Nur ein USB-Bus aktiv (?)

Frau Holle

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgende zwei Probleme, weiß aber nicht, ob sie die gleiche Ursache haben. Hierzu bitte den Screenshot beachten.

1. Seit vielen Jahren macht sich die USB-Maus selbstständig. Bewegt man sie in einer Richtigung, zieht also eine realtiv gerade Linie, wandert der Zeiger aber manchmal in Wellen. In Extremfällen bewegt sich der Zeiger alleine, obwohl die Maus nicht bewegt wird. Das nervt ohne Ende! Habe alle USB-Anschlüsse (6 hinten + 3 vorne) einzelen (ohne sonstige angeschlossene Hardware) ausprobiert. Hat nix gebracht. Sogar im BIOS tritt das Problem auf. Diverse (neue) Mäuse und Mauspads wurden auch schon ausprobiert....

2. Das Audio-Interface (RME UFX II) muss an einem eigenen Bus hängen, aber egal welchen Anschluss man nutzt, es wird im Geräte-Manager immer im ersten Buss angezeigt. Wie kann man den zweiten Bus (USB EHCI #2 - 8C2D) oder dritten (USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller) aktivieren?

Was ich auch nicht verstehe: Es wird nur eine Standard-USB-Tastatur verwendet, wieso gibt's im Geräte-Manager mehrere Einträge?

Verzweifelte Grüße!
Holle

Gigabyte - GA-Z87X-UD3H, Rev 1.0
Intel - Core i7 4770K
Windows 7

Anhänge

• Gerätemanager (Verbindungen).JPG
    Gerätemanager (Verbindungen).JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
  1. dann steck ein andere Maus an die nicht defekt ist oder ändere die Unterlage
  2. eine Slotblende kaufen mit der du die anderen Anschlüße rauslegen kannst von deinem Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
1. Habe ich schon gemacht (darunter waren sogar zwei neue Mäuse). Davon abgesehen funktionieren Maus und Mauspad an anderen Rechnern einwandfrei.

2. Im Geäuse gibt's kein Kabel für USB-Ports, glaube aber dass am Mainboard noch Anschlüsse für Kabel frei sind, fällt mir gerade ein.... Muss ich prüfen...

1. Gibts sicherlich. bei einem Shop der Gigabyte-Partner ist, bekommst solche Blenden sogar kostenlos. An den Blenden hängt dann das Kabel, natürlich nicht am Mainboard :D
  2. Dann liegts am Untergrund höchstwahrscheinlich. Glastisch, Holztisch mit komischer Maserung, buntes Mousepad. Ich empfehle als Standard-Lösung immer ein (gerne auch günstige) Logitech-Maus und ein blaues Stoff-Mousepad. Da gibts keine Probleme

Schon klar, ich habe nur gerade mal nachgeschaut, ob ich das richtig in Erinnerung hatte, dass am Mainboard noch Anschlüsse für das Kabel frei sind und tatsächlich sind F_USB3 und F_USB2 frei. Aber trotzdem: sollten für den zweiten Bus nicht die anderen USB-Ports ausreichen? Die Anschlüsse von der Front z.B. hängen an F_USB30_1 und im Gerätemanager sind trotzdem ALLE Anschlüsse unter einem Bus aufgelistet. Verstehe ich Dich richtig, dass F_USB3 im Gerätemanager unter USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller zu finden ist und F_USB2 unter USB EHCI #2 - 8C2D?

Was das Mausproblem angeht, habe ich das definitiv schon alles hinter mir. Sämtliche Untergründe und Mäuse haben nichts gebracht. Kann es vielleicht ein Defekt am Mainboard sein, wenn es zwar häufig, aber nicht permanent auftritt? Ehrlich gesagt habe ich inzwischen schon die Hoffnung aufgegeben...

Frau Holle schrieb:
Verstehe ich Dich richtig, dass F_USB3 im Gerätemanager unter USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller zu finden ist
Lies doch einfach das Handbuch deines Mainboards. Da stehen so wunderliche Dinge drin, die beantworten, welcher Anschluss was anbietet.
Abgesehen davon: Was meinst du mit "sollen nicht die anderen ausreichen"? Das ist eine physikalische Verbindung was wo und wie verbunden ist. Wie bitte sollen die Anschlüße die auf dem Board verlötet und nach aussen gelegt wurden die Verbindung ändern? :freak:
Ergänzung ()

Frau Holle schrieb:
Kann es vielleicht ein Defekt am Mainboard sein, wenn es zwar häufig, aber nicht permanent auftritt? Ehrlich gesagt habe ich inzwischen schon die Hoffnung aufgegeben...
zuerst mal würde ich die Kiste neu aufsetzen und zugleich alles andere vom USB abstecken, was nicht maus ist und dann gegentesten. Keine Ahnung, ob dieses komische Sound-Dings da irgendwie reinpfuscht. Wird schon nen Grund haben, dass der Hersteller angibt, dass es einen eigenen USB-Anschluss braucht (USB-Anschluss heißt nicht USB-Buchse, das hast du aber bereits selbst rausgefunden ;) )

Auf der Seite wo die beiden freien Anschlüsse beschrieben sind, steht nicht in welchem Bus sie fahren. Die Information ist auf max. drei Sätze beschränkt und einer Tabelle bzw. Beschreibung für die einzelnen Pins.

Meine Frage hat sich nicht auf die Hardware bezogen, sondern auf die Busse im Gerätemanager. Ich dachte, dass egal welcher Anschluss auf dem Mainboard zusätzlich (zu den fest verlöteten Ports, die nach außen ragen) verwendet wird, im Gerätemanager IMMER zwei Busse zur Verfügung stehen. Dann bleibt mir jetzt nur noch übrig alle Anschlüsse auf dem Mainboard zu testen, da ja im Handbuch dbzgl. nichts steht.

Mausproblem: Auch das habe ich schon gemacht. Mit dem neuen Audio-Interface hat das auch nichts zutun, weil es auch schon beim alten so war und das die Priorität für solche Teile bei einem Musikproduktions-Rechner besonders hoch sein müssen, liegt in der Natur der Sache. Die Maus fing das erste mal an so zu spinnen, als eine alte Maus (vor einigen Jahren) kaputt ging - und die war auch wirklich kaputt! Alle anderen Mäuse die danach anschlossen wurden (neue, wie auch "ältere") konnte man zwar bewegen, hatten aber dieses Problem... Das kann doch eigentlich nur noch ein Hardwareproblem am Mainboard sein... (?)

Habe das Kabel für den USB3.0-Anschluss an der Front von F_USB30_1 auf F_USB30_3 gesteckt - im Bios erscheint trotzdem immer alles an der gleichen Stelle. Wie kann das sein? Ich krieg'n Föhn! :-(

Zurück
Oben