Nur der halbe RAM wird erkannt (Ryzen 2600 & MSI Tomahawk B450)

imtemplain

Ensign
Guten Abend,

heute sind meine neuen Komponenten angekommen:

MSI Tomahawk B450
Ryzen 2600
Gskill DDR4-3000 16GB (2x8) Kit

Bekomme beim Booten immer drei lange Piepser (RAM Problem), bis sich die Maschine endlich mal entscheidet trotzdem zu booten (meistens nach einigen reboots). Im BIOS werden dann zwar beide RAM Riegel angezeigt, jedoch nur 8GB anstatt 16GB DRAM gelistet. In Windows steht (16GB, nur 7,95GB nutzbar) oder sowas.

Anfangs hatte ich das Gefühl, dass er mit einem einzelnen RAM Stick immer bootet, aber hatte jetzt auch schon Fälle wo trotzdem das Piepsen kam und erst dann gebootet wurde. Auf jeden Fall ist es mit nur einem RAM Riegel deutlich leichter zu booten.

Was ich schon gemacht habe:
  • CMOS reset
  • BIOS update
  • Geprüft ob ich die richtigen RAM-slots benutze (2 und 4)
  • RAM sticks einzeln geprüft (scheinen beide gesund zu sein)
  • CPU pins nochmal angeschaut (alles sauber)
Habe bei mindfactory bestellt, wie mache ich das jetzt wenn ich Ersatz brauche? Muss ich RMAs bei den Herstellern anfordern oder sende ich die Teile mit Wärmeleitpaste verschmutzt an mindfactory zurück?

Würdet ihr CPU oder MB oder beides zurückschicken? (Speichercontroller ist ja auf der CPU)

Danke!

ersteinmal deine Zusammenstellung ist Top, alles gute Komponenten, das was schief läuft ist Pech passiert manchmal.

Zum Problem im Bios werden nur 8GB angezeigt?
Und beide Rams einzeln mit Memtest86 schon getest nach Fehlern?

und laufen die mit 2133 oder XMP/DOCP Profil?

Zuerstmal nur mit einem RAM-Stick booten und hiermit testen: http://www.memtest.org/ Ist der Stick okay, dann den zweiten Stick testen. Ist der auch okay, dann liegt es wohl nicht am RAM, aber dann wird es schwierig, wenn du keine weitere Hardware (CPU, MB) hast, um zu testen.

Im Bios stehen nur 8gb ja, aber unter memory werden visuell trotzdem beide Riegel in den entsprechenden Slots angezeigt.

Habe noch keinen memtest gemacht, ich denke mal es reicht vorerst wenn ich mit jedem der beiden RAM sticks einzeln ins OS komme.

Habe 2133, 3000, 3200 und XMP probiert, immer das Gleiche

@HerrRossi mache jetzt doch mal den memtest, aber wie würdet ihr vorgehen Retoure-technisch? Sollte ich mich vielleicht im mindfactory Forum anmelden?

mach nen Memtest wie ich oben geschrieben habe bzw HerrRossi danach.

Jo, würd ich auch sagen dass erst der Memtest für einzelne Rigel gemacht werden muss, dann wirdst du auch sehen was sache ist.

Okay ich hatte vorher wohl zu voreilig gedacht, dass er mit beiden einzeln bootet, aber siehe da, er bootet tatsächlich nur mit dem einen Riegel und beim anderen kommt aber auch kein Warnton, nichts, er postet einfach nicht.

Gott sei Dank sind es nur die RAM Riegel (hoffentlich), die habe ich von computeruniverse, kann man da aushandeln, dass die einem zuerst die neuen Riegel schicken und ich dann erst retourieren muss?

Glaub nicht, dass du bei den Onlinehändlern was aushandeln kannst. Die wollen erst Ware zurück und dann schicken sie dir was neues. Das ist halt der Nachteil beim Kauf von RAM Kits, wenn im Arsch dann musst du alles zurücksenden und sitzt bis dahin ohne Rechner.

Was ich noch immer nicht verstanden habe, hast du die RAM jeweils getrennt geprüft auf dem A2 fach?
Ergänzung ()

Bei mir war auch einer kaputt und das Board hat ständig gequiekt, bis ich sie dann getrennt geprüft hab, dann kam raus, dass einer der beiden Riegel nicht mal 1600MHz geschafft hat.... (beim Bios)

Bevor du das ganze zur RMA schickst. Versuch doch mit den einzelnen RAM-Rigelen in allen RAM-Bänken den Rechner zu starten. Damit kannst du dann auch ausschließen, dass beim Mainboard eines der RAM-Bänke deffekt ist.

Wenn der vermeintlich deffekte RAM-Riegel in allen 4 Bänken zum Absturz bzw. Keinem erfolgreichem Start führt, hast du die Gewißheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: imtemplain und ando99
Hallo,

hatte mal ein sehr ähnliches Problem. Schau mal beim Mainboard-Hersteller auf die Support-Seite.
Da gibt es normalerweise eine sog. QVL-Liste für kompatiblen RAM. Hatte auch mal RAM, der nicht funktionierte, da er nicht auf der Liste stand! Ist Dein RAM nicht explizit auf der Liste genannt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er mit dem Board einfach nicht kompatibel ist!

Seit dem bestelle ich bei neuen Boards nur RAM, der auf der Liste steht.

Hoffe, das hilft.

Gruß, djoser.

G-Red schrieb:
Bevor du das ganze zur RMA schickst. Versuch doch mit den einzelnen RAM-Rigelen in allen RAM-Bänken den Rechner zu starten. Damit kannst du dann auch ausschließen, dass beim Mainboard eines der RAM-Bänke deffekt ist.

Wenn der vermeintlich deffekte RAM-Riegel in allen 4 Bänken zum Absturz bzw. Keinem erfolgreichem Start führt, hast du die Gewißheit.

Laut manual muss ich immer zuerst den A2 slot besetzen, glaubst du man kann überhaupt über die anderen slots allein booten?
Aber gute Idee, das mache ich tatsächlich noch.

@ando99 genau

Und mal generell, bei RAM habe ich doch sowieso meine 14-tägiges Widerrufsrecht, ist zwar ethisch nicht unbedingt astrein, aber dann hätte ich wenigstens mein Geld wieder und meine Ruhe.

Weil so muss ich ja jetzt erstmal einen anderen Arbeitsspeicher kaufen, dann den jetzigen zur RMA schicken aber dann kommt ja der reparierte RAM zurück und ich hab die doppelte Menge und müsste erstmal verkaufen um auf 0 zu kommen...

@djoser1

Die QVL haben leider nicht alle und diese wird auch nicht gepflegt, weil zu viele Variationen vom RAM gibt. Bei Asus kann man sich zumindest nicht immer auf deren QVL verlassen. Es ist eben nur eine Richtung die man einschlagen kann.

imtemplain schrieb:
Okay ich hatte vorher wohl zu voreilig gedacht, dass er mit beiden einzeln bootet, aber siehe da, er bootet tatsächlich nur mit dem einen Riegel und beim anderen kommt aber auch kein Warnton, nichts, er postet einfach nicht.

Gott sei Dank sind es nur die RAM Riegel (hoffentlich), die habe ich von computeruniverse, kann man da aushandeln, dass die einem zuerst die neuen Riegel schicken und ich dann erst retourieren muss?

ich würds so machen, anrufen und sagen die sind defekt. Sollen dirn Umtausch schicken. Falls die das nicht machen, woanders neue RAM bestellen und die erst zurückschicken sobald die neuen da sind. Hast ja schließlich 14 Tage Widerrufsrecht.
So kannst mit den 8Gb solange den PC wenigstens nutzen und bist nicht ganz aufm trockenen

imtemplain schrieb:
Laut manual muss ich immer zuerst den A2 slot besetzen, glaubst du man kann überhaupt über die anderen slots allein booten?
Aber gute Idee, das mache ich tatsächlich noch.

@ando99 genau

Bin der Meinung, dass es mit allen RAM-Slots laufen muss unabhängig von der empfohlenen Belegung im Handbuch.

G-Red schrieb:
Bin der Meinung, dass es mit allen RAM-Slots laufen muss unabhängig von der empfohlenen Belegung im Handbuch.
ja aber meist nur mit 2133MHz, aber reicht ja zum testen

Ich hoffe du hast das BIOS auch auf dem aktuellen Stand (+evtl cmos reset/load setup defaults) ... RAM in A2/B2. Ich hab inzwischen 4x genau die Kombi verbaut und bisher 0 Probleme damit, einzige was sonst noch möglich wäre das wirklich was DOA ist.

G-Red schrieb:

Leider falsch.

@ TE
Versuch bitte, die Speicher in Slot 2+4 von der CPU aus zu stecken und lade dann im Bios das XMP-Profil. Außerdem vorher das Bios updaten. Wenn das auch nicht hilft, ist entweder ein Speicher defekt oder das Board.

Sound-Fuzzy schrieb:

natürlich muss der Ram da laufen, wie soll sonst ne Vollbestückung laufen lol. Das er aber da nicht im optimalen Slot drinsteckt für Dualchannel muss man nicht weiter drüber reden. Und hohe Taktraten werden da auch nicht gehen aber 2133MHz muss in jedem der 4 Slots gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Flynn82
Zurück
Oben