Nur Bios Chip kaputt?

ap0k.

Lt. Commander
Moin,

mein EVGA x58 sli hat seit einer Benchsession den FF Fehler und ich muss immer etwa 10 mins warten bis der Rechner bootet.
Halb so schlimm habe ich mir gedacht und wollte von einem Boardneukauf absehen, da im Herbst sowieso die x79 Boards kommen und ich wahrscheinlich umsteigen werde oder mir gleich ein Serverboard mit Dual CPU zulege.

Nun ist dummerweise gestern die Pumpe unbemerkt ausgefallen und ich habe nur f1 2010 gespielt. Sprich ich hatte keine Hoechstleistung, sodass das System lange Zeit wirklich heiß war. Ich habe 2 Minuten nach dem Crash mal an die Schlaeuche gefasst und die waren schon richtig weich aufgrund der Hitze.

Jetzt bootet das System nur noch manchmal, aber dann geht alles glatt. Also wenn es einmal oben ist, bleibts auch oben. Allerdings wird eine Grafikkarte nicht erkannt. Die in Slot 1. Bei der gtx 295 die dort sitzt, leuchtet aber die Status LED gruen und nicht rot. Also muesste sie eigentlich noch funktionieren.

Kann es eventuell sein, dass nur der Bios Chip von Mainboard kaputt ist? Denn funktionieren tut eigentlich alles, sofern einmal richtig gebootet wurde (außer halt dem PCIe 1 slot).

Stell das BIOS per Jumper auf "default" - oder im BIOS - neu starten - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen - testen

überprüfe ALLE Anschlüsse genau -

Den reset-to-default habe ich schon gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS hat beim Start des MBs Probleme mit der Erkennung eines angeschlossenen / aufgesteckten Gerätes -

das kann Grafikkarte / RAM / STICK oder Festplatte/ LW sein -

dass der BIOS-Chip kaputt sein sollte glaube ich nicht - ist aber auch schon vorgekommen -

Alle Anschlüsse vom NT zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen überprüfen -

wenn kein Diskettenlaufwerk angeschlossen ist, dieses im BIOS auf "disabled" stellen -

Also Anschluesse sind ueberprueft, mehrfach.

wenn kein Diskettenlaufwerk angeschlossen ist, dieses im BIOS auf "disabled" stellen -

Das werde ich mal machen ;)

...und den Sitz ALLER Steckkarten überprüfen -

wenn eine PCI-Steckkarte ( TV oder Sound ) eingesteckt ist, dann diese in einen anderen
Steckplatz versuchen - TV-Karten "mögen" "shared" nicht unbedingt -

EDIT : Stell die "Command Rate" direkt auf "2T"

Zuletzt bearbeitet:
wenn eine PCI-Steckkarte ( TV oder Sound ) eingesteckt ist, dann diese in einen anderen
Steckplatz versuchen - TV-Karten "mögen" "shared" nicht unbedingt

Nein, ist beides nicht drin. GK's werden ebenfalls in anderen slots getestet.

Zurück
Oben