Nur Betriebssystem auf SSD

minion

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen,

Ich habe mir eine 128 GB m.2 SSD zugelegt. (Samsung SM9519)
Nun möchte ich mein Betriebssytem auf die SSD verschieben.
Das Problem ist, dass nur das Betriebssystem auf die SSD passt und nicht alle anderen Programme. Deshalb kann ich nicht einfach die HDD kopieren.
Nun ist meine Frage wie ich NUR das Betriebssystem auf die SSD verschieben kann?!

Was für ein Mainboard hast Du? Die SM951 ist eine OEM SSD und recht speziell, die bootet nicht in jedem System und da es eine OEM SSD ist, gibt es von Samsung direkt weder Support noch FW Update oder die Möglichkeit einer Garantieabwicklung. Außerdem bringt so eine SSD nur fürs OS relativ wenig, die sollte man schon für I/O intensive Anwendungen verwenden, damit es sich wirklich lohnt.

Mit viel Aufwand kann man zwar nachträglich Programm/OS trennen ... aber installiere Windows bitte einfach neu. Der Aufwand und die Fehleranfälligkeit ist sonst zu hoch.

das wird nix"gescheites" werden... lieber neu aufsetzen...

Oder einfach ne größere SSD zulegen?

Also ich soll mein system komplett neu aufsetzen. Gibt es eine möglichkeit dass ich die anderen programme dadurch behalte oder muss ich die wieder neu downloaden/installieren?

Einige Programme gehen, andere nicht. Registryeinträge fehlen usw.
Wenn du ein fehlerfreies System möchtest, dann installier alles neu.

Allerdings kannst du sowas wie den Steam Spiele Ordner sichern!

und wie? muss ich es über eine externe Festplatte sichern?
Ergänzung ()

ich hab ein msi z97 gaming 5. Die SSD wird auch im bootmenü angezeigt, ich brauch nur dass system auf ihr drauf

Daten sichert man immer auf einer externen Platte.
Alle anderen Laufwerke abklemmen. Nur SSD übrig lassen und installieren.
Gibts drölfmillionen Anleitungen für!

programmordner verschieben ist keine sicherung von programmen wenn du das damit meinst

Verschieben ist nie eine Sicherung, auch nicht für andere Daten. Bei einer Sicherung wird die Sicherheit erhöht, was aber immer nur durch das Anlegen von Sicherheitskopien (also Backups) erfolgen kann. Verschiebt man etwas, egal ob direkt durch Verschieben oder Kopieren und anschliessendes Löschen der Originaldateien, hat man nur das Risiko mit Verschoben und die Sicherheit nicht gesteigert. Die falsche Verwendung dieses Begriffes ist gefährlich, weil sie ein falsches Sicherheitsgefühl vermittelt.

Zurück
Oben