Nur ein IDE-Laufwerk wird erkannt

F

FutureAttack

Gast
Ich habe folgendes Problem:

ich habe ein neues mainboard bekommen (EPOX 8RDA+), auf diesem befinden sich 2 IDE Controller
daran möchte ich eine festplatte, ein dvd-laufwerk und ein brenner betreiben
die festplatte habe ich also an den IDE1 drangehängt
den brenner und das DVD-Laufwerk an IDE2
Egal wie die Jumper setze, im Windows XP wird immer nur entweder der Brenner oder das DVD-Laufwerk erkannt.
Die Festplatte läuft problemlos.
was ich alles schon ausprobiert habe:

1.
DVD als Master
Brenner als Slave

Ergebnis: Im BIOS werden beide Laufwerke erkannt, im XP jedoch nur das DVD-Laufwerk

2.
DVD als Slave
Brenner als Master

3.
DVD als CableSelect
Brenner als Cableselect

4.
DVD als Master
Brenner als Cableselcet

5.
DVD als Cableselect
Brenner als Master

Ergebnis: bei 2-5 wurde im BIOS wie auch im Windows immer nur der Brenner erkannt

Ich will aber beide gleichzeitig betreiben. Ein anderes Kabel habe ich auch schon probiert.

Dann pack doch das DVD mit an die Platte.

Da Du wohl XP benutzt und ein neueres Board, wird die Geschwindigkeit vom Controller geregelt. Ausserdem hast Du noch den Vorteil, in voller Geschwindigkeit on the fly zu brennen.

Danke.
Super so funktionierts. Alle 3 IDE-Laufwerke werden erkannt.
Jetzt nur noch ne klitzekleine Frage:
Wieso funktionierts nur so ?

Original erstellt von FutureAttack
Danke.
Super so funktionierts. Alle 3 IDE-Laufwerke werden erkannt.
Jetzt nur noch ne klitzekleine Frage:
Wieso funktionierts nur so ?

Es gibt manchmal bei einigen Boards Probleme, wenn Brenner und DVD an einem IDE Strang sitzen, da diese den UDMA Modus nicht so richtig unterstützen. Ist so ähnlich als wenn bei einem SCSI Laufwerk kein Terminator gesetzt ist. Warum es genau so ist, evtl liegt es an den Treibern von Windows. Bei 98 kann man es umgehen, indem man die Treiber in die autoexec und config einträgt, man kann für jedes Laufwerk einen Treiber laden, dies ist bei NT/XP/2000 ja nicht mehr möglich, P&P und keine Treiber.

Zurück
Oben