Nur Bluescreen nach Win 10 Installation Thinkpad

Schnubb

Lt. Commander
Moin zusammen,

heute kam nach einigen Verzögerungen mein Thinkpad E16 Gen 3 von Campuspoint an.
Es ist das Modell hier
https://www.campuspoint.de/21sss00e00-lenovocampus-thinkpad-e16.html

Ich habe Windows 10 pro vom USB-Stick installiert, danach startet der Laptop neu und landet direkt im Bluescreen, egal von was ich boote. Es kommt immer ein Bluescreen mit dem Text:
"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt.
Stillstandscode: INTERNAL_POWER_ERROR"

Kennt das Problem jemand oder hat Tipps, was ich machen kann?

Ich hab inzwischen dreimal neu installiert, Partitionen alle gelöscht und formatiert.... ich bin mit meinem Latein am Ende

Teste mit Live-Linux...

Windows 11 installieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
@DevD2016 kann das tatsächlich einen Unterschied machen?
Ich hätte vorgehabt, danach upzugraden, der Stick läuft aber noch auf Win 10.

@Robo32 du meinst im Sinne von umsteigen? Ich fühle mich in der Windows Welt wohl

Schnubb schrieb:
Thinkpad E16 Gen 3

Die verschiedenen Varianten sind seit 05-2025 als verfügbar gelistet.

Schnubb schrieb:

Das kam 07-2015 raus.

Was willst du mit einem 10 Jahre altem Betriebssystem?

Schnubb schrieb:
campuspoint [...] lenovocampus

Also hast du als Student/etc frei Zugriff auf alle aktuelle Betriebssysteme von Microsoft.

Again: Wieso ein Betriebssystem was vor 10 Jahren auf den Markt kam und sicherlich mehrere Jahre Entwicklungszeit hatte?

Im Sinne von HW prüfen.

Win11 wäre trotzdem besser da Win10 in paar Wochen EOL ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
Ich habe Win 10 genutzt, weil ich da noch die Lizenz auf dem alten Laptop habe und mit der im Anschluss upgraden wollte. Genauso hat der Stick mit Windows, den ich mir mal erstellt hatte, noch Win 10. Entsprechend wollte ich mir einfach einfach machen.
Aber wenn das wirklich an Inkompatibilität mit dem alten OS liegen kann, ziehe ich mir mal Win 11 auf den Stick und probiere es so.

Schnubb schrieb:
Genauso hat der Stick mit Windows, den ich mir mal erstellt hatte, noch Win 10

Welches Windows 10?

Den USB Stick mit Windows könntest mit einem aktuellen Windows 10 neu machen und dann noch die letzten Updates nachinstallieren und Treiber reinpatchen. Da bist aber selbst mit guten Kentnissen diverse Stunden erstmal beschäftigt.
- https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Oder du installierst, wie vom Hersteller vorgesehen, ein aktuelles Windows 11
- https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnubb
Danke für die Hinweise. Dass es mit Win 10 nicht mehr gehen könnte, hätte ich nicht gedacht.
Ich lade grade Win 11 auf den Stick, probiere es damit und gebe dann wieder eine Rückmeldung.

Läuft schon viel besser als vorher, Win 11 ist schon installiert. Danke euch, ich hätte nicht gedacht, dass das 10er gar nicht mehr installierbar wäre.
Ergänzung ()

Hat alles geklappt und ist eingerichtet. Danke für den Hinweis, dass Win 10 zu alt für das Gerät ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Zurück
Oben