• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Nur DX9?

ap0k.

Lt. Commander
Ich habe mal gelesen, dass das Spiel nur DX9 zum Release unterstuetzt und nach einem Patch Dx11 Support dazu kommt.
Aber was ist mit DX10?
Wird es so wie bei dirt 2, dass es nur dx9 oder 11 gibt? Das waere naemlich fuer mich ganz schoen besch****n (und auch fuer viele andere mit starken SLI/CF Systemen).
Die schoenen Grafikeffekte bringt ja DX10 mit sich, waehrend DX11 fast nur den Tesselation Effekt dazufuegt.

Wenn Crysis 2 DirectX 11 unterstützt, hat man auch automatisch die Effekte die mit DirectX 10 da wären weil abwärtskompatibel. Wenn du allerdings nur eine DirectX 10 kompatible Graka hast, hast du einfach Pech gehabt.

Jop, hab' gleich sogar ein paar davon :D
Hoffentlich macht die Modderszene es moeglich, dass jedenfalls die DX10 Effekte der DX9 Version nutzbar gemacht werden.

gab hier mal so n test mit games im direktvergleich dx10&11 - und dx11 is deutlich performanter als 10. von daher ist es kein wunder, das dx10 mittlerweile stiefmütterlich behandelt wird wie WindowsME oder vista.
aber tröste dich, es gibt eine unmenge an leuten die das selbe erleben, inkl. mir.

So wirklich hast du DX aber nicht verstanden, oder?
DX10 Effekte unter DX9 kann nicht funktionieren...
Ebenso wenig wie 11 unter 10.

Doch, jedoch meinte ich, dass es durch einige Mods moeglich war, bestimmt "Lichtspiele" usw auch in der DX9 Version einzufuehren. Mir ist klar das dies keine DX10 Effekte waren ;)

ehm du weisst schon dass die ,,lichtspiele'' besser aussehen als bei Crysis 1 obwohl es unter DX9 läuft ;)

DX11 hat einen Fallback-Modus wie jedes andere DirectX bisher auch. Es werden auf DirectX 10 Karten alle Effekte genutzt, die die Karte kann. Die mit DX11 hinzugefügten Effekte bleiben natürlich DX11 Karten vorbehalten.

Insofern wäre es komplett schwachsinnig einen dritten Renderpfad für DX10 hinzu zu fügen. Ich halte ja den DX9 schon für obsolet...

Achso, okay. Na dann ist's ja gut.
Dx 11 hat ja nicht so sehr viele Neuerungen gebracht.
Wie wuerdet ihr den Performancevorteil von dx11 einschaetzen. 5-10%?

Der Sinn neuer DX Versionen ist, Performance zu erhöhen, so neue Effekte zu ermöglichen und neue Features einzubinden.

DX11 hat Tesslation, MultiThreading etc. zudem eine gute Performance. Wenn man das aber falsch einsetzt, wird das niemandem etwas bringen, woran DX10 ja gescheitert ist.

Für einen Effekt Y hat man in DX9 z.B. 2000 Zeilen code, die abgearbetiet werden müssen was eine Zeit X benötigt.
Für den gleichen Effekt hat man bei DX10 noch 1500 zeilen Code, der abgearbeitet werden muss und eine kürzere Zeit X benötigt.
Für DX11 das gleiche Spiel, nur vlt. 1000 zeilen code...

DX10 ist so fehlgeschlagen, weil die entwickler DX9 codiert haben und für DX10 zusätzlich den DX10 code miteingebunden haben. so hat man mehr code als DX9 es hat, weshalb DX10 oft sehr mies lief. Farcry 2 war ein besipiel, wie man es besser machen konnte, da das spiel für DX10 entwickelt wurde und dann DX9 eingearbeitet wurde.

DX11 scheint das etwas besser zu nehmen und die Entwickler haben wohl auch mehr gelernt :) weshalb DX11 grundsätzlich besser laufen soll. was man bei BC2 leider gar nicht behaupten kann ;)

mal schauen, wie das hier wird mit Crysis 2. so wie es aussieht wohl eher schlecht, da es nachgerreicht wird. ich werde das gefühl nicht los, das es trotz ausage, es soll für den PC entwickelt worden sein und für Konsolen angepasst, es genau andersrum war -.- wieso wird sonst DX10/11 nachgeliefert? das lässt auf eine DX9 entwicklung schliessen, die DX10 und DX11 zusätzlich einbinden und nicht ungekehrt...

naja, mal schauen...

greez

Zuletzt bearbeitet:
DX11 hatte zumindest für den Spieler (IMHO) mehr sichtbare Neuerungen als DX10. Tessellation, High Dynamic Ambient Occlusion etc.

Hau, trotzdem werde ich meine gtx295 Karten erstmal nicht in Rente schicken (da ist mir DX11 noch kein ausreichender Anlass).
Den Sommer halten sei noch durch :)

Zurück
Oben