HDD und BluRay Laufwerk nicht erkannt

DmayC92

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
75
Hey Leute,

hab so eben meinen PC ein wenig umgebaut (neuer Cpu, Cpu Kühler, neues Mainboard, neues Netzteil) und ich muss sagen er läuft hervorragend. Jedoch habe ich 2 Probleme:

1.) meine zweite HDD wird irgendwie nicht erkannt obwohl sie richtig angeschlossen ist
2.) mein BluRay Laufwerk wird nicht mehr erkannt nach dem 2. Neustart. Es bekommt Strom, ich kann es mit dem vorderen Button also aus- und reinfahren lassen. Jedoch wird es mir nicht mehr als Laufwerk unter "Geräte und Laufwerke" sowie auch im Geräte Manager nicht angezeigt.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Und falls ich die HDD geschrottet haben sollte, woran ich auch das erkenne?
 
Da CPU gewechselt ... Hast du ein CMOS Reset gemacht?
Bitte vollständige Angaben von deinem Rechner. Danke.
 
pc details.jpg


Das ist die Hardware Info.
Hab kein CMOS Reset gemacht, da ich ja n neues Mainboard eingebaut habe.
 
Denk daran, das oftmals Treiber für weitere Anschlüsse am Mainboard erforderlich ist, die ersten werden meist direkt von Intel&Microsoft gestellt, die Zusatzchips jedoch nicht.

Im BIOS nachschauen ob sich dort etwas geändert hat, insbesondere AHCI/IDE/Legacy Einstellungen oder deaktivierte Ports können dazu führen.
Manchmal ist auch eine Übertaktung schuld das weniger erkannt wird.
 
Nutzt du zufällig eine M.2 SSD?

Bei einigen Mainboards teilen sich M.2 Slot und SATA Ports die PCIe Lanes. Bei installierter M.2 SSD werden dann bestimmte SATA Ports abgeschaltet. Wenn das bei dir der Fall ist, kommt da natürlich kein Signal mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DmayC92
Also übertaktet ist nichts und alle Sata Ports sind aktiv.

Und ja, habe eine M.2 SSD
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Nutzt du zufällig eine M.2 SSD?

Bei einigen Mainboards teilen sich M.2 Slot und SATA Ports die PCIe Lanes. Bei installierter M.2 SSD werden dann bestimmte SATA Ports abgeschaltet. Wenn das bei dir der Fall ist, kommt da natürlich kein Signal mehr an.
Hattest recht, hab den Slot gewechselt und tada, es funktioniert, leider ziemlich deprimierend, dass ich jetzt n toten slot habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schön ist das nicht, aber eben eine Einschränkung, die durch den beschnittenen Chipsatz bzw. fehlende PCIe Lanes der CPU hervorgerufen wird.
Hatte das Problem auch mit meinem B350 Board von ASRock. Da wurden gleich zwei der sechs SATA Ports deaktiviert, wenn der M.2 Slot mit SATA Anbindung genutzt wurde.
Bin deshalb auf ein gebrauchtes X470 Board umgestiegen, das diese Limitierung nicht aufweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DmayC92
Vielen Dank für deine, aber auch für all eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben