHCP Client keinen Lease bekommt.
Falls keine Leases mehr frei sind, bekommst Du keine IP-Adresse zugewiesen.

@Millie11 : Du kannst Dich zu dem von dir genannten Fehler "DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN" mal hier durcharbeiten: https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/dns-probe-finished-nxdomain/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Zurück
Oben