Nur ein Monitor wird erkannt.

chrizq

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinen Monitoren und zwar ist nach dem normalen Start immer nur ein Monitor an, der zweite wird nicht erkannt, erst ein erneutes Ausundwiedereinstecken sorgt dafür, dass auch der 2. Monitor erkannt wird.

Grafikkarte: AMD Radeon RX 480 (1x HDMI 3x Displayport)

Der 1. Monitor ist per HDMI-Kabel am HDMI-Ausgang der Grafikkarte angeschlossen, der 2. Monitor per HDMI-Kabel und Displayport-HDMI-Adapter am Displayport-Ausgang der Grafikkarte.

Die beiden Monitore sind baugleich, LG 27MP48HQ, die jeweils über 1x HDMI und 1x VGA verfügen.

Was habe ich schon unternommen:

Grafikkartentreiber aktualisiert, sowie komplette Neuinstallation desselben.
Nutzung unterschiedlicher HDMI-Kabel.
Nutzung unterschiedlicher Displayport-HDMI-Adapter.
Vertauschung der Anschlüsse. -> Es ist immer der Monitor aus, der am Displayportausgang hängt.

Was mich wundert, ist dass nach dem Ausundwiedereinstecken alles super funktioniert, es ist halt einfach nur sehr nervig, wenn man nach jedem Start unter den Tisch kriechen muss.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann, ich hoffe die Infos dafür sind ausreichend, ansonsten gerne Bescheid geben.

Vielen Grüße und schon einmal im Vorraus vielen Dank!
 
Dann taugt halt vielleicht dein nicht genannter Adapter nix oder der Displayport ist teildefekt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Hallo, die beiden verwendeten Adapter sind folgende:

Einmal ein ICZI Aktiv Displayport auf HDMI 2.0 4K Adapter, der andere ist ein No-Name-Ding, dass ich noch zuhause herumliegen hatte.

Also zumindest der eine Adapter sollte aktiv sein, habe gelesen, dass das ein Grund für das Problem sein könnte.
An einen defekten Displayport Anschluss will ich nicht recht glauben, die Grafikkarte hat davon 3 und das Problem tritt bei allen auf, das wäre schon ein krasser Zufall oder sind die Dinger so anfällig?
 
Zurück
Oben