nur ein Kern aktiv P35 ds3 mit E2160

Hab das selbe Problem seit ich vor 3 Tagen meinen Core2Duo E4400 hab.

Genauso wie bei tobi119 wird in allen Programmen nur ein Core gefunden. in der Systemsteuerung steht unter Computer aber bei mir "ACPI-PC (Advanced Configuration and Powerinterface). Leider kein "ACPI-Multiprozessor-PC". Wie kann man das denn nachinstallieren? Hilft eventuell eine Reparturinstallation von XP-Pro? Wenn ja wie mach ich das? Scheint bei mir irgendwie auch nicht zu funktionieren.

EDIT: So habs jetzt selbst geschafft.

Falls mal jemand dasselbe Problem haben sollte, hier die Lösung:

1. Service Pack 2 installieren.
2. Ein vorher installierter Treiber, zu dem man zurückwechseln könnte, ist jetzt leider nicht mehr vorhanden.
3. Ich habe eine SP2-CD, darauf gibt es eine XPSP2.EXE, die die gesamten Dateien des Service Packs enthält (in einem Verzeichnis i386). Diese Datei kann man z.B. mit WinRar öffnen. Der Punkt ist, man braucht halt alle Dateien des SP2s, wie auch immer man da herankommt (also z.B. mit WinRAR die gesamte XPSP2.EXE in ein temporäres Verzeichnis entpacken).
4. Folgende Dateien braucht man: halmacpi.dl_, ntkrnlmp.ex_, ntkrpamp.ex_
5. Die Datein mit "expand" wie folgt entpacken (der Unterstrich im Dateinamen bedeutet nämlich, daß sie noch komprimiert sind):

expand halmacpi.dl_ hal.dll
expand ntkrnlmp.ex_ ntoskrnl.exe
expand ntkrpamp.ex_ ntkrnlpa.exe

6. Sicherheitskopien von hal.dll, ntoskrnl.exe und ntkrnlpa.exe machen.
7. Diese Dateien nach Windows\System32 kopieren.
8. Neu booten, ggf. 2x.
Servicepack 2 war allerdings bei mir komischerweise schon seit langem installiert :(

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal, daß eine 0815-Installation von Windows XP (also ohne irgendwelche manuellen Eingriffe) auf diesem Board keinen Multiprozessor-Kernel installiert? Irgendwie seltsam.

Tja wenn man von nem Sockel A Board einfach ohne Neuinstallation von XP, Prozessor und Motherboard wechselt, wird es sicherlich normal sein!

Da der Thread hier schon älter ist, mag das sein. Ich beziehe mich aber auf mein Problem.

Die Lösung würde aber auch in diesem älteren Falle funktionieren!

Hi,
hatte das Problem ebenfalls, nachdem ich von meinem Athlon64 auf einen e2140 umgestiegen bin mit Reparaturinstallation.
die Lösung von Ralf funktioniert einwandfrei.
Ich denk mal bei mir lags daran, dass ich die Windows CD mit nlite angepasst hatte und da wohl acpi multiprozessor pc rausgeschmissen hab.
Naja, hinterher ist man immer schlauer ;)

mensch183 schrieb:
Ist es normal, daß eine 0815-Installation von Windows XP (also ohne irgendwelche manuellen Eingriffe) auf diesem Board keinen Multiprozessor-Kernel installiert? Irgendwie seltsam.
Nein.
Mein Q6600 wird ohne Probleme als 4-Kern erkannt, im GM steht auch "ACPI-Multiprozessor-PC".

Hab WinXP 32bit (Vom alten Siemens-Sys, falls das etwas ausmacht :-S)
Aber nicht weitersagen ;)

Zurück
Oben