Wo ist der BIOS Chip?

Felix99

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2018
Beiträge
283
Ich habe ein System MSI B450I Gaming Plus Max Wifi. Ich habe das System in einem Fractal Design Core500 verbaut und komme an das MB, ohne alles auseinander bauen zu müssen nicht ran. Ich suche den BIOS Chip auf dem MB, aber konnte ihn in der Nähe der BIOS Batterie nicht finden. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand mir sagen kann, wo der sich befindet.
 
Nickel schrieb:
Dir ja auch mal wieder ;)
G.Skill Aegis ist ganz normler DDR4 RAM.
Innerhalb der Specs betreiben, aber für OC eher nicht geeignet.
Nein, die Zicken auch, je nach Model schon bei XMP Settings reihenweise. Gerade die Hynix M Modelle mit 3200MHz CL16.

Gewöhnt Euch doch mal ab die Dinger immer zu verteidigen.

Stecken sie denn wenigstens in den richtigen Slots? =A2 B2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und mae1cum77
Vorschläge hier im Forum gehen fast immer zu den Ballistix, leider ja EOL. Alternativ die Ripjaws. Wirklich empfehlen tut das keiner und die Aegis werden gerne in den ganz billigen Fertig PC verbaut. Aber fast nur da.

Ich bedaure es jetzt schon länger dass ich meine 2 Sets losgeworden bin; ich würde die gerne jedem Zweifler mal ne Woche zur Verfügung stellen und sehen wie euch der Schweiß runterläuft die überhaupt oder knapp über JEDEC zum Laufen zu bringen. 5 Systeme (3 AMD, 2 Intel) und es kostete mich Nerven und viel Zeit mit eigentlich gar keinem Erfolg.

Natürlich werden sehr viele Sets laufen wie angegeben. Das ist klar. Die Häufigkeit der Probleme, die immer gleich sind, sprechen aber eine eindeutige Sprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Ned Flanders
Und dass es oft der RAM ist spielt dann keine Rolle? Ach, komm. Das hast du doch selber sicher schon mitbekommen.
 
coasterblog schrieb:
Natürlich werden sehr viele Sets laufen wie angegeben. Das ist klar. Die Häufigkeit der Probleme, die immer gleich sind, sprechen aber eine eindeutige Sprache.

Muss hier coaster mal zur Seite springen:
Bei uns haben G.Skill auch keine gute Reputation.
Wenn's dann mal RAM-Probleme gibt sinds meist die billigen Module, aber eben auch auffällig viele G.SKill-Module...
Bei z.B. Samsung oder Corsair kann ich mich nicht erinnern da mal einen defekten gehabt zu haben.
Mal abgesehen von Schäden, welche den RAM mit in den Tod gezogen haben...
 
K-551 schrieb:
Muss hier coaster mal zur Seite springen:
Bei uns haben G.Skill auch keine gute Reputation.
G.Skill stellt nicht nur die günstigen Aegis RAMs her
und RAMs von G.Skill, jetzt mal die Aegis einfach aussenvor gelassen,
haben schon seit vielen, vielen Jahren einen durchaus guten Ruf auch in der OC Szene
und ich selbst habe schon öfter mal G.Skill RAMs länger genutzt
und war immer äußerst zufrieden damit.
Auch das ständige schlechtreden bei RAM Chips von Hynix kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Gerade als VRam wurde Hynix lange Zeit fürs GPU OC bevorzugt.
 
Nickel schrieb:
Auch das ständige schlechtreden bei RAM Chips von Hynix kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Gerade als VRam wurde Hynix lange Zeit fürs GPU OC bevorzugt.
Hynix stellt ja auch nur einen RAM IC Typ her. Es geht nicht um Hynix sondern spezifisch um die Hynix M Dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Nickel schrieb:
G.Skill stellt nicht nur die günstigen Aegis RAMs her
und RAMs von G.Skill, jetzt mal die Aegis einfach aussenvor gelassen,
haben schon seit vielen, vielen Jahren einen durchaus guten Ruf auch in der OC Szene
und ich selbst habe schon öfter mal G.Skill RAMs länger genutzt
und war immer äußerst zufrieden damit.
Spricht ja auch keiner dagegen. Klar ist der Großteil der RAMs gut und haben nie ein Problem gemacht.
Ich seh das halt aus Werkstattsicht. Defekte, nicht billigste RAMs, sind halt auffällig oft von G.Skill.

Ich weis auch, das Seasonic mittlerweile fantastische Netzteile bauen kann. Trotzdem hab ich schon zu viele von denen in den Elektroschrott fliegen sehen. Von daher ist bei mir immer ein mulmiges Gefühl dabei.
Und seid doch ehrlich, euch gehts doch allen so. Wer hat noch nicht über ein z.B. Medion-Gerät hergezogen. Auch da hab ich schon so viele defekte gesehen. Und trotzdem besitz ich selbst eins und zwar sein 10J und das ohne ein Problem. Ändert trotzdem nichts dass da auffällig viele defgekte zu sehen sind.

Wobei ich auch anmerken möchte, das der jeweile Marktanteil solche objektive Eindrücke doch recht verzerrt.
Ein Exot kommt selten in die Werkstatt. meiner Logigk folgend dürten die nie kaput gehen...

Aber ich denke das hilft @Felix99 nicht wirklich weiter und wir sollten das hier mal belassen und uns auf das Ursprüngliche Problem konzentrieren!

Von daher @Felix99:
Da es ja ein Pre-Post Problem ist solltest du wirklich erstmal RAM checken, wenns der nicht ist evtl mal ein BIOS-Reset. Als nächstes würde ich vielleicht mal alles unnötige abklemmen und mal ohne allem testen ob das System rummuckt. Dann nach und nach Dinge zustecken...
 
K-551 schrieb:
Ich seh das halt aus Werkstattsicht .. Ich weis auch, das Seasonic mittlerweile fantastische Netzteile bauen kann. Trotzdem hab ich schon zu viele von denen in den Elektroschrott fliegen sehen.
Kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen bzgl. Seasonic, aus welcher Sichtweise sei mal egal).
Passt ja dann beides.
 
K-551 schrieb:
Designtechnisch aber wohl eher nicht. Warum sollte man den Batterieanschluss und die Kurzschlussbrücke denn soweit davon entfernen.
Dann noch eher den links neben dem Chipset-Kühler oder der zwischen WIFI und LAN-Anschlüsse
Was hat eine RTC/CMOS-RAM mit dem Flash-ROM zu tun?
Das Flash-ROM hängt direkt an der CPU.
 
coasterblog schrieb:
5 Systeme (3 AMD, 2 Intel) und es kostete mich Nerven und viel Zeit mit eigentlich gar keinem Erfolg.
Das ist interessant. Ich baue ja auch viele PCs für Bekannte, Arbeitskollegen etc. Da waren auch schon ein paar AEGIS Module dabei, liefen immer problemlos mit den angegebenen Specs (allerdings sehr sehr selten über den Specs)... JETZT spacken Crucials Ballistix bei nnem Kollegen (I5 12400F, ASRock Pro RS B660) rum, die wollen einfach nicht mit 3200Mhz laufen. Pech hat wohl mal jeder.
 
Ich denke ich habe das Problem gefunden. Habe mal den Bios Switch von der GPU umgelegt, und jetzt läuft alles wieder glatt.
Memtest lief übrigens ohne Probleme mit 3600 CL 18 20 1,35V.
BmwM3Michi schrieb:
Ich hatte vor ein paar Wochen ein "Downgrade" gemacht auf eine ältere Version, weil bei der aktuellsten Version meine CPU nicht mehr auf 4,8GHz kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
ja das andere war ein OC Bios. Was an den Werten anders ist, weiß ich nicht. Ist eine Powercolor Hellhound 6600XT. Habe auf der Seite von Powercolor auch noch kein Bios zum Downloaden gefunden.
 
ich würde das mal ein paar Tage testen, wenn es sich bestätigt, evtl mal mein Händler/Hersteller nachfragen.

2022-09-15_205023.jpg
 
Zurück
Oben