Samsung 970 EVO Plus M2 wird nicht erkannt

zaradok

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
36
(ich habe bereits einige Beiträge hier gelesen und keine Antwort gefunden)
Hallo, ich habe vorhin eine neue Samsung 970... eingebaut, finde sie jedoch weder im Bios noch über die Windows Datenträgerverwaltung.
Das Mainboard ist ein MSI B150 Gaming M3. Laut Anleitung funktionieren sowohl SATA als auch NVMe SSDs. Es wird erwähnt, dass nur UEFI Rom funktioniert und nicht Legacy ROM. Mit der Info weiß ich nicht viel anzufangen, was heißt das? 😅
Die anderen Festplatten habe ich dem Handbuch entsprechend auf SATA 5 und 6 gesteckt. Beide werden richtig erkannt.
Zuvor hatte ich eine HDD auf SATA4, da dies aber nicht kompatibel ist wenn eine M2 drin ist und die HDD dementsprechend nicht erkannt wurde habe ich sie umgesteckt.
Daraus schließe ich erstmal, dass die M2 richtig eingesteckt ist und funktioniert, gehe ich damit richtig in der Annahme?
Das Betriebssystem (Win10) befindet sich auf einer (Kingston Sv300S37A120G) SSD, welche an SATA6 steckt.
Auf der HDD sind die meisten Programme etc., da sie mehr Speicher hat. Sie steckt an SATA5.
Mein Ziel ist eigentlich die HDD auf die neue M2 zu klonen. Jedoch find ich die M2 nirgendwo um zu initialisieren. Wenn ich versuche den Treiber von Samsung zu installieren, sagt er mir, dass keine Gerät erkannt wird.

Was kann ich tun oder gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme die ich übersehe?
 
Laut Handbuch werden nur SATA-SSDs unterstützt.

E7978v2.1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaradok und redjack1000
zaradok schrieb:
Das Mainboard ist ein MSI B150 Gaming M3. Laut Anleitung funktionieren sowohl SATA als auch NVMe SSDs.
sicher?
1 x M.2 Key M Socket supports type 2280/2260/2242 storage devices in SATA mode
klick

edit: man könnte die 970 Evo Plus per adapterkarte im unteren x16-slot betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaradok
Tjo... leider ist das nicht richtig - der Slot unterstützt nur SATA-SSDs, aber keine PCIe-NVMEs - darum wird die SSD auch nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zaradok
Amaoto schrieb:
Laut Handbuch werden nur SATA-SSDs unterstützt.

Anhang anzeigen 1382921

Deathangel008 schrieb:
sicher?

klick

edit: man könnte die 970 Evo Plus per adapterkarte im unteren x16-slot betreiben.
Im Handbuch ist halt auch dieser Steckplan mit angegeben, daher ging ich von aus das NVMe funktionieren. Die Festplatte wird bei Samsung unter SATA+NVMe gelistet, heißt das nicht sie kann beides?

Danke schonmal :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    65,9 KB · Aufrufe: 125
zaradok schrieb:
Ach alles gut, ich hab jetzt eine im richtigen Format bestellt :D

Geldverschwendung m.M.n!

Du tauschst eine moderne M.2-SSD(NVME) gegen eine M.2-SSD mit veralteter SATA-Schnittstelle aus?
Warum? Dein System wird nicht ewig bestehen! Die neuen Boards unterstützen meist kein SATA mehr an den M.2-Ports. Du hast bei nem Boardwechsel nur noch ein nutzloses Stück Speicher rumliegen, wo du wieder nen Adapter kaufen musst um das mit modernen Systemen zum laufen zu bringen.

Also zwei Möglichkeiten, meiner Meinung nach:
  • Kauf dir jetzt solch einen PCIe-Adapter und nutze die modernere NVME-SSD.
    Bei nem neuen Board kannst du beides weiter nutzen.
  • Kauf dir eine 2,5"-SATA-SSD
    Kann man leichter ins neue Systeme überführen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
SATA-SSDs im M2-Format sind vom Markt schon nahezu verschwunden, da nicht mehr nachgefragt/notwendig... die Teile sterben aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Amaoto schrieb:
...und wer kauft sowas bitte?
Moderne Boards können zwar Beides, macht aber keinen Sinn, eine SATA-SSD als M2 zu verbauen...
Dafür gibts ja eh (noch) die SATA-Anschlüsse... 🤪 👎
 
Amaoto schrieb:
Bei Geizhals sind aktuell 228 lieferbare Modelle gelistet:
und wie viele davon sind wirklich empfehlenswert und preislich sinnvoll?

wenn man unbedingt noch ne SATA-SSD will kann man in den meisten fällen auch einfach ne 2,5" kaufen.
 
Zurück
Oben