Nur die Hälfte vom Ram erkannt

Kryser

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
16
Hey Hey Krystian mein Name und ich habe für meinen Freund Andreas einen Rechner gebaut.

bevor irgendwas kommt erstmal die Konfiguration:

Mainbord: B 450 M 4Pro
Prozessor: Ryzen 5 2600
Ram: 1. G skill 2x 8GB 3000Mhz und 2x 8 GB 2. G Skill 3200 Mhz
2. haben wir geholt um zu testen ob der Ram defekt ist
Grafik: Readon RX 580
Netzteil: Be quit pure power 500 W
Festplatte 2. mal Burst ssd mit je knapp 500 GB
Windows 10 64 Bit system

folgendes Problem habe ich es wird mir egal was ich mache unter den Systemeigenschaften nur die hälfte des Ram verfügbar angezeigt.

bereits getroffene Maßnahmen:
-Bios ist auf der aktuelsten Version (3.9) (geflasht)
-Windows merfach neu installiert
-Alles an Software ist auf dem neusten Stand ( mainbord, Prozessor etc.)
-laut memtest ist alles gut
-habe auch unter windows nachgesehen die maximale anzahl an speicher wird verwendet
-im Ressourcenmanager wird gesagt das 16 GB für Hardware reserviert ist o.0?
-im Bios werden alle 4 Riegel erkannt und ohne Probleme erfasst
-allerdings lässt sich das XMP 2 Profil nicht laden ohne das dass Mainbord über den Speaker piep Signale abgibt
-Mainbord getauscht
-Ram getauscht und deswegen auch erweitert ^^

vermute nun als letztes das es eventuell an einer gewissen inkompatibilität liegt allerdings bin ich mir nicht sicher welche komponente zu welcher. Im Fokus liegen natürlich Mainbord, Prozessor und RAM). Bin mir nicht 100% sicher aber die Grafik müsste bei dem Thema raus sein oder?

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann und vielleicht schon irgendwie persönlich Erfahrungen mit diesem Fehlerbild gesammelt hat.
Kompatibilitätslisten der Hardware habe ich gecheckt allerdings habe ich auch erfahren das die die auch nur zu einem Gewissen Zeitpunkt testen und das danach teilweise andere Hersteller aber noch dinge verändern sodass dies nur ein Zeitlich punktueller Test ist.

Viele Grüße

Krystian & Andreas
 
Alle schon mal einzeln getestet?
 
  • wollt Ihr 4x8GB laufen lassen oder nur 2x8GB (ich verstehe es so, dass ihr zur Fehlerdiagnose das 2. Speicher-Kit gekauft habt)
  • von welcher Speichermenge wird die Hälfte angezeigt? Von 32 oder von 16 GB?
  • für einen Zen+ (Ryzen 2000er Serie) ist DDR4-3000 und DDR4-3200 Übertaktung, speziell falls 4 Module gleichzeitig genutzt werden sollen
  • welches XMP Profil versucht Ihr zu nutzen, falls Ihr alle 4 Module im Board habt?
  • sind die CPU Pins verbogen? Die RAM-Bänke bitte reinigen, am Besten mit Druckluft oder Platinenreiniger.

Versucht den Betrieb nur mit 2 Riegel in den RAM-Slots A2 und B2 (vgl. Handbuch Seite 22). Von 4 Riegeln und DDR4-3000/3200 könnt ich Euch wahrscheinlich verabschieden, dass wird die Kombination aus CPU, RAM und Board nicht packen. Lasst den RAM zunächst mit Standard-Takt (2133MHz) laufen.

Macht bitte Screenshots / Fotos vom UEFI, dem Windows Task Manager (Reiter Arbeitsspeicher) und einem HW-Tool, z.B. CPU-Z (Reiter SPD und Memory)
 
nordic_pegasus schrieb:
4 Riegeln und DDR4-3000/3200 könnt ich Euch wahrscheinlich verabschieden, dass wird die Kombination aus CPU, RAM und Board nicht packen. Lasst den RAM zunächst mit Standard-Takt (2133MHz) laufen.
Naja eventuell schon, allerdings auf keinen Fall mit XMP zusammen.
 
Hey hey Also erstmal vielen Dank für die Späten und zahlreichen Antworten.

wir haben bereits alle möglichen Kombinationen mit den Steckplätzen ausprobiert.
anfangs hatten wir nur den 3000 Mhz Ram ( 2x 8 GB) als der nicht funktioniert hat (nur die hälfte) haben wir einen 2. Satz geholt um sicher zu gehen das hier kein defekt vorliegt.

Reinigen kann ich aufjedenfall nochmal probieren aber wir haben heute ein neues Bord verbaut und der selbe Fehler ist immernoch da.

Wenn ich einen Satz Ram drin habe (2x8 GB) werden nur 8 genutzt und wenn ich 2x2x8 GB verbaut habe nur 16 gb benutzte o.0

Die Pins habe ich optisch überprüft vom Prozessor da ist alles fit soweit

und es war glaube ich das XMP 2 Profil

Danke Dennis aber habe oben meine Massnahmen schon erklärt und die Liste ist damit auch abgearbeitet ^^
Ergänzung ()

habe alles an Infos die ich denke wichtig sind abfotografiert und hochgeladen
wie gesagt wichtig ist mir das der Arbeitsspeicher komplett von Windows erfasst wird.

Gruß und vielen danke nochmal dank alle :love:
 

Anhänge

  • IMG_20200611_232142.jpg
    IMG_20200611_232142.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 285
  • IMG_20200611_232137.jpg
    IMG_20200611_232137.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 286
  • IMG_20200611_232131.jpg
    IMG_20200611_232131.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 284
  • IMG_20200611_232016.jpg
    IMG_20200611_232016.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 294
  • IMG_20200611_232007.jpg
    IMG_20200611_232007.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_20200611_232636.jpg
    IMG_20200611_232636.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_20200611_232611.jpg
    IMG_20200611_232611.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_20200611_232604.jpg
    IMG_20200611_232604.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 276
  • IMG_20200611_232546.jpg
    IMG_20200611_232546.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 272
  • IMG_20200611_232539.jpg
    IMG_20200611_232539.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Sind alle Riegel einzeln voll funktionsfähig?
-> in Steckplatz A2 testen
Wenn in A2 alle funktionieren aber in A2 + B2 nicht dann hat vielleicht die CPu einen weg da alles andere wohl schon durchgetauscht wurde.
 
auf A2 single betrieb funktioniert es bin mir aber nicht sicher was das bedeutet ?o.0
 
Hallo, auf den Screenshots sieht man, dass grundsätzlich alle 4 RAM Riegel erkannt werden. Allerdings sind davon nur 2 Riegel bzw. 16GB nutzbar. Da alle Riegel jeweils einzeln in Slot A2 funktionieren, sollte der RAM in Ordnung sein. Wie Denniss beschrieben hat, könnt Ihr die Riegel jetzt noch einzeln in B2 testen.

Da Ihr auch bereits das Mainboard getauscht habt, ist meine Vermutung weiterhin verbogene / abgebrochene Pins an der CPU. Wahrscheinlich sind Pins defekt, welche zu einem der beiden Speicher-Kanäle gehören. Darum wird das Board vermutlich gar nicht booten, wenn nur Speicher in B2 gesteckt wird.

Macht bitte noch ein Foto der CPU-Unterseite in Großaufnahme.
 
Hey hey super ich bin jetzt gerade auf Arbeit mache das sobald ich wieder da bin :D
 
Zurück
Oben