nur die hälfte RAM unter windows

Skoell

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
642
hallo,


ich habe einen rechner zusammengebaut, der 4GIG RAM von MDT auf einem Asus P5B-E Plus S775 P965 FSB 1066MHz PCIe ATX in kombination mit einem C2D E6600 hat.

nun werden im BIOS 4Gig RAm angezeigt, aber unter windows werden nur 2gig angezeigt. woran kann das liegen und wie kann man das ändern?
 
das heißt win Xp kann nur 2gig verwalten? ich dachte vier würden gehen.
 
ist schon komisch.
theoretisch kann win xp bis zu 4 gb verwalten, meistens sind aber nur (aus kompatibiltätsgründen) nur so 3,2 gb sichtbar.
2 gb is definitiv zu wenig. woran des jetzt liegt?
 
Das hatte mich auch gewundert. Ich hatte in meinem ersten XPS 3GB, unter XP 32 wurden auch nur 2 erkannt, unter xp64 die kompletten 3. Eine Lösung hatte ich nicht gefunden. /PAE war defaultmäßig gesetzt.
 
PAE? im BIOS oder ist das eine windows einstellung?
 
Das wird in der boot.ini eingetragen. Du erkennst es auch unter den Systemeigenschaften, wenn hier 'Physikalische Adresserweiterung' unter dem Prozessor steht.
 
Zurück
Oben