Nur ein Audiogerät wird erkannt

marcel01860

Cadet 1st Year
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe.
Ich habe meinen Denon AVR X540BT per HDMI mit meiner R9 390 GraKa verbunden. Nun ist es so, dass der Receiver nur als Audiogerät erkannt wird, wenn er bei Rechnerstart bereits angeschalten war. Ansonsten wird er mir als nicht angeschlossen (Digital Display Audio - AMD High Defitinion Audio Device - nicht angeschlossen) gezeigt. Ist er angeschalten wenn der Rechner gestartet wird, wird dann aber mein Monitor nicht mehr als Audiogerät erkannt. Ich habe also immer nur ein Audiogerät und kann nur über einen Neustart das Ausgabegerät wechseln. Bild hab ich immer sofort, wenn ich meinen Receiver starte, nur der Ton will einfach nicht. Hab schon die Treiber deinstalliert und neu installiert, hat aber leider nicht geholfen.. (Advanced Micro Devices 10.0.1.5)

Hat da jemand vielleicht noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal!

Gruß,
Marcel

Hm, das dürfte nichts mit Treibern o.ä. zu tun haben. Und ich stimme Dir zu, daß Dein Receiver als Audiogerät erscheinen müsste, auch wenn Du ihn erst nachträglich einschaltest. Warum er das nicht tut? Keine Ahnung.

Naja, als Workaround: Schließ den Monitor doch separat an, also nicht über den Receiver. Dann haste den Monitor immer auch als Audio-Ausgabegerät verfügbar und Dein Bild ist völlig unabhängig vom Denon.

Und wenn der Ton über den AV-Receiver laufen soll, musste den halt vorher anschmeissem, bevor Du den Rechner hochfährst und dann entsprechend als Ausgabegerät auswählen.

Kostet Dich halt ein HDMI-Kabel mehr und evtl noch einen adapter von dp auf hdmi, je nachdem wie die Anschluesse auf der Graka bei Dir so aussehen.

Hi,
danke erstmal für die Antwort. Ich hab mich da vielleicht nicht so gut ausgedrückt.. Mein Monitor hängt schon direkt am PC.. Deswegen wundert es mich ja so, dass er nicht erkannt wird..

Zurück
Oben