Altes Slimline IDE Blu Ray Laufwerk noch anschließbar?

Sonntagsgamer

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
194
Hallo,
wie ich schon in einem anderen Thread erzählt habe, suche ich eine Möglichkeit, alte CDs und/oder DVD/Bluray abzuspielen.
Aus meinem Altgeräte-Fundus konnte ich jetzt ein BD-Laufwerk aus einem defekten Amilo-Notebook ausbauen, es handelt sich um ein Sony NEC BC-5500A, anscheinend mit IDE-Stecker, soweit ich das überblicke. Kann man für das Laufwerk noch eine USB-Anschlussmöglichkeit basteln, so dass ich es an Notebook oder Desktop-PC verwenden kann? Ich kann weder ein passendes externes Gehäuse noch ein Adapterkabel finden. Muss man das Ding wirklich auf den Haufen "heil, aber nutzlos" werfen?

 

Anhänge

  • bd 2.jpg
    bd 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 268
  • BD 1.jpg
    BD 1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 263
  • bd 3.jpg
    bd 3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 244
Vielen Dank. Ich fürchte nur, der 1. Adapter passt nicht an das Laufwerk mit der rechteckigen Verdickung und meiner dreieckigen Aussparung 🤔 .
Und der 2. Adapter scheint nur für das "große" IDE zu sein.
 

Anhänge

  • adapter.jpg
    adapter.jpg
    26 KB · Aufrufe: 168
  • bd 3.jpg
    bd 3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 167
Sonntagsgamer schrieb:
der 1. Adapter passt nicht an das Laufwerk mit der rechteckigen Verdickung und meiner dreieckigen Aussparung 🤔 .
Da aber alle Laufwerke so gebaut sind, stellt sich doch die Frage: Warum sollte Delock einen Adapter bauen, der nicht passt?
 
Der Verkäufer glaubt auch, dass es nicht passt. Die genannten Maße sprechen auch dagegen (genau so lang wie das Laufwerk, aber rechts 2,57cm tief. Das ist so, als wenn statt dem Dreieck ein Rechteck ausgeschnitten wäre).
Haben Festplatten den selben Anschluss? Ist das evtl. ein Festplattenadapter? Ich konnte jedenfalls auch nirgends Bilder finden, wo so ein Adapter mit einem optischen Laufwerk verbunden zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat seltsam. 🤔
 
Ach, jetzt hab ich gerade trotz starker Zweifel den Delock bestellt.
Hmm. Das erste Gehäuse wäre ganz praktisch. Komplett neu kaufen wäre vielleicht vernünftiger, aber immerhin ist es ein Bluray, die sind noch ein wenig teurer, und wegwerfen ist blöd und verkaufen stresst auch.
 
Sonntagsgamer schrieb:
Ach, jetzt hab ich gerade trotz starker Zweifel den Delock bestellt.
Da bin ich wirklich mal neugierig, warum Delock einen Slimline-USB-Adapter bauen sollte, der dann nicht auf ein Slimline Laufwerk passen soll :stacheln:
 
JAAA der Adapter passt und es läuft sofort !! :daumen:🍾🥂🎉🎆
 

Anhänge

  • bluray ochsenknecht.jpg
    bluray ochsenknecht.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Mein wunderschönes preiswertes Bluray System, installiert auf einem Keramiksockel-Kühlkörper (im Volksmund 'Untertasse') 😅.
Zickt null und funzt wie geschmiert.
 

Anhänge

  • bluray.jpg
    bluray.jpg
    1 MB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Zurück
Oben