Nur eine Buchse für Tel. oder Router-Modem,was nun?

Ingmann

Lieutenant
Hallo,
Ich habe mir eben ein Routermodem von Netgear gekauft und alles angeschlossen wie beschrieben.Leider fehlt mir nun eine TAE Buchse für mein Telefon den da steckt ja schon der Stecker vom NT-Split drin.
Was wäre nun die sinvollste Lösung um das Modem und das Telefon gleichzeitig zu betreiben?
Nochmal zum verdeutlichen.
Ich bin von der TAE-Dose zum NT-Split von dort zum Routermodem an welches ich PC NAS usw. angechlossen hab.

Hoffe Ihr versteht was ich meine:lol:

Danke im Voraus.

Die Telefondose sollte doch wohl im NT Split sein oder im Gerät was vom Provider (Infos?) gekommen ist (Modem/Router/Arcorbox/Versabox, usw?).

Im NT-Split sind lediglich Buchsen für,ich glaube die nennen sich,RJ-.. stecker und sind mit S0 gekennzeichnet,ich meine die wären für ISDN geräte.
Eine Buchse sowie z.B. die Fritz7270 seitlich hat habe ich am NT-Split also nicht.

Der Router(modem) ist ein Netgear DGN2000B

Eigendlich müsste es bei dir so aussehen.
dsl_verkabelung.jpg

Das Kabel geht von der Tel.Dose in den Splitter und von da aus zum Telefon und zum Router.

Wie Benzer schon mit dem Bild gezeigt hatte, sollte das genau so zu lösen sein.
Wenn dein Splitter nun keine TAE-Anschlüsse besitzt (soetwas gibt es :confused_alt: ), dann ruf bei deinem Provider an und bitte um einen Neuen, mit TAE-Anschlüssen ;) .

Genau diese Buchsen fehlen.
Na dann werd ich mal morgen im Versatel-Laden vorsprechen.
Ich danke Euch nochmals.

Das wird wohl nix bringen, wenn er einen Provider benutzt der ISDN über VOIP anbietet, da gibt es keinen anderen Splitter, da die Telefone ja über die Box vom Provider angeschlossen werden. Also fehlen erst mal die Infos zum Provider und welchen Tarif er benutzt.
Versatel bietet nur ISDN an, die haben kein anloges Telefon, die analogen Geräte zum telefonieren werden über die Versabox angesprochen, darin befindet sich ein a/b Wandler um analoge Telefone weiter zu nutzen. Solltest Du an dem NT Split analoge Telefone und den Router weiter nutzen wollen, musst Du einen a/b Wandler an den NT Split (SO Bus) anschliessen oder einen Router benutzen, der einen integrierten Wandler hat (Fritzbox/Speedport oder ähnliche). Du kannst natürlich zum telefonieren auch weiterhin die Versabox benutzen indem Du sie nur mit dem S0 Bus verbindest und das Internet über den neuen Router betreibst, dann musst Du aber die Box erst einmal einrichten, MSN, Rufweiterleitung usw. einstellen für die analogen Telefone, wenn es bisher bereits mit dem Gerät geklappt hat, brauchst Du ja nichts umstellen, am ISDN ändert sich ja nichts, nur das Lan ändert sich und das wird ja über den neuen Router betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das dieser a/b Wandler eine kleine Box ähnlich wie eine TAE-Wandbuchse ist.
Das Teil hat 3 TAE-F Buchsen meine ich und ein kabel mit einem RJ..stecker dran der in den NT-Split passt.
Die Box von Versatel ist schon gute 3 Jahre alt,vieleicht deshalb diese aufwendige installation?

Ja, da sollte ein Wandler sein, der wird am S0 Bus angeschlossen mit dem RJ Kabel.

Ich glaub ich habe da etwas verwechselt.
Es handelt sich bei beiden Teilen um einen Splitter.
Ich habe jetzt den der so aussieht wie der abgebildete von Benzer so angeschlossen wie beschrieben.
Allerdings höre ich im Telefon nur störgeräusche.
Ich kann weder anrufen noch angerufen werden.
Was mich noch wundert ist das das auch passiert wenn ich nur das Telefon in die Wanddose einstecke.Also reiner Festnetzbetrieb.
Liegt das an meinem Tarif?
Ich hab einen 12000er Anschluß von Versatel mit ISDN.

Wenn Du ISDN hast, kannst Du kein analoges Telefon in der Wanddose anschliessen, der Splitter von der T-Com geht nicht mit Versanet. Du hast doch noch die alte Versabox, schliesse sie doch an und benutze sie fürs Telefon und den Router fürs surfen. Sonst geh in den Versatelladen und lass Dir eine neue Box geben, nimm die alte mit und sage dass sie nicht mehr geht und Du bereits seit Jahren Kunde bist, wenn sie nicht tauschen, drohe mit Wechsel.

Tja da muß ich zu meiner Schande gestehen das ich die Versabox schon vor langem einem Arbeitskollegen vermacht habe.
Nun,nachdem ich mit dem analog-Telefon sowieso nicht zu frieden bin hab ich mir ein ISDN Telefon bestellt.
Das müßte ja auf alle Fälle klappen.Dann nehm ich eben wieder den NT-Split mit den S0 Buchsen und häng das ISDN-fon dran.

Zurück
Oben