Ram ist um die hälfte runtergetaktet.

Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
Hallo, ich besitze zwei 8GB Crucial RAM-Sticks (3200 Mhz). Nach bios Update und aufrüstung hat sich jedoch de Speichergeschwindigkeit auf 1600 Mhz runtergetaktet. Im bios steht aber noch der normale takt von 3200mhz. Auch ist es wahrscheinlich kein anzeige fehler von windows 10, da ich wesentliche Performance Probleme spüre.
Mainboard: b450 sh2

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

- Da ich jetzt nicht so der Profi bin, kann es natürlich sein das ich etwas grundlegendes übersehen habe oder nicht verstehe.
 
Ist absolut korrekt so. DDR steht für double data rate. Deswegen wird der echte Takt x2 angegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Schlecht_Simon
Wo schaust du denn da nach?
 
Wie äußern sich denn die Performance Probleme ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
bzgl. der Performance Probleme einfach mal Taskmanager öffnen, Auslastung beobachten, die Temperaturen unter Last, und aussagekräftige Benchmarks machen, nach deren Ergebnissen sich die Leistung der Komponenten vergleichen, und beurteilen lässt
 
In den Spezifikationen wird auch nicht von hier z.B. 3200 MHz gesprochen sondern von 3200 MT/s. Ich frage mich jedesmal, wer nicht nur diesen Marketingblödsinn erfunden hat, sondern das auch durchgehen lassen hat. Bei den CPUs mit 4 Kerne à 3 GHz = 12 GHz CPU wurden diese Marketingversuche ja auch abgebügelt.
 
Der Heimanwender kann halt mit 3200MHz mehr anfangen, als daß man ihm erzählt, daß mit 1600MHz sowohl bei positiver als auch negativer Flanke je ein Datenwort in das angesteuerte Register geschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
TorenAltair schrieb:
In den Spezifikationen wird auch nicht von hier z.B. 3200 MHz gesprochen sondern von 3200 MT/s. Ich frage mich jedesmal, wer nicht nur diesen Marketingblödsinn erfunden hat, ...
Es heißt DDR4-3200 (ohne MHz!), aber weil pro Taktzyklus 2x Daten übertragen werden, entspricht das im Ergebnis auch der doppelten Taktfrequenz, weshalb 3.200 MHz (effektiver Takt) nicht falsch ist.
 
Und wenn man jetzt noch dazu nimmt das die tatsächliche interne Frequenz von DDR4 bei irgendwas zwischem 200-400 Mhz liegt sind die Leute endgültig überfordert
:D
 
Weasel0815 schrieb:
Und wenn man jetzt noch dazu nimmt das die tatsächliche interne Frequenz von DDR4 bei irgendwas zwischem 200-400 Mhz liegt sind die Leute endgültig überfordert
:D
warum, das 200-400mhz bezieht sich auf die interne taktfrequenz der Speicherchips und die 1600mhz auf die taktfrequenz des speicherbus (x2 durch datenübertragung auf der aufsteigenden und abfallenden taktflanke) 3200mhz. durch prefetching ( 2 datenbits oder mehr auslesen) und andere tricksereien, kommt dann die speicherbuss taktfrequenz, in dem fall 3200mhz, zustande. ddr4 =8x prefetching
 
Zuletzt bearbeitet:
@Twostone

Aber der Heimanwender könnte noch viel mehr damit anfangen, gleich eine konsistente Nomenklatur zu lernen, damit er am Ende nicht wieder darüber stolpert, dass CL12 schneller sein kann als CL4. Wenn man Zahlen will, mit denen man wirklich etwas anfangen kann, kommt man eben nicht darum herum, sich den Kopf zu zerbrechen. Die Zahlen, die es einfach machen wollen, sind genau wie Cyrix 6x86 PR200* (bei Gleitkommerechnungen langsamer als ein Pentium 150) oder AthlonM 1400+ (wird vom Pentium M 1400 MHz deklassiert) irreführend. Dieser Thread zeigt ja, um was mit der Zahl wirklich anfangen zu können, muss ich die Hintergründe der Zahl eh kennen, und wenn ich sie kenne, bringen sie mir nur wenig Erleichterung.
 
Es dient ja eher dazu, zu verschleiern und dem Anwender Leistung vorzugaukeln. Die meisten beschäftigen sich nämlich nicht mit den Grundlagen sondern wollen einfach nur ein paar Kennzahlen präsentiert haben, um eine schnelle Kaufentscheidung treffen zu können.

Die Relevanz und Vergleichbarkeit der Kennzahlen spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle. Alles Marketing.

Daher ja auch die Frage, warum der RAM "plötzlich" mit 1600MHz angesteuert wird.
 
Zurück
Oben