Nur ein schwarzer Desktop ....

Mueli

Admiral
... Themes blitzen nur kurz beim Neustart und kurz vor jedem Shutdown auf. Ich habe nichts außergewöhnliches an Tools für den Desktop installiert und überwache auch regelmäßig alle Autostartmechanismen. Mit Soluto (eigentlich ein Tool um den ganzen Startprocess zu untersuchen um die Boot-Up-Time zu optimieren) kann ich mir alle geladenen Systembestandteile des Startvorgangs anzeigen lassen, ohne einen Hinweis auf den Übeltäter.
Natürlich habe ich auch schon probehalber diverse Programme deaktiviert, ohne Erfolg.

Es ist übrigens eine rel. neue Installation von Windows 7 Ultimate.

Hat sich vielleicht schon ein Leser diese Beitrags mit einem derartigen Problem abgekämpft?

Hast du zufällig zwei Bildschirme angeschlossen?
Bei mir bkommt es manchmal vor dass der primäre Bildschirm nicht richtig erkannt wird und dann schwarz bleibt ....

Vielleicht funkt die Aktivierung dazwischen, die macht manchmal Probleme.
Läuft der dwm.exe im Taskmanager(Desktop Window Manager)?
Hast du eigene Themes installiert? Mache einen Rechtsklick auf den Desktop, Anpassen, Windows 7 Basis.

- Ich habe nur einen Schirm angeschlossen, die Graka ist übrigens eine ATI HD4890 Vapor-X.

- Der DWM läuft ebenfalls.

Evtl. habe ich mich im ersten Post etwas missverständlich ausgedrückt, der Desktop ist lediglich schwarz, Icons, Sidepanel sind natürlich vorhanden. Es werden scheinbar eigene Themes (ja, ich habe es auf Grund des Fehlers, der mir zuvor schon bei eigenen Hintergründen aufgefallen war) und Hintergrundbilder durch ein weiteres schwarzes 'Bild' (oder was auch immer) überlagert. Habe es mit diversen Themes Probiert, im Moment ist der Avatar eingestellt.
Gehe ich über Anpassung auf ein Aero-Design (habe ich aus Verlegenheit auch schon ein paar installiert!), blitzt der Desktop interessanterweise mit dem 'Original'-Hintergrund (wie nach einer Neuinstallation) kurz auf um dann wieder schwarz zu werden. Egal welches Design oder Theme ich via Anpassen wähle das kurzzeitige Aufblinken ist immer mit dem gleichen Desktop geschehen.
Ich habe mir natürlich auch bereits mehrfach die Process-Liste (aus dem Windows-Taskmanager, aber auch dem von Sysinternals) vorgenommen und praktisch jeden einzelnen Process 'vorgeknöpft', so weit es hat eben geht (Svchost).

Dann bleibt noch die Aktivierung, hast du Hardware ausgetauscht, o.Ä.? Wenn du die Taskleiste wegmachst, steht dann unten rechts, "Diese Version von Windows ist nicht aktiviert"? Oder es steht bei Computer->Eigenschaften ganz unten.
Ich will dir nix unterstellen, bei mir war es mal nach einem Windows Update so, ich musste meinen Key neu aktivieren...doofes Windows.

Also das Windows ist schon aktiviert, ist bei MSDN-Versionen ohnehin nicht so das Problem. An der Hardware wurde auch nichts geändert, auch wenn es eigentlich mein Testrechner ist. Außer das ich mal immer wieder Disk's zum testen anschließe, passiert an dem System nicht soviel. Habe noch ein paar ähnlich konfigurierte Systeme, die dann z.B. eine ATI HD5870 Toxic und ein 890FX MoBo an Stelle der genannten Graka plus 790FX-Brett (alle MoBo's von Gigabyte) haben, kein System sonst zeigt diese Verhalten. Alle Systeme sind auch von der gleichen MSDN-DVD installiert worden.
Ergänzung ()

Also Aero scheint zu laufen, denn ich kann auf Aero-Designs umschalten und unter den erweiterten Einstellungen ist der Haken bei Aero drin. DxDiag gibt keine Hinweise zu Problemen, ein spezielle Aero-Tool kenne ich nicht. Die Windows-Problembehandlung findet keine Probleme hinsichtlich Graphik.

Zurück
Oben